Ungetestete Updates bei Tumbleweed

Hinweis: In dem Thema Ungetestete Updates bei Tumbleweed gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kritik:

    Schon länger gehen ja die automatischen Updates nicht - man muss immer per Hand Nachsteuern. Oder mit zypper dup arbeiten.

    Aber warum werden die Updates vorher nicht getestet ?

    Kate, Firefox im laufenden Jahr - nach Update Anwendungen nur Fehler.

    Aktuell nerft Xpra ... fehler bei nutzung ssh

    KDE Desktop


    ist da Leap besser oder solle man komplett die Distri wechseln (dabei bin ich schon seit Diskettenzeiten mit Suse unterwegs ,,,,)

    Das gesamte Wissen ist das Wasser der Ozeane, das Wissen der Menschheit ist die Ostsee, mein wissen ist ein Eimerchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 309758 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronda-melmag

  • ronda-melmag

    Hat den Titel des Themas von „Ungesteste Updates bei Tumbleweed“ zu „Ungetestete Updates bei Tumbleweed“ geändert.
  • Die Frage ist ja, wie Du updatest. Ich will zugeben, dass ich mich schon lange nicht mehr mich mit Packagekit befasst habe, weil ich, da es im Verbund mit Discover nichts als Schwierigkeiten bereitete, gelöscht und zur Installation dauerhaft gesperrt habe. Deswegen Updates entweder über Yast oder über zypper dup. Wir hatten die letzten Woche mehrere Nutzer, die Schwierigkeiten mit den automatischen Updates hatten.

    Für den Inhalt des Beitrages 309766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich habe auch Discover und Packagekit rausgeworfen, die zypper Updates laufen gut, zwischendurch verwende ich yast.

    Für den Inhalt des Beitrages 309768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Korregiert mich wenn ich irre, ich nutze kein TW, aber ist "zypper dup" - bzw. das Yast equivalent nicht die einzig supportete Update Methode? Sprich wenn du ein normales Update machst ist es klar, dass es nicht funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 309769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Naja, offensichtlich nicht. Packagekit wird ja bei der Erstinstallation automatisch mitinstalliert, war jedenfalls in der Vergangenheit so. Ob Discover automatisch mitinstalliert wird, weiß ich nicht. Es gibt wohl aktuell irgendein Plasma-Programm, welches die Funktion von Discover übernommen hat, ebenfalls automatisch mitinstalliert wird und über packagekit updated. Jedenfalls geht es offensichtlich um jene Programme, die in der Taskleiste rechts anzeigen, ob Updates zur Verfügung stehen und die Zahl der upzudatenden Pakete anzeigt. Und jedenfalls gab es genau damit früher so nachhaltige Probleme, dass ich irgendwann sämtliche packagekit-pakete und Discover deinstalliert und dauerhaft für eine Installation gesperrt. Und offensichtlich gibt es mit packagekit weiterhin die Schwierigkeiten.

    Für den Inhalt des Beitrages 309770 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das Thema wurde ausgiebigst hier abgehandelt:


    Das dort genannte plasma-pk-update gibt es bei mir in keinem Repository.

    Für den Inhalt des Beitrages 309771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ehrlich gesagt zweifle ich, dass über Jahre hinweg ein Mechanismus in TW ist, der nicht funktioniert und das System kaputt macht, und der manuel deinstalliert werden muss. Wenn ja hätte ich kein Vertrauen in das System als ganzes.

    Für den Inhalt des Beitrages 309772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neoghb

  • Das dort genannte plasma-pk-update gibt es bei mir in keinem Repository.

    Such nach "plasma5-pk-updates".


    ...ist da Leap besser...

    Ich habe keine dicken Probleme mit den halbautomatischen Updates in Leap 15.5. Ich kann aber nicht mit Tumbleweed vergleichen -- hab ich nicht. Wenn mal ein Problem gemeldet wird und nicht am nächsten Tag weg ist, dann nehme ich den Online-Update im Yast, da dort Meldungen und Maßnahmen wesentlich besser angezeigt werden.

    (dabei bin ich schon seit Diskettenzeiten mit Suse unterwegs ,,,,)

    Willkommen im Club. :) Mein erstes Suse war "SuSE April 95" (damals gabs keine Nummern)

    Für den Inhalt des Beitrages 309773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm