Alternative zu Magix Musik Maker

Hinweis: In dem Thema Alternative zu Magix Musik Maker gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es kann doCh nicht sein, daß da 1000 Instrumente sind die asich alle gleich anhören ....

    Darüber bin ich auch gestolpert. Bei den Patches sieht man, dass es sich um die allseits bekannten General Midi Standard Presets handelt. Um diese spielen zu können, musst Du vorher "General MIDI Synth" als Instrument auswählen und nicht den ACE.

    Für den Inhalt des Beitrages 315597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GAMA7

  • Versuche ich heute abend mal zu testen. Dankeschön

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 315603 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Das funktioniert alles nicht - nicht mit MIDI und auCh nicht mit General-MIDI unter Ardour. Bei Rosegarden habe ich keinen Ton, aber sehe am Mischpult das es eine Ausgabe geben müsste, wenn ich Keyboard spiele...


    1. Muss ich denn dieses QJackCTL Teil vorher laden und benutzen ? Ich würde denken nein, weil ich ja mit ALSA arbeite. JaCk ist mir zu kompliziert (würde ich meiden wenns geht) und bei PulseAudio habe ich keine MIDI Einstellunegen im irgendwie...

    2. Ivh habe SND_SF2 installiert, was virtuelle Instrumente enthalten sollte. Unter Fluid-KeineAhnung-Was-Fürn-PlugIn kann ich eine SoundFont Datei angeben, ich habe aber keine Ahnung wo die gespeichert ist oder wie sie heissen könnte

    3. Muss iCh als Midi System im Startdialog von Ardour "Alsa Raw", oder "Alsa Sequencer" nehmen ?

    4. Finde leider nach wie vor weder ne Anleitung noch ein kaufbares Buch für so Blöde wie mich


    In der Konsole 1000 Warnungen - die meisten halte ich für irrelevant - sie beziehen siCH auf Icons - so nach dem Motto "ICON XY nicht gefunden - greife auf Voreinstellung zurück ....


    Aber auch Folgendes:

    LG

    DarkTrinity :)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkTrinity ()

    Für den Inhalt des Beitrages 315607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Also .... erstmal nochmal Dankeschön für die lieben Tips und Hinweise <3


    Aber ich habe gestern das Handtuch geworfen - das ist mir alles zu kompliziert und zu belastend für die Nerven :smilie_pc_012:


    Gestern habe ich mir einen Mini-PC bestellt (Ryzon5, 16GB RAM, Win11) + KVM Switch gegen Kabelumsteckerei. Ich hoffe und denke, daß da der Music Maker laufen sollte.

    Dieses Gefrickel tötet jegliche Kreativität in mir ab. Es soll ja schließlich ein entspannendes Hobby sein- ausnahmsweise ohne Fkus auf Technik und IT.

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 315632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity

  • Gestern habe ich mir einen Mini-PC bestellt

    Hervorragende Wahl ... bei so etwas würde ich eh sehen, das ich mir einen ganzen PC für mein Hobby einrichte. Gerade was mit Musik und Kreativität zu tun hat. Es ist nun mal so, das die meisten wirklich guten Programme dieses Genres unter Windows laufen. Auch unter Linux gibt es gute Musik-Programme, aber die sind dann doch etwas mehr für die Profi-Ecke.

    Dahingehend kann ich deinen Entschluß nur begrüßen und wünsche dir viel Spaß mit deinem Hobby. łð

  • Midi und Linux ist halt nicht so einfach zu verwirklichen, das war schon immer so.


    Eine eierlegende Wollmilchsau gibts dafür in Linux nicht.


    Wenn man sich nicht einlesen will, muss man es lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 315635 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn man sich nicht einlesen will

    Hat damit nichts zu tun ... ist einfach so, das es die Jingles unter Linux nicht gibt. Schlicht und ergreifend.

  • Funktioniert alles, wenn man sich einliest....


    Hab ich mal vor jahren gemacht.

    Bestätigung. Bin selbst Hobbymusiker und war vor Jahren eigentlich erstaunt, dass alles so problemlos unter Leap funktioniert. Mein semiprofessionelles E-Piano (das auch zusätzliche Klänge beinhaltet) harmoniert wunderbar mit z.B. Musescore 3.6 (die neuere Version hat 'ne Macke). Noten kann ich einspielen, abspielen, begleiten. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit meinem Instrumentarium. Alles was ich brauche lief auch immer nach jedem System-Upgrade problemlos.

    Leider hilft das "Dark Trinity" nicht aber weckt vielleicht den Ehrgeiz? Ferndiagnose schwierig.

    Für den Inhalt des Beitrages 315641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Bestätigung. Bin selbst Hobbymusiker und war vor Jahren eigentlich erstaunt, dass alles so problemlos unter Leap funktioniert. Mein semiprofessionelles E-Piano (das auch zusätzliche Klänge beinhaltet) harmoniert wunderbar mit z.B. Musescore 3.6 (die neuere Version hat 'ne Macke). Noten kann ich einspielen, abspielen, begleiten. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit meinem Instrumentarium. Alles was ich brauche lief auch immer nach jedem System-Upgrade problemlos.

    Leider hilft das "Dark Trinity" nicht aber weckt vielleicht den Ehrgeiz? Ferndiagnose schwierig.

    Nee, da bin icih ausnahmsweise mal ganz "unehrgeizig". Diese Geschichte sollte ja gerade eine Auszeit/Entspannung von meinen technischen Projekten sein und eben nicht die nächste IT Herausforderung.


    Ich bin da auch absolut nicht vom Fach mit Jack/ALSA/PulseAudio und was weiß ich...


    Ich habe zu Teeniezeiten mal aktiv Musik gemacht mit ein paar Leuten und war "nur" die Rapperin. Dabei würde ich es auch gerne belassen, wenn ich ehrlich bin.

    Aber mit MusicMaker komme ich, was die Bedienung angeht, schon klar - ist ja auch keine Kunst das zu schaffen. Gerade deswegen habe ich mich ja auch eigentlich für dieses Programm entschieden. Der Gedanke auf Linux auszuweichen kam, als Magix nicht laufen wollte unter ...

    - Windows 11 VDI (VirtualBox)

    - einem etwa 15 Jahre alten Laptop


    Naja, manschmal muss man halt auch ein paar Flöckchen ausgeben :)


    Ich freue mich schon wenn der neue Rechner da ist. Auf meinem Hauptrechner ein Windows zu installieren (oder ein DualBoot) kam aber einfach nicht in Frage für mich.

    LG

    DarkTrinity :)

    Für den Inhalt des Beitrages 315642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DarkTrinity