Prüfsumme des neuen neuen Leap15.5 stimmt nicht.

Hinweis: In dem Thema Prüfsumme des neuen neuen Leap15.5 stimmt nicht. gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • bei der Eingabe von:


    Code
     sha256sum -c openSUSE-Leap-15.5-DVD-aarch64-Build491.1-Media.iso 

    kommt etwa 140 mal die Meldung Fehlschlag:

    Ist meine Eingabe falsch? Die beiden sha256- Prüfsummendateien befinden sich hier in meinem Download-verzeichnis:

    Code
    rw-r--r-- 1 hgtschudi users 4314888192 20. Jul 21:27 openSUSE-Leap-15.5-DVD-aarch64-Build491.1-Media.iso
    -rw-r--r-- 1 hgtschudi users        118 21. Jul 10:57 openSUSE-Leap-15.5-DVD-aarch64-Build491.1-Media.iso.sha256
    -rw-r--r-- 1 hgtschudi users        827 21. Jul 10:57 openSUSE-Leap-15.5-DVD-aarch64-Build491.1-Media.iso.sha256.asc

    Die Beschreibung meiner Vorgehensweise stammt von hier:

    Code
    https://gnulinux.ch/integritaet-einer-datei-pruefen

    Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht!

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Wo hast du das denn heruntergeladen? Hier im Forum wohl nicht, weil hier die Datei openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Current.iso.sha256 heißt. Hier unter Download steht auch nichts von aarch

  • Alero Die Herkunft dürfte schon passen, vielmehr hat der TE womöglich die falsche Architektur ausgewählt, ist aber seine Entscheidung.


    hammu Wenn eine heruntergeladene Datei bei der Prüfsumme versagt, liegt der Verdacht nahe, dass mit der Datei etwas nicht stimmt. Einfach noch einmal herunterladen und neu prüfen.

    Noch eine Anmerkung, wie Alero und ich schon schrieben, ist aarch64 für einen stinknormalen Intel-Prozessor die falsche Architektur! Hier wäre eher AMD64 zu wählen. AMD und Intel benutzen den selben Befehlssatz, daher die Bezeichnung.

  • Wo hast du das denn heruntergeladen? Hier im Forum wohl nicht, weil hier die Datei openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Current.iso.sha256 heißt. Hier unter Download steht auch nichts von aarch

    hier im Forum unter:

    Code
    https://download.opensuse.org/distribution/leap/15.5/iso/

    Alero Die Herkunft dürfte schon passen, vielmehr hat der TE womöglich die falsche Architektur ausgewählt, ist aber seine Entscheidung.


    Noch eine Anmerkung, wie Alero und ich schon schrieben, ist aarch64 für einen stinknormalen Intel-Prozessor die falsche Architektur! Hier wäre eher AMD64 zu wählen. AMD und Intel benutzen den selben Befehlssatz, daher die Bezeichnung.

    Mein Fehler!

    Ich habe nur die erste Seite dort geöffnet. Jetzt habe ich gesehen, dass es da noch mehr gibt.

    Ich muss mir also das richtige .Iso und .sha256 erst noch herunterladen.


    Ich finde dort keine andere ArchitakturIch mache das bisher übrigens in meinem Firefox. Sicher gibt es auch eine Möglichkeit über die Konsole das zu installieren. Welche könntet Ihr da empfehlen?

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Ich finde dort keine andere Architaktur

    AMD64 ist x86/64 media.iso. Erster Punkt hier bei Downloads.

    Sicher gibt es auch eine Möglichkeit über die Konsole das zu installieren.

    Nee, wie soll das gehen? Herunterladen der iso, auf USB Stick schreiben, Rechner von USB starten. Du kannst kein System in ein laufendes System installieren.

  • AMD64 ist x86/64 media.iso. Erster Punkt hier bei Downloads.

    Nee, wie soll das gehen? Herunterladen der iso, auf USB Stick schreiben, Rechner von USB starten. Du kannst kein System in ein laufendes System installieren.

    Meine Frage war, ob ich die Dateien z:B per zypper auch über die Konsole herunter laden könne und wie das Kommando dazu aussähe. ;)


    --- und dann wäre noch welche von den drei mal zwei Dateien (.iso und .sha256) dort auf "opensuse.org", für meinen Laptop die Passende wäre:

    Code
    openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Build491.1-Media.iso
    openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Current.iso
    openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Media.iso

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307173 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Deine Datei wäre die 1 oder die 2 oder die 3. Such dir was aus.

    Meine Frage war, ob ich die Dateien z:B per zypper auch über die Konsole herunter laden könne und wie das Kommando dazu aussähe.

    Warum willst du so etwas umständliches tun? Aus dem Browser ist es wohl zu einfach?

    Na dann ... bitte schön ....

    Installiere dir wget und lade es damit herunter ...

    wget › Wiki › ubuntuusers.de


    Viel Vergnügen ...

  • --- und dann wäre noch welche von den drei mal zwei Dateien (.iso und .sha256) dort auf "opensuse.org", für meinen Laptop die Passende wäre:

    Code
    openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Build491.1-Media.iso
    openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Current.iso
    openSUSE-Leap-15.5-DVD-x86_64-Media.iso

    Da die Größenangaben bei den Dateien gleich sind, dürfte der Inhalt identisch sein. Mit 'current' bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wurde aber weiter oben auch schon mal gesagt.

  • Warum willst du so etwas umständliches tun? Aus dem Browser ist es wohl zu einfach?

    Ich dachte, dass das über die Konsole sicherer, schneller und fehlerfreier wäre. Aber ist wohl nicht so.


    Danke für Eure Hilfe!

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 307176 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Bitte mal noch deine erledigten Beiträge als solche kennzeichnen. Danke.