Installation Restriced Formats

Hinweis: In dem Thema Installation Restriced Formats gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    bei der Installation der Restricted Codes für Leap 15.5 / KDE stürzt bei mir das Installations-Script ab.


    Code
    opi codecs


    Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:



    Hat jemand eine Idee dazu ?


    Vielen Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 310206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • ich hatte die gleiche Meldung und habe beim nächsten Mal 'n' gewählt und alles lief bestens ...

    Für den Inhalt des Beitrages 310208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Mit "n" breche ich ja die Installationsroutine ab...

    Wofür genau braucht man diese openh264 Codecs?

    Gibt es da Einschränkungen wenn diese nicht korrekt installiert sind?


    Der gleiche Fehler tritt bei mit auch auf einen anderen Rechner auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 310227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Viele Streaming-Videos benötigen den H.264-Codec, um richtig zu funktionieren. Aufgrund von Lizenzbeschränkungen ist der H.264-Codec allerdings für quelloffene Programme nicht verfügbar. Aus diesem Grunde wird er unter openSUSE in einem Extra Repo angeboten. Diese Information hätte man sich aber auch selber erarbeiten können, falls man in der Lage ist, eine Suchmaschine zu bedienen.

  • Da ich wie im post #2 bereits erwähnt die gleiche Fehlermeldung nach upgrade auf 15.5 bei "opi codecs" bekam, aber bisher keine Probleme beim Abspielen von videos hatte, habe ich mit

    nachgeschaut, was installiert ist. Die Repoliste sieht so aus

    Ich vermute ein Problem im opi-script oder mit python.

    Für den Inhalt des Beitrages 310241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

  • Hier habe ich noch weitere 264libs gefunden

    Code
    luigi@E520-Biene:~> zypper se -si libx264
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    S  | Name        | Type  | Version                                  | Arch   | Repository
    ---+-------------+-------+------------------------------------------+--------+---------------
    i+ | libx264-160 | Paket | 0.160+git20200702.cde9a933-pm152.1.2     | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libx264-161 | Paket | 0.161+git20200912.d198931a-pm154.2.5     | x86_64 | (Systempakete)
    i+ | libx264-164 | Paket | 0.164+git20220602.baee400f-150500.1.pm.3 | x86_64 | Packman
    luigi@E520-Biene:~> 

    Mögliche Konflikte mit früheren Versionen?

    Für den Inhalt des Beitrages 310242 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi