Taskleiste startet nicht

Hinweis: In dem Thema Taskleiste startet nicht gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich verwende X11 statt Wayland, es kommt immer wieder vor, dass die KDE Taskleiste nicht richtig startet. Mit Wayland hatte ich das Problem nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 313363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Absolut abartiger Fehler. Wo soll man da suchen? Leg mal einen neuen User an und schau mal, ob es da auch so ist. Ich nehme an, du hast auch ein Upgrade von Plasma 5 zu Plasma 6 gemacht und keine Neuinstallation, richtig?

  • Die Komplettinstallation ist neu also nach dem großen Update, das Problem tritt nur beim Desktop Rechner auf. Der MiniPC und die Notebooks haben kein Problem damit. Es ist auch nur unter X11 so, mit Wayland hat es immer geklappt. leider sind meine Programme nicht mit Wayland kompatibel. Der Fehler war auch bei Plasma5 der selbe.

    Für den Inhalt des Beitrages 313365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Gut ... lege einen neuen User an und schau was da ist ... Ergebnis?

  • Ich kann mich ausloggen und einloggen das macht keine Probleme mit dem User. Wenn die Taskleiste da ist klappt alles. Es liegt am Systemstart selber. Ich habe den Treiiber von Nvidia.

    Für den Inhalt des Beitrages 313368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Mit welchem User? Hast du einen neuen User angelegt? Tritt das da auch auf? Das wollte ich wissen. Nvidia ist der Grafiktreiber, der hat mit einer Taskleiste erst einmal nichts zu schaffen. Wenn der spinnt, hast du ganz andere Probleme.

  • Bei einem neuen User habe ich das Problem nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 313371 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BigR

  • Genau das habe ich mir gedacht. Der Hintergrund ist der, das User, auch wenn sie neu installieren, ihre ganzen Programme, Apps und wasweißichnochalles auch wieder in das neue System einfügen bzw. übernehmen komplett das alte /home. Mir ist ohnehin unverständlich, wie man bei einer Neuinstallation das alte /home einfach so übernehmen soll. Jeder Fehler, der da drin ist, jedes obsolete Programm, jeder andere Unfug wird eins zu eins mit in das neue System gepresst. Das will ich dir jetzt nicht unterstellen, aber in der Regel ist das so. Legt man jetzt einen neuen User an, fehlt der ganze Unfug und das System ist sauber und funktioniert. Was du eben selbst bewiesen hast.


    Fazit: Du hast eine Software, ein Programm, eine App oder was weiß ich in deinem laufenden /home, die das System behindert.


    Drei Vorgehensweisen:


    1. Du arbeitest mit dem neuen /home und ziehst dir Stück für Stück die von dir benötigte Software rüber. Nach jeder neuen Einfügung ein Neustart und Test, ob es noch funktioniert. Irgendwann stößt du auf den Fehler.


    2. Du schießt dein altes /home auf den Mond und arbeitest mit dem neuen User und installierst dir so nach und nach wieder das, was du brauchst.


    3. Du lässt alles so wie es ist und suchst so lange herum, bis du es gefunden hast.


    Epilog: Es kann dir keiner bei der Suche helfen, welches Programm der Schuldige ist. Du kannst höchstens noch die einschlägigen Fehler-Logs durchwühlen. Infos dazu findest du hier im Forum tonnenweise.


    Viel Glück



    Nachtrag: Den Fehler schleppst du aber anscheinend schon länger mit dir herum. Siehe im folgende Thread ... Post 10


  • Hier noch eine Möglichkeit, wie man als user einen Neuanfang mit sauberen default -Konfigurationsdateien durchführen kann:


    1. Man wechselt z.B. mit Str+Alt+F1 in eine Konsole, meldet sich an und gibt die folgenden drei Befehle ein (die derzeitigen Konfig-Dateien werden umbenannt und in das aktuelle Verzeichnis verschoben):

    Code
    mv ~/.config/plasmarc plasmarc.alt
    mv ~/.config/plasmashellrc plasmashellrc.alt
    mv ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc.alt

    2. Danach startet man als root neu mit

    Code
    systemctl reboot

    Nach dem Neustart werden die default-Konfigurationen neu angelegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 313373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi