Evolution Mails nicht mehr lesbar-immer noch nicht

Hinweis: In dem Thema Evolution Mails nicht mehr lesbar-immer noch nicht gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Das Problem liegt bei mir eindeutig nachvollziehbar am Nvidia-Treiber (G05), der diese Nichtlesbarkeit des Nachrichtentextes verursacht. Und zwar mit den aktuellen Versionen von webkit2gtk-Paketen. Ältere Pakete arbeiteten korrekt (siehe ältere Beiträge zum Thema). Ebenso korrekt arbeitet der Treiber nouveau.

    Das wollte ich hier nur mal zum Besten geben.

    Für den Inhalt des Beitrages 312889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whoena

  • Das der Nvidia-Treiber reproduzierbar immer mal wieder für Probleme sorgt, ist inzwischen nichts Neues mehr. Da der Nouveau-Treiber aber inzwischen so gut ist, das er in fast allen Bereichen dem Nvidia das Wasser reichen kann, wird er so nach und nach auch mehr genutzt als der Nvidia. Ich jedenfalls nutze den Treiber von Nvidia schon sehr lange nicht mehr, ohne jedes Problem mit meiner Nvidia-Grafikkarte. Wer ihn jedoch zum Spielen benötigt ... nun ja ... sry ... der muss mit den sporadisch auftretenden Problemen eben leben.

  • 1. Ich bin kein Gamer, ich möchte nur die Möglichkeiten der Grafikkarte vollständig nutzen (z.B. die GPU bei der Wiedergabe von Filmen). Der nouveau-Treiber ist auf meinem System generell auch immer etwas ruckelig, der nvidia-Treiber schön gleichmäßig und "soft". Außerdem bietet Nvidia einige nette Tools mit an.

    2. Probleme, die ich in der Vergangenheit hatte, ließen sich immer lösen. Manchmal einfach durch Warten auf ein Update. ;)

    3. Das von mir angesprochene Problem mit Evolution gibt es schon länger und wurde bis jetzt nicht gelöst. Ich bin auch der Meinung, das liegt nicht am nvidia-Treiber, sondern an den Bibliotheken der webkit2gtk-Komponenten. Mit älteren Versionen von diesen lief es schon mal problemlos. Erst Updates von webkit2gtk brachten den Fehler. Das muß doch lösbar sein!

    Für den Inhalt des Beitrages 312895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whoena

  • whoena


    Dann schreibe einen Bug-Report und trage somit zur Lösung des Problems bei. Deine Ausführungen hier im Forum bringen absolut gar nichts, weil dies ein privates Forum ist, das sich lediglich mit dem Thema openSUSE befasst. Hier lesen keine Entwickler mit.

  • Danke für den Hinweis. Ich glaube aber, den Bug-Report dazu gibt es schon. Muß ich noch mal nachschauen. Eigentlich dachte ich nur, das Thema wäre hier auch für andere hier interessant, zumal dazu schon ein älterer Beitrag existiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 312897 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whoena

  • Es gibt hier bereits mehrere Beiträge zu diesem Thema. Wenn man davon ausgeht, dass Nvidia-Grafikkarten keine seltene Erscheinung sind, müssten die Fehler, die tatsächlich immer wieder durch neue Versionen von WebKit eingespielt wurden, eigentlich entdeckt und beseitigt werden. :/


    Jedem sollte klar sein, dass eine Information an dieser Stelle keinen Bugreport ersetzt. ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 312908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GAMA7

  • Bug-Reports zu diesem Thema gibt es bereits einige und auch diverse Workarounds. Offenbar leider immer noch keine endgültige Lösung.

    Für den Inhalt des Beitrages 312914 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whoena

  • Oh, danke für den Hinweis. So lange hin bis zur Auslieferung von Leap 15.6 ist es ja nicht mehr. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 312956 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whoena

  • Klingt gut. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass man dem Problem erneut begegnen wird. Scheint ein hartnäckiger Fall für die Entwickler zu sein, wenn sich der Effekt mehr als einmal wiederholt. Für den Anwender bleibt beim Einspielen jeder neuen Version von WebKit das Risiko, dass es zu den bekannten Auswirkungen führen könnte, wenn es einmal läuft. Andernfalls trägt man die Hoffnung, dass jede neue Version den Bug eliminiert.


    Ich bin mit dem Workaround (Variable) ganz zufrieden, würde mich aber genauso freuen, wenn man den Umweg nicht gehen müsste.

    Für den Inhalt des Beitrages 312957 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GAMA7