Akku Ladezustand wird falsch angezeigt

Hinweis: In dem Thema Akku Ladezustand wird falsch angezeigt gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mein Notebook mit einem core i7-9750H Prozessor macht Probleme beim Ladezustand. Betreibe ich das Gerät nur mit dem Akku, entlädt sich der Akku und wird auch so angezeigt. Stecke ich dann das Ladekabel in die Buchse wird nach 3-5 Sekunden gemeldet, der Akku ist vollständig 100% geladen. Entferne ich das Kabel wieder zeigt es den korrekten Lagezustand an. Ich nutze Tumbleweed. Der Akku ist aus dem Jahr 2020, kann also schon Probleme machen. Ist das ein Zeichen für einen neuen Akku? Oder ist etwas falsch eingestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 307439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Bei diversen HP Laptops gibt es Bios Updates, um falsche Akkuanzeigen / Probleme zu fixen. Auch wenn es sich nicht um ein HP handelt, könntest du mal schauen, ob das Bios aktuell ist.


    Was zeigt denn:

    Code
    upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 307440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0


    native-path: BAT0

    vendor: Notebook

    model: BAT

    serial: 0001

    power supply: yes

    updated: So 30 Jul 2023 04:31:21 CEST (10 seconds ago)

    has history: yes

    has statistics: yes

    battery

    present: yes

    rechargeable: yes

    state: discharging

    warning-level: none

    energy: 43,4592 Wh

    energy-empty: 0 Wh

    energy-full: 47,5776 Wh

    energy-full-design: 47,16 Wh

    energy-rate: 42,984 W

    voltage: 15,59 V

    charge-cycles: N/A

    time to empty: 1,0 hours

    percentage: 91%

    capacity: 100%

    technology: lithium-ion

    icon-name: 'battery-full-symbolic'

    History (charge):

    1690684251 91,000 discharging

    1690684251 0,000 unknown

    History (rate):

    1690684281 42,984 discharging

    1690684251 37,051 discharging

    1690684251 0,000 unknown

    Für den Inhalt des Beitrages 307441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Zur Erklärung: ich habe ein sudo zypper dup laufen lassen und dabei das Netzteil angesteckt.

    Für den Inhalt des Beitrages 307442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Ich habe es jetzt noch einmal probiert, der Akku lädt mit dem Netzteil langsam von 86% auf 88% ob er vollständig lädt weiß ich nicht, ich werde es weiter beobachten.

    Für den Inhalt des Beitrages 307443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • energy-full: 47,5776 Wh

    energy-full-design: 47,16 Wh

    Idealerweise sollten "energy-full" und "energy-full-design" gleich sein.

    Je größer die Abweichung, desto schlechter der Akkuzustand.


    Bei meinem Akku aus 2017:

    energy-full: 48,195 Wh

    energy-full-design: 48,195 Wh


    Handelt es sich um einen Austauschakku?

    Auch wenn er bei dir wieder geladen werden sollte, würde ich es trotzdem beobachten.

    Und auch mal kontrollieren, ob der Akku sich aufbläht.

    Für den Inhalt des Beitrages 307448 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Wenn ein Akku lange halten soll, sollte man zwei Sachen beachten:

    1. Akku ab und zu völlig entladen, aber nicht tiefentladen

    2. Akku nicht über 80% laden, ausser beim ersten mal

    Damit hält er sehr lange... wenn sich ein Akku aufbläht, sollte man ihn UMGEHEND aus dem Gerät entfernen. Ehe dir das alles um die Ohren fliegt.


    Kann dann in einem Handy so aussehen ...

    Lithium-Ionen-Akkus zu löschen ist sehr schwer. Frag mal die Feuerwehr betreffs der E-Autos.


  • energy-full-design ist ja das, was man lt. tech. Spezifikationen kauft, wärend energy-full der tatsächliche Stand ist oder bin ich da falsch? Dann sollte ein höheres energy-full ja kein Problem sein da man immer noch mehr hat als gekauft.


    Bei mir z.b. (2020 gekauft)


    energy-full: 46.27 Wh

    energy-full-design: 45 Wh




    Kannst auch automatisieren, im KDE unter Poweroptionen. Bei mir zb wird der Akku immer auf 80% entladen und dann nur auf max 90 geladen. Kann man natürlich anpassen, aber ich hab nicht vor mein NB länger als 5 Jahre zu verwenden von daher..

    Gibt btw. auch Apps die das fürs Handy machen!


    Ad Löschen: Es gibt spezielle Gel-Feuerlöscher, gibts auch für private, nicht zu teuer, sollte jeder einen daheim haben, da er auch für andere Brände geeignet ist und Akkus eben ein der Brandursachen sind mitlerweile.

    Für den Inhalt des Beitrages 307461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Handelt es sich um einen Austauschakku?

    Ja, ein neuer kostet so um die 60€, das Notebook ist aus dem Jahr 2020, also schon älter, ich werde den Akku tauschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 307494 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Interpretation von "Energy-Full" hier so ganz richtig ist. Ich hab mal gelesen, dass der Wert nur bei einer Veränderung von "Voll" auf "Leer" ohne zwischenzeitliches Laden geändert wird ... denn dann hat man die dafür nötigen Daten.


    In dem Fall wäre es sinnvoll, ein- oder zweimal im Jahr ganz voll zu laden und danach bis zum automatischen Abschalten zu entladen. Erst das würde wieder zu realistischen "energy-full"- und Prozentzahlen führen.

    Für den Inhalt des Beitrages 307495 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm