Monitor Auflösung einstellen bei Installation

Hinweis: In dem Thema Monitor Auflösung einstellen bei Installation gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    leider hat sich das Tumbleweed heute nach Update mit zypper dup verabschiedet. Okay, war eh nichts drauf, also neu vom USB-Stick, soweit alles okay.


    Wie kann ich den Monitor für die Installation auf Full-HD 1920x1080 einstellen? 4k ist einfach nicht zu lesen und von Barrierefrei ganz zu schweigen.


    Viele Grüße.


    Rollfix

    Für den Inhalt des Beitrages 312418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rollfix

  • Der Abschied ist möglicherweise mit dem - auch in diesem Forum umfassend beschriebenen - Update auf Plasma 6 verknüpft.


    Ich würde bei einem 4K-Monitor nicht die Auflösung ändern, weil das zu einem verwaschenen Bild führt, sondern in den Systemeinstellungen bei "Anzeige & Bildschirm" > "Anzeige-Einrichtung" unten mit der globalen Skalierung arbeiten.


    Im Übrigen kann man in den Systemeinstellungen die Schriftgröße, aber auch Rahmengrößen usw. anpassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 312420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Das ist mir klar, wie ich dasnach der Installation zum Arbeiten einrichte. Es geht darum, wie kann ich die Auflösung für die Installation ändern? Ich kann einfach nicht erkennen, was ich da mache. Die Schrift ist einfach zu klein bei der Installation. :-| Sollte mal der machen, der daas so erstellt hat, den Installationsvorgang. Das Installieren ginge mit 1920x1080 z.B. augenschonender.

    Für den Inhalt des Beitrages 312439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rollfix

  • Das müsste ja dann auf dem Bootstick geändert werden. Kernelparameter, wie bei alten Installationen geht jedenfalls im Vorbeigehen nicht. Musste ohne gehen. UEFI-Partition ist aber hartnäckig. Habe die ganze Platte geputzt. Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 312450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rollfix

  • Das müsste ja dann auf dem Bootstick geändert werden. Kernelparameter, wie bei alten Installationen geht jedenfalls im Vorbeigehen nicht. Musste ohne gehen. UEFI-Partition ist aber hartnäckig. Habe die ganze Platte geputzt. Danke.

    Nein.


    grub2 erkennt normalerweise automatisch die Auflösung.


    Wenn legacy boot, erscheint unten eine Leiste mit F-Tasten zum ändern der Einstellungen.


    Bei UEFI geht es ganz normal über editieren der Eingabezeile, siehe auch im Howto Unterforum.

    Für den Inhalt des Beitrages 312451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In dem Fenster, wo man die Sprache einstellt kannst du oben rechts in der Ecke den Button für verschiedene Styles betätigen. Dort findet man verschiedene Auswahlmöglichkeiten. Bei einzelnen wird die Schriftart u. -Größe etwas angehoben, was mir zumindest gut durch die Installation hilft.

    Für den Inhalt des Beitrages 312487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Kann ich gleich mal ausprobieren, denn das aktuelle Update hat die nächste Maschine gecrascht!


    NICHT UNTER X UPDATEN!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 312490 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rollfix

  • NICHT UNTER X UPDATEN!!!

    Oder noch besser komplett neu installieren ...