Mendeley Desktop - Probleme beim starten

Hinweis: In dem Thema Mendeley Desktop - Probleme beim starten gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo allerseits,


    ich hoffe, mein Anliegen ist nicht zu speziell:

    Um in meinen Arbeiten Literatur (Zitate, Querverweise, Literaturverzeichnis) einzubauen, habe ich immer den Mendeley Desktop in LibreOffice Whriter genutzt. Nun sitze ich gerade seit längerem wieder an einer Arbeit und wollte den Mendeley Desktop starten und bekomme kurz folgende Meldung bevor selbig dann wieder verschwindet und sich nichts weiter abspielt:



    Einen Neustart des Rechners habe ich schon hinter mir. Zur Info: ich habe Tumbleweed auf meinem System, welches ich letzte Woche Mittwoch (oder Donnerstag :/ ) auf den aktuellen Stand gebracht habe.


    Ich werde morgen nochmal schauen, ob Mendeley dann einen besseren Tag hat, befürchte aber, dass diese Meldung nur "nett" sein soll... :rolleyes:

  • Also, wenn sich nicht zufällig einer hier damit auskennt wäre deine Frage in einem LibreOffice Forum sehr viel besser aufgehoben. Oder du nutzt in dem dortigen Forum die Suchfunktion. Wenn du Glück hast, hatte einer schon mal das Problem.


    LibreOffice-Forum - Das LibreOffice Forum

  • Naja, im LibreOffice-Forum ist die Frage weniger sinnvoll aufgehoben. Die Suchfunktion dort wirft entsprechend Null Ergebnisse aus. Aber es wird doch, soweit ich recherchiert habe, auf der Mendely-Desktop-Seite Support angeboten. Vielleicht ist die Frage dort besser aufgehoben.


    Ansonsten: Lässt der Mendely-Desktop sich per Konsole starten? Fall ja, welche Fehlermeldungen erscheinen dort?

    Für den Inhalt des Beitrages 309026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • auf der Mendely-Desktop-Seite

    Ach? Sowas gibt es auch? Na gut ...

  • Hier Ausführungen zur Funktion des Mendeley-Desktops:


    Mendeley


    acealbrecht: Bei einem solchen wichtigen Programm für den eigenen Beruf oder ähnlichem ist es dann schon mutig, das auf Tumbleweed zu installieren,das ein Rolling-Release ist, bei dem vieles ausprobiert wird, was später in die stabilen Leap-Versionen überführt wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 309028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hier Ausführungen zur Funktion des Mendeley-Desktops:


    https://www.ub.uni-frankfurt.d…rverwaltung/mendeley.html


    acealbrecht: Bei einem solchen wichtigen Programm für den eigenen Beruf oder ähnlichem ist es dann schon mutig, das auf Tumbleweed zu installieren,das ein Rolling-Release ist, bei dem vieles ausprobiert wird, was später in die stabilen Leap-Versionen überführt wird.

    Eigentlich benötige ich (wahrscheinlich) Mendeley nur noch einmal... ;) Ich bin seinerzeit von Leap zu Tumbleweed gewechselt, weil ich einige wichtige Programme nicht mehr unter Leap installieren konnte. Unter Tumbleweed laufen alle diese Programme und das auch (weitestgehend) fehlerfrei.


    Ok, ich wwrde mich mal durch das Mendeley Forum kämpfen. Ich hoffe, ich finde da auch ein deutschsprachiges Forum... :/

  • Es greift im Forum leider um sich, dass Fragen nicht vollständig beantwortet werden, daher nochmals:


    Lässt sich der Mendely-Desktop per Konsole starten? Wenn ja, welche Fehlermeldungen werden ausgegeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 309055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Sorry, dass ich jetzt hier die Frage abrupt einstelle. Zwei Erkenntnisse veranlassen mich zu dem Schluss:


    1. Der Mendeley Desktop wurde wohl durch den Mendeley Reference Manger ersetzt und für diesen gibt es nur noch ein Tool für Microsof Word, nicht für LibreOffice

    2. Es gibt auch eine Möglichkeit, direkt in LibreOffice ein Literaturverzeichnis anzulegen, hier ein Link zu einer Anleitung für alle, die eventuell ein ähnliches Problem haben:


    anleitungen:libreoffice:literaturdatenbank:start [QG Wiki]

  • Es greift im Forum leider um sich, dass Fragen nicht vollständig beantwortet werden, daher nochmals:


    Lässt sich der Mendely-Desktop per Konsole starten? Wenn ja, welche Fehlermeldungen werden ausgegeben?

    Möchte aber nicht alle Anfragen unbeantwortet lassen: wie starte ich das Programm aus der Konsole. "mendeley desktop" oder "mendeley" funktionieren leider nicht.

  • Wenn das Programm im KMenü steht, dann einfach Mal mit der rechten Maustaste auf KMenü klicken, dann auf Menüeinträge bearbeiten und dann auf den Eintrag Mendeley klicken, dann müsste dort unter "Anwendung" der Befehl stehen, mit dem Du das Programm starten könntest.

    Für den Inhalt des Beitrages 309070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm