VM auch mit Live System starten

Hinweis: In dem Thema VM auch mit Live System starten gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • ich möchte das Home Verzeichnis nachträglich verschlüsseln. Dazu habe ich einen Plan entwickelt.


    Um meinen Plan zu testen, habe ich in einer VM Leap 15.5 installiert. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich in einer installierten VM das Live-System vom USB Stick starten kann und nicht das auf der virtuellen Festplatte installierte Linux. Ich will dann aus dem Livesystem das home Verzeichnis unmounten , neu formatieren, verschlüsseln und wieder als /home mounten.

    Für den Inhalt des Beitrages 311914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • kann man das ISO des Live-Systems in der existierenden VM starten ? Ich kann ein ISO im KVM Datenpool einer existierenden VM auswählen und davon starten. Ja das kenne ich. Aber hat dieses dann gestartete Live-System den Zugriff auf die existierende home-Partition der VM ? Ich will ja aus dem Live-System auf die existierende Partitionierung zugreifen, um die home-Partition nachträglich zu verschlüsseln. Ich möchte mit der VM quasi etwas machen, das beim Booten von einem Live-System in einer realen Hardware passiert. Im Live-System sehe ich dann die Partitionierung des Systems und kann sie bearbeiten, weil die Partitionen nicht gemounted sind


    Und den USB Stick durchreichen geht nur, wenn die VM schon von der Festplatte gestartet ist. Dann ist es für den Boot des Live-Systems schon zu spät

    Für den Inhalt des Beitrages 311916 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Moin,

    Zitat

    Ich kann ein ISO im KVM Datenpool einer existierenden VM auswählen und davon starten. Ja das kenne ich. Aber hat dieses dann gestartete Live-System den Zugriff auf die existierende home-Partition der VM ?

    ja, das geht.

    Zitat

    Und den USB Stick durchreichen geht nur, wenn die VM schon von der Festplatte gestartet ist.

    wie/ob das mit KVM funktioniert, kann ich nicht sagen, ich verwende VirtualBox.

    Und mit einem Trick funktioniert das.

    Man kann ein device als sog. "RAWdisk" verwenden, das geht auch mit einem USB Stick

    – VM einrichten (gewünschter Stick steckt am Host), ohne Platte fertigstellen.

    VBoxManage createmedium disk --filename ~/<pfad/name>.vmdk --format=VMDK --variant RawDisk --property RawDrive=/dev/sdx "x" steht dann für den Stick

    – jetzt Massenspeicher -> Medium hinzufügen -> das gerade erzeugte <name>.vmdk auswählen


    LG b_b

    Für den Inhalt des Beitrages 311944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot