VirtualBox erkennt keine USB-Geräte

Hinweis: In dem Thema VirtualBox erkennt keine USB-Geräte gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe hier ein aktuelles Tumbleweed System.

    Beim Starten von VirtualBox kommt auf einmal die Meldung "USB-Geräte können nicht aufgelistet werden...". Das Extension Pack ist installiert und ich bin Mitglied der Gruppe vboxusers.

    Die im Screenshot gemeldete Datei VBoxManageList.cpp existiert nicht. Bis vor ein paar Tagen funktionierte Alles.

    Was kann da los sein?

  • Es scheint ein Berechtigungsproblem zu sein. Als root angemeldet funktioniert VBox einwandfrei. Aber das ist ja keine Lösung. denn root bin ich nur zu Wartungszwecken.

    Für den Inhalt des Beitrages 312870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Joerg1

  • Vielen Dank!

    Ich habe Einiges aus dem Verlinkten ausprobiert, aber ohne Erfolg.

    Aber: Da ich auch noch eine Slowroll Installation habe, auch mit Kernel 6.8.1, habe ich dort VirtualBox installiert. Da tritt das Problem nicht auf. Vielleicht komme ich mit Vergleichen der Dateien und Berechtigungen weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 312876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Joerg1

  • Hallo,


    checke mal /etc/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules bzw. usr/lib/udev/rules.d/60-vboxdrv.rules


    In früheren Versionen war da der Zugriff deaktiviert


    Grüße bmk555

    Für den Inhalt des Beitrages 312881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bmk555

  • Da habe ich mir umsonst einen Wolf gesucht. Soeben kamen Aktualisierungen und der Fehler ist behoben.

    Thema kann geschlossen werden.


    Vielen Dank euch beiden!

    Für den Inhalt des Beitrages 312891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Joerg1

  • Thema kann geschlossen werden.

    Warum? Aber vllt. möchtest du es als erledigt markieren? Siehe meine Signatur.

  • Hallo. Ich habe das selbe Problem mit VirtualBOX 7.0.14_SUSE r161095, bin aber auf OpenSUSE LEAP 15.5.


    Ist das also ein Bug in OpenSUSE? Ich habe versucht ein Downgrade auf VirtualBOX 7.0.12 zu machen, das hat aber nicht geholfen.


    Weiss jemand wie lange es dauert, bis der fix auch auf LEAP kommt?


    Gibt es einen Workaround? Ich hab den Post im Bugzilla gesehen, kann aber keinen Workaround sehen?


    UPDATE mit LÖSUNG:

    So konnte ich es temporär lösen:

    Code
    sudo find /dev/vboxusb -type d -exec chmod g+x {} \;


    Scheinbar fehlen dem Verzeichnis /dev/vboxusb jetzt die Rechte für "execution" für die Gruppe. Der einzeiler für die Shell setzt das Flag für alle vboxusb Verzeichnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Kukulkan ()

    Für den Inhalt des Beitrages 313300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kukulkan