Bei mir stürzt manchmal die Plasmashell ab.
Hinweis: In dem Thema Pasmashell stürzt manchmal ab gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
-
Das System ist aktuell, es läuft X11.
-
es läuft X11.
Naja, mal ganz banaler Vorschlag - schon mal mit Wayland probiert?
-
Wayland unter opensuse? Nicht dein Ernst ...
-
<grins>, das Thema hatten wir schon mehrmals → wir wissen hier nichts über die Hardware.
Auf meinem Läppi mit Touch-Monitor läuft Wayland und es läuft wunderbar. Auf einem anderen Läppi mit "nomalem" Monitor hingegen ist die Wayland-Session ultra nervös, das funktioniert unter X11 besser.
Aber ich sag mal so - was spricht dagegen, es mal auszuprobieren.
Noch was, wenn ich mir den Crash-Report anschaue, dann sehe ich da eigentlich Audacious als Verursacher, also vielleicht da mal ansetzen bei der Ursachenforschung.
-
Irgendwie sieht man in crash.txt nur zwei Fehlermeldungen: Einmal libva betreffend, einmal die Datei Task.qml betreffend. Ich würde ja Mal prüfen, welche libva-Dateien installiert sind und ob es dort Versionsunterschiede gibt. Und ansonsten versuchen, Mal einen weiteren Nutzer anzulegen und prüfen, ob der Fehler dort auch auftritt.
Du schreibst, dass plasmashell gelegentlich abstürzt, womit sich die Frage stellt, ob es gelegentlich überhaupt nicht startet oder ob während der Nutzung das System abstürzt/einfriert.
-
Wayland unter opensuse? Nicht dein Ernst ...
Ich hab bisher unter Leap 15.5 keine Probleme mit Wayland+KDE
-
Ich hab bisher
Viele andere aber schon ... unter anderem auch ich. Wayland und Plasma geht (fast) gar nicht ... Wayland und Gnome kann funktionieren.
-