Bildbetrachter mit Radiergummi gesucht

Hinweis: In dem Thema Bildbetrachter mit Radiergummi gesucht gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo,

    ich benötige dringend einen simplen Bildbetrachter mit etwas erweiterten Bearbeitungsfunktionen: Einem Radiergummi

    Alle anderen Funktionen finden ich in Gwenview usw reichlich. Es fehlt eben eine Funktion um Bilder für für die Veröffentlichung etwas von persönlichen Infos zu befreien.


    Pinta ist zu buggy, gimp ist zu unhaltlich wenn man eben mal 10 Bilder durcharbeiten will.

    Im Moment bin ich bei irfanview - einem uralten Win-programm - mit Hilfe von Wine.


    Wer kennt einen passenden Bildbetrachter oder ein simples Bildbearbeitungsprogramm mit Dateimanagerfunktion?

    Für den Inhalt des Beitrages 309347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • shutter hat zwar kein Radiergummi, kann aber Bereiche verpixeln.

    Kann ksnip auch ...

  • Gut, ich will zugeben, dass Krita eher kein "simpler" Bildbetrachter ist. Da ist man bei KolourPaint wohl in der Tat besser aufgehoben.

    Für den Inhalt des Beitrages 309388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Alles mal probiert:

    Knsip läuft nicht,

    shutter kann zwar verpixeln aber das Handling ist extrem umständlich (aus dem Dateimanager heraus mit Shutter öffnen geht nicht .. )

    Kolourpaint kann radieren aber ...


    der ganze Arbeitslauf ist extrem umständlich wenn man eben man 10 Bilder bearbeiten will. Die Bildbetrachter haben alle eine Dateimanagerfunktion die das rats-fats erledigt.


    Nur eben keinen Radiergummi

    Für den Inhalt des Beitrages 309390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • shutter kann zwar verpixeln aber das Handling ist extrem umständlich (aus dem Dateimanager heraus mit Shutter öffnen geht nicht .. )

    Ich kann schon aus dem Dateimanager öffnen, das nur nebenbei.

    Für den Inhalt des Beitrages 309392 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich kann schon aus dem Dateimanager öffnen, das nur nebenbei.

    gerade nochmal getestet. Aus dolphin heraus geht es tatsächlich. Nur Dolphin nehme ich nicht.

    Schade .. das wäre jetzt eine Möglichkeit gewesen.


    Aber hilft alles nichts. Gesucht war ein Viewer mit Radiergummi. Gibt es offenkundig nicht.

    Klar kann man sich irgendwie behelfen aber ist alles sehr unkomfortabel.

    Für den Inhalt des Beitrages 309394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Für die Suchfunktion:


    Ich habe nach langer Zeit wieder XnView installiert und dort gibt es eine rudimentäre Zeichenfunktion, die man als Radiergumme-Ersatz nehmen kann.

    Die Dateimanagerfunktion ist hervorragend.


    Problem damit weitgehend ohne Wine gelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 309407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland