Auf einem Lenovo IDEAPAD Slim 3 windows 11 wiederherstellen

Hinweis: In dem Thema Auf einem Lenovo IDEAPAD Slim 3 windows 11 wiederherstellen gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe beim Installieren vom aktuellen Tumbleweed x86_64, wohl versehentlich, das auf meinem neuen Lenovo IDEAPAD Slim 3Installierte Windows11 überschrieben. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht noch zu reaktivieren geht.

    So sieht es dort auf dem Laufwerk augenblicklich aus:


    Ist da das Windows noch zu retten?


    Über eine Antwort freue ich mich.

  • Mit ner Neuinstallation von einer DVD: ja

    Windows auf DVD?

    Man kann

    – Ventoy nehmen, oder (Win 11 sowieso) für UEFI

    – USB Stick

    * P1 1GB FAT32

    * P2 7GB ntfs

    Das Windows iso-file als Laufwerk einhängen, den gesamten Inhalt nach P2 kopieren. Auf P1 dto, jedoch vom Verzeichnis "/sources" nur das Verzeichnis und die Datei boot.wim

    Für den Inhalt des Beitrages 310734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

  • Damit wir hier nicht wieder 165 Beiträge brauchen die Kurzfassung:

    Geh in einen Fachladen und lass dir für ein paar Euros W11 Installieren.


    Langfassung:

    Windows 11 image runter laden (Google ist dein Freund, die Microsoftseite ist sehr aufschlussreich und erklärt eigentlich alles)

    Vom Stick booten

    Windows Installieren

    Bei der Installation nicht auf die Bauernfängerei mit dem Microsoft Konto rein fallen (keine gute Idee, da der Erste Benutzer immer Admin ist)

    Nach Installation Neustart, lange, lange Updates, Vermulich mehrere Neustarts.

    Neues Windows starten und feststellen, war keine gute Idee, ich installiere wieder Linux ;)

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 310736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Und daran denken, Linux ist dann weg. Punkt.


    Nachtrag: Falls du Windows und Linux auf der Platte haben willst, darfst du Windows nur die Hälfte des Plattenplatzes zuweisen. Dann Windows installieren, alle! Updates machen und zum Schluss Linux auf dem verbliebenem Platz installieren. Viel Glück!

  • Viele Laptops hatten früher eine Recovery-Partition eingerichtet (nannte sich nach meiner Erinnerung Windows RE; warum das? Früher wurde zu jedem Rechner mit Windows die Installations-CD/DVD mitgeliefert; dass konnte man sich durch die Recovery-Partition sparen). Ob das bei Deinem Lenovo der Fall war, müsste der Bedienungsanleitung zu entnehmen sein. Ggf. beim Support nachfragen.


    Auf meinem Acer-Laptop aus 2014 war diese Partition vorhanden - und man konnte sie auch nicht ohne Weiteres löschen, auch nicht über den Partitionieren von Linux, der diese kleine Partition unangetastet ließ, die Partition war versteckt, wurde nicht ohne Weiteres angezeigt. Nach dem von Dir gelieferten Bild der vorhandenen Partitionen dürftest Du erfolgreiche alles "platt" gemacht haben. Dann stellt sich die Frage, ob im Bios der Lizenzkey für Windows hinterlegt ist, sodass Du Dir Windows herunterladen und neu installieren kannst.


    Wenn du ein Dual-Boot-System haben willst, musst Du z. B. über Yast - Partitionierer eine neue leere Partition, die am Anfang der Festplatte liegen muss, anlegen, indem Du die Home-Partition entsprechend verkleinerst und die vor der Home-Partitionen liegenden Partitionen nach hinten verschiebst (Die boot-efi-Partition müsste eigentlich vorne bleiben, spielte aber erst einmal keine Rolle). Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass Du das kannst. Hinzu kommt, dass Du für ein Dual-Boot-System eigentlich immer zuerst Windows und dann Linux installieren musst. Linux bei einer nachträglichen Windows-Installation wieder einzubinden, geht zwar, ist aber unglaublich frickelig. Ich habe das über 10 Jahre nicht mehr gemacht und weiß nicht mehr, wie das geht. Ich habe die angenehme Situation, dass meine Systeme seit Jahren (alles Dual-Boot-Systeme, weil dienstlich auf Windows angewiesen war) konsistent laufen, weshalb ich inzwischen weitestgehend ahnungslos bin.


    Wenn Du jetzt wirklich Windows haben willst, dann Windows einfach neu installieren (dann ist Linux weg), und anschließend Linux neu installieren und dabei die Festplatte im Installationsprozess entsprechend partitionieren. Allerdings: Du hast eine 500-GB-Festplatte. Das ist für Windows und Linux schon recht eng.


    Im Übrigen gibt es im Internet zuhauf Anleitungen, wie man Dual-Boot-Systeme anlegt, wohl sogar mit Filmchen. Eine Anleitung hier im Forum sprengt m. E. selbiges.

    Für den Inhalt des Beitrages 310738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Herzlichen Dank für diese ausführlichen und freundlichen Informationen!


    Ich glaube, das mit dem dual-boot, muss ich erst einmal zur Seite legen, und zunächst versuchen, besagten neuen Laptop überhaupt internetfähig zu kriegen. Das wäre dann einfacher von dem aus diese Themen weiter zu erörtern.

    Ich habe dafür einen neuen Beitrag eröffnet: Mein neues IDEAPAD SLIM 3 mit Tumbleweed x86_64 und KDE, internetfähig machen. .


    Drückt die Daumen, dass mir das bald gelingt.

    ... und wünsche ein frohes Wochenende!



    Das Thema hier setze ich auf erledigt

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 310743 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu