Kartenleser für AusweisApp2

Hinweis: In dem Thema Kartenleser für AusweisApp2 gibt es 54 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    Spawn shared instance: governikus::HttpServer
    network       2023.11.17 21:20:46.189 3828   HttpServer::bindAddresses(network/HttpServer.cpp:65)                       : Cannot start server: "The bound address is already in use" | QHostAddress("127.0.0.1") | 24727
    network       2023.11.17 21:20:46.189 3828   HttpServer::bindAddresses(network/HttpServer.cpp:69)                       : Abort init of http server because of fatal error...

    Bei mir:

    Code
    Spawn shared instance: governikus::HttpServer
    network       2023.11.20 18:11:57.315 4492   HttpServer::bindAddresses(network/HttpServer.cpp:77)                       : Listening on port: 24727 | QHostAddress("127.0.0.1")
    network       2023.11.20 18:11:57.315 4492   HttpServer::bindAddresses(network/HttpServer.cpp:77)                       : Listening on port: 24727 | QHostAddress("::1")

    Für den Inhalt des Beitrages 309622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • 1. Befehl ohne das AusweisApp2 läuft:

    2. Befehl nach dem Start der AusweisApp2:


    Code
    linux64:/home/stephan # netstat -plnt | fgrep 24727
    linux64:/home/stephan # netstat -plnt | fgrep 24727
    tcp        0      0 127.0.0.1:24727         0.0.0.0:*               LISTEN      4997/AusweisApp2    
    tcp6       0      0 ::1:24727               :::*                    LISTEN      4997/AusweisApp2    

    Netstat ist im paket:

    Code
    cnf netstat
                         
    Program 'netstat' is present in package 'net-tools-deprecated', which is installed on your system.
    
    Absolute path to 'netstat' is '/bin/netstat'. Please check your $PATH variable to see whether it contains the mentioned path.

    Für den Inhalt des Beitrages 309623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Meinst du den Kartenleser ohne Pin Pad von ReinerSCT?


    Ich verwende eine sehr alte Version von pcscd, ungefähr aus der Zeit damals. Auch nur wenig jüngere Versionen gingen nicht mehr, was mich für andere Kartenleser immer gesperrt hatte; aber das Uraltding geht bis heute, null Abhängigkeiten :smilie_pc_012: .

    Für den Inhalt des Beitrages 309627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: osNext

  • Kartenleser funktioniert, hab mich gerade mit der Rentenversicherung verbinden können.


    Vorgehensweise:

    Die Einträge in die Info.plist machen:

    Danach den Treiber als root installieren.

    Allerdings erwartet der pscd von openSUSE die Treiber in /usr/lib64/readers, also verlinken wir als root:

    Code
    ln -sf /usr/local/pcsc/drivers/SCLGENERIC.bundle/ /usr/lib64/readers/


    Jetzt pcscd neu starten bzw. Rechner neu starten:

    Code
    systemctl restart pcscd.service


    Und siehe da, schon leuchtet mir ein Lichtlein (am Reader).


    AusweisApp2 starten und den in den Einstellungen nachschauen, dort erscheinen zwar bei mir 2 Leser, wovon jedoch der eine nur funktioniert.


    Für den Inhalt des Beitrages 309638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, ich bin zu blöd. Jetzt habe ich den Link gesetzt und nicht gesehen, dass ich den Treiber ERST hätte installieren müssen :rolleyes: Kann man den Link noch mal entfernen? Habe danach mal gegoogelt aber nur rm gefunden. Nicht das ich jetzt die ganze Datei/Verzeichnis lösche ...

    Code
    linux:/home/ludger/Linux/Linux_Driver_Ver2.09/Linux Driver Ver2.09/sclgeneric_2.09_linux_64bit # sh install.sh
    Installing...
    Copying driver bundle(s) to : /usr/lib64/readers
    cp: das Überschreiben des Nicht‐Verzeichnisses '/usr/lib64/readers/SCLGENERIC.bundle' mit Verzeichnis './proprietary/SCLGENERIC.bundle' ist nicht möglich.
    Failed to copy driver bundle(s)
    linux:/home/ludger/Linux/Linux_Driver_Ver2.09/Linux Driver Ver2.09/sclgeneric_2.09_linux_64bit 

    Für den Inhalt des Beitrages 309684 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF

  • Ok. Das Verzeichnis wie in #38 als root entfernt. Treiber wieder als root installiert. Beim verlinken lief er wieder auf eine Fehler:


    Für den Inhalt des Beitrages 309806 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ludger_WAF