einige Programme frieren ein - evtl. Kernel-Thema?

Hinweis: In dem Thema einige Programme frieren ein - evtl. Kernel-Thema? gibt es 57 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da ich die Updates über Yast mache, wurden mir endlos viele Pakete rot hinterlegt angezeigt, die nicht automatisch bei dem Update von Plasma6-Paketen gelöscht wurden. Deswegen hatte ich sämtliche rot hinterlegten Pakete händisch gelöscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 312357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Im englischen openSUSE Forum wird vorgeschlagen, die grafische Sitzung zu beenden und das Update in einer echten Konsole zu machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 312358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • zypper se -s gstreamer-plugins-bad

    Habe heute Nacht ge"dup"t, ebenfalls Katastrophe.

    Der Rechner sprang während der Instalation von etwa Paket 650 von 690 in einen ICE-WM-Anmeldebildschirm, ließ sich nur noch vom (echten) Terminal rebooten.

    Musste vom Snapshot booten und rollback machen, das hat gut geklappt.

    Vorhin gerade nochmal das Gleiche. Gut zu wissen, daß das nun offensichtlich nicht mit meinem aktuellen Problem zu tun hat.

    Abgesehen davon wollte ich eh mal alles neu machen, weil sich im Laufe der Zeit auch viel Unrat im System ansammelt.

    Das überlege ich gerade auch ernsthaft...

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 312359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Ich hab es in einer echten Konsole als root gemacht, nach einem kaputten Update auf einem Rechner. Bis jetzt merke ich nur kleinere Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von BigR ()

    Für den Inhalt des Beitrages 312360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • gstreamer-plugins-bad hat einen dicken Bug im Verbund mit pulseaudio.


    Evtl. ruft das ja die Systemabstürze hervor?


    PS:

    Ein funktionierendes gstreamer-plugins-bad ist unterwegs, dauert aber noch.

    Für den Inhalt des Beitrages 312361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Im englischen openSUSE Forum wird vorgeschlagen, die grafische Sitzung zu beenden und das Update in einer echten Konsole zu machen.

    Du meinst komplett beenden und als Root einloggen? Das hab ich so nicht gemacht, sonder wie immer ... in einer echten Konsole, aber die Grafik lief wie immer noch unter strg-alt-f2. Aber das ist jetzt egal, läuft wieder. Trotzdem habe ich so etwas erwartet. Das wird ein Spaß, wenn ich den Klapp-Rechner update. Will nur gleich erst einmal alles sichern. Und am besten gleich neu aufsetzen. Es gibt auch noch diverse andere Probleme, die jetzt aber erst einmal sekundär sind.

  • Ein Problem ist zum Beispiel Dolphin, wenn man das Fenster minimiert und dann wieder öffnet sind die Orte der Seitenleiste verschwunden. Mit F9 kommen sie wieder. Das habe ich bei einer Neuinstallation als auch bei einem Update System.

    Für den Inhalt des Beitrages 312363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Stelle mal eine schwebende Leiste ein, da springt die immer hin und her bei volleren Menüs ... und noch einige Sachen mehr ... für die ich jetzt aber gerade keine Zeit habe ...

  • Dolphin, wenn man das Fenster minimiert und dann wieder öffnet sind die Orte der Seitenleiste verschwunden.

    Hier auch.

    Und Konqueror ist völig unbrauchbar.

    Upgrade funktionierte von Plasma abgemeldet und in echtem Terminal.


    Immerhin sind die Fehler dieses Threads überbügelt.

    Bewegtbilder, Thunderbird und KVM funktionieren wieder.


    Überlege dennoch, neu aufzusetzen. Da war jetzt so viel hin und her mit Upgrades, Rollbacks, Plasma 5 -> 6...

    ... und der vor 1 Monat neu aufgesetzte Rechner meiner Partnerin ist eindeutig schneller...


    Dieser Thread ist damit jedenfalls erledigt,


    ich Danke euch für eure Unterstützung!!!

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 312365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Ich möchte auch ein Lob aussprechen, der Open Source Nvidia Treiber ist recht gelungen. Leider will Brave ihn nicht, weshalb ich weiter mit den proprietären Treibner arbeite. Insgesamt ist das Update ein großer Wurf der gelungen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 312366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR