mariadb

Hinweis: In dem Thema mariadb gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo

    ich habe ein Problem mit mariadb. Ich kann nicht von extern auf meine Datenbanken zugreifen. Die Firewall ist deaktiviert, der passende User ist angelegt.

    In /etc/my.cnf habe ich bind = 0.0.0.0 eingetragen.

    Als Betriebssystem benutze ich Tumbleweed.

    Hat jemand einen Tip für mich?

    Für den Inhalt des Beitrages 310257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Unimog

  • In /etc/my.cnf habe ich bind = 0.0.0.0 eingetragen.

    sollte da nicht der localhost (127.0.0.1) stehen?

    Was heißt Zugriff von extern? Ausserhalb deines Netzwerkes? Von einem PC in deinem Netzwerk?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • Ich will von einem Windows-PC auf meine Datenbank zugreifen.

    Ich habe noch ein wenig gegoogelt. Anscheinend haben mehrere das Problem mit Visualstudio und scheint ein Problem mit mariadb zu sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 310276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Unimog

  • Mit welchen User, soll auf welche Datenbank zugegriffen werden ? Vermutlich haben User/Datenbank keinen externen Zugriff.

    MariaDB-Server remote erreichbar machen » andreas michael thul


    Das problem liegt mit Sicherheit nicht an MariaDB sondern an der Konfiguration.

    grüsse

    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 310278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Aber mit phpmyadmin kommst du auf deine DB unter Mysql deines Linux-PC´s?

    Gruß Jürgen

    Für den Inhalt des Beitrages 310280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

  • phpmyadmin funktioniert.

    Habe angefangen ein Programm in c auf meiner Linuxkiste zu schreiben. Dies funktioniert

    Für den Inhalt des Beitrages 310289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Unimog

  • Zwei Punkte sind beim Remotezugriff auf Datenbanken zu beachten.

    1. Hört der Datenbankserver (hier mariadb) überhaupt auf eine IP Adresse? Aus Sicherheitsgründen ist dies im Standard immer deaktiviert.

    2. Darf der von Deinem Programm verwendete Datenbankbenutzer überhaupt Remote zugreifen? Aus Sicherheitsgründen ist dies im Standard immer deaktiviert.


    Zu 1 und 2 findest Du hier Hilfe: https://mariadb.com/kb/en/conf…for-remote-client-access/

    Für den Inhalt des Beitrages 310293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kieltux

  • Habe mal mit phpmyadmin nachgeschaut. Es wird zu meinem Laptop eine Verbindung aufgebaut.

    Habe auch mal mit meiner Diskstation verglichen, wo mein Windows-Rechner Zugriff hat.

    Der einzige Unterschied sind verschiedene Versionen von mariadb

    Für den Inhalt des Beitrages 310310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Unimog

  • Hi,


    Ich persönlich würde die Config files prüfen, sowie sie in den DOCs von MariaDB angegeben sind (verwendetes OS berücksichtigen )

    MariaDB Docs


    Dann würde ich, zB via PHPMyAdmin prüfen, ob der verwendete USer entsprechend Zugriff hat. Als root würde da übrigens keine Remote Anmeldung zulassen. Die Anmeldung in PMA selbst sollte natürlich entsprechende Zugriffsrechte bieten, damit Du auch "alles siehst":

    ^PMA Docs


    Visual Studio Code ist meiner Meinung nach ein tolles Tool, ich kann mir kaum vorstellen daß es daran liegt... Ein mehr oder weniger aktuelles PlugIn (6/23), was Dir vielleicht helfen könnte, findest Du hier:

    Studio Code Market Place


    PS:

    Ein direkter RemoteAccess auf den Datenbankdienst würde ich aber, wenn überhaupt, nur LAN intern zulassen und entsprechend absichern. Sollte der Remote über das Web gehen, wäre eine API sicher die bessere Lösung.


    Viel Erfolg ;)

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 310351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity