Bootloader öffnet mit Fehlermeldung

Hinweis: In dem Thema Bootloader öffnet mit Fehlermeldung gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo werte openSuse Benutzer,


    seit einem update vom YAST Bootloader erscheint beim Öffnen des Bootloaders immer folgende Fehlermeldung:

    Was hat das zu bedeuten ? Mit Fortfahren lässt sich der Bootloader schon öffnen. Trotzdem würde ich das gern wieder in Ordnung haben.

    Mir ist aufgefallen, dass die Zeile "Optionale Parameter für Kernel-Befehlszeile" ganz leer ist. Ich habe in Erinnerung, dass da etwas eingetragen war. Ich weiß nicht mehr was.

    In einem meiner anderen PC steht da

    Code
    splash=silent preemt=full quiet security=apparmor

    sollte man das auch hier eintragen ? Oder ist für den Fehler etwas anderes verantwortlich ?


    Danke für eure Meldungen.


    Gruß, su_lin_user

  • Ich weiß nicht genau was du mit "öffnen des Bootloaders" meinst - aber offensichtlich fehlt ihm das nvme Binary, das normal installiert ist - zumindest hier auf Leap 15.5, du hast leider kein OS Angegeben.


    Schau doch mal ob das Paket nvme-cli installiert ist, bzw. installier es sonst nach.

    Für den Inhalt des Beitrages 308016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Hallo und danke für Deine Meldung,

    Ich weiß nicht genau was du mit "öffnen des Bootloaders" meinst

    Wenn ich über YAST auf den Bootloader klicke, kommt, bevor der Bootloader öffnet, die oben beschriebene Fehlermeldung. Ich kann auf "Fortfahren" klicken, dann öffnet der Bootloader. Unter dem Reiter "Kernel-Parameter" in der Zeile "Optionale Parameter für Kernel-Befehlszeile" ist nichts eingetragen.

    Schau doch mal ob das Paket nvme-cli installiert ist, bzw. installier es sonst nach.

    Das Packet nvme-cli ist nicht installiert.

    Ist es möglich, dass sich das Packet nvme-cli deinstalliert, wenn sich der Bootloader wegen der Option - unter dem Reiter Bootloader Optionen -> Fremdes OS testen - mit zusätzlichen Booteinträgen von anderen OS auf noch weiter vorhandenen Laufwerken ausstattet, und sich beim Verlassen updatet ? Vor dem Updaten war noch alles in Ordnung.


    Ich habe nach dem Update die Dateien /etc/default/grub und /etc/default/grub.old ausgetauscht und ein

    Code
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg

    ausgeführt. (siehe RE: MBR Multiboot: Getrennte Partitionen, System löschen und Benutzer löschen #17)

    Dann habe ich über YAST-> Bootloader das Häckchen von der Option "Fremdes OS testen" gelöscht, und noch einmal mit OK upgedatet. Jetzt war der Bootloader beim Systemboot wieder ohne zusätzliche Booteinträge von OS anderer Laufwerke auf dem PC.

    (siehe RE: MBR Multiboot: Getrennte Partitionen, System löschen und Benutzer löschen #2)

    Die Fehlermeldung war aber noch vorhanden.

  • Also der Bootloader wird da nicht geöffnet oder sonstwas, der macht nur beim Systemstart etwas. Was du beschreibst ist ein Configtool und das schreibt nen Fehler. Ich würde dem keine große Beachtung schenken solange der Start normal funktioniert.


    Aber installiere doch mal das Paket nvme-cli. Welches OS du nutzt weiß ich immer noch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 308024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Hallo,

    Aber installiere doch mal das Paket nvme-cli. Welches OS du nutzt weiß ich immer noch nicht.

    Das System, um das es jetzt geht, ist Leap 15.5.

    Gibt es das, dass sich ein Paket von selbst deinstalliert, wenn man den Bootloader neu speichert ? Ein anderer PC mit ebenfalls Leap 15.5 läuft ganz stabil, ohne Fehlermeldungen, obwohl das Paket nvme-cli nicht installiert ist.

    Es erscheint mir nicht wahrscheinlich, dass es daran liegt.


    Kann die Zeile Kernel-Parameter auch leer bleiben ?


    Gern weitere Vorschläge und Anregungen.


    Gruß, su_lin_user

  • Gibt es das, dass sich ein Paket von selbst deinstalliert

    Never Ever!


      

    Ich kann nicht beeinflussen, was andere über mich denken,

    aber ich kann entscheiden,

    ob es mich interessiert.



    Für den Inhalt des Beitrages 308032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peppino

  • Hallo,

    Moin

    ich empfahl dir ja bereits ᐅ hier ᐊ

    -> Lesestoff

    Danke für den Hinweis. Man ist mit den Gedanken zu schnell wieder abgelenkt.


    Diese Fehlermeldung kommt seit dem der Bootloader mit Option "Fremdes OS testen" gespeichert hat und dann danach auch alle sonstigen OS anderer Laufwerke in der Bootauswahl einverleibt waren.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass jetzt im openSuse Bootloader unter Reiter "Bootcode Optionen" eine 3. Option zu sehen ist (ohne markiert zu sein), neben "SecureBoot Unterstützung" und "NVRAM Eintrag aktualisieren" (die beide markiert sind).

    "Trusted Boot" ist wieder etwas aus der Windowswelt, das neben "SecureBoot" verwendet wird. Anscheinen hat sich das selbstständig eingerichtet, da sich der Bootloader beim 1. Speichern nach weiter verfügbaren OS umgesehen hat - und dabei vielleicht auch Windows vom weiten "gesehen" hat. Wäre das eine Erklärung ?


    Gruß, su_lin_user

    Einmal editiert, zuletzt von su_lin_user ()

    Für den Inhalt des Beitrages 308033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user