Was sonst noch passierte ...

Hinweis: In dem Thema Was sonst noch passierte ... gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ein beispielloser Windows - IT - Ausfall sorgt weltweit für erhebliche Störungen und legt zahlreiche Computersysteme lahm. Viele Unternehmen, von Fernsehstationen bis zu Krankenhäusern, sind betroffen. Fluggesellschaften warnen vor Verspätungen und Flugausfällen. Die Ursache dieses Chaos soll in einem Vorfall bei dem US-Sicherheitsunternehmen CrowdStrike liegen. »²

Zahllose Nutzer meldeten, sie konnten ihre Computer nicht mehr hochfahren, stattdessen werde der sogenannte "Blue Screen of Death" (Blauer Bildschirm mit Fehlermeldung) angezeigt.

In vielen Ländern stehen Flugzeuge am Boden, Notrufsysteme sind ausgefallen und Computer funktionieren nicht mehr richtig. Besonders betroffen sind Indien, Deutschland, Australien und Asien. Da Amerika gerade erwacht, beginnt das Chaos auch in Nordamerika, wo Banken und Börsen erste Problemmeldungen abgeben.

Auch der Betrieb an Flughäfen in den europäischen Hauptstädten ist stark beeinträchtigt, wie beispielsweise in Zürich in der Schweiz, wo mehrere Flüge gestrichen wurden. Auch die Deutsche Bahn ist betroffen (aber bei der ist man an Chaos sowieso gewöhnt).

Inmitten des Chaos versuchen einige Betroffene, die Situation mit Humor zu nehmen. Mitarbeiter einer betroffenen Firma, deren Windows-Laptops von dem Update-Fehler betroffen sind, wünschten allen einen "Happy International Bluescreen Day".

• Und wird es da irgendwelche grundsätzlichen Erkenntnisse geben?

Ne, im Gegenteil.

Gebt uns noch mehr Bullshit!

Hauptsache der Name klingt modern.

Aus Crowdstrike wird dann Cloudfighter.

Egal.

Für den Inhalt des Beitrages 315123 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

• Und wird es da irgendwelche grundsätzlichen Erkenntnisse geben?

Wenn ein US-Sicherheitsunternehmen die halbe Welt ausschalten kann ... mal kurz nachdenken ... ja, das ist dann wohl die generelle Erkenntnis aus dem Vorfall. Die IT in der ganzen Welt hängt an einem seidenen Faden.

• Ich habe gestern sprichwörtlich mein Leben vor meinen Augen vorbei ziehen sehen.

Überall roter Alarm, Server rebooten, DCs sind nicht da und dann knallt auch das eigene Notebook im Homeoffice sich weg und ist in einer Bootloop.

Ich verfolge mit Interesse, was daraus für Schlüsse gezogen werden, in der Welt und vor allem in meiner Firma. Ich sags mal so, von uns Admins/Technikern ist die Problematik von diesen ganzen Snakeoil völlig klar und wir haben die alle nur implementiert, weil das Management sich das so ausgedacht hat und weil da so Zertifizierungskasper rumspringen.

PRAISE THE OMNISSIAH

Für den Inhalt des Beitrages 315129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

• Ich habe gestern sprichwörtlich mein Leben vor meinen Augen vorbei ziehen sehen.

Ich kann dein Entsetzen nachvollziehen. Ich denke, der Vorfall sollte uns allen zu denken geben. Man stelle sich einmal vor, was ohne Internet plötzlich nicht mehr funktioniert ... fast unsere ganze Welt. Und die vielen Smombies, die plötzlich nichts mehr auf ihrer Plasteschachtel sehen können ... Katastrophe! Und erst das ganze YT-Influenzer-Gerümpel. Das wird uns fehlen ... wie ein Loch im Kopf.

• Die Deutsche Flugsicherung war nach eigenen Angaben nicht von den Problemen betroffen:

Zitat
    LANGEN (dpa-AFX) - Die IT-Systeme der Deutschen Flugsicherung sind nach eigener Aussage nicht von den weltweiten Computer-Problemen betroffen. Das sagte ein Unternehmenssprecher in Langen der Deutschen Presse-Agentur.

Medienberichten zufolge wurde als Auslöser der Computer-Probleme ein Fehler in einem Programm-Update der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike vermutet. Die Deutsche Flugsicherung nutze aber eine andere Software, sagte der Sprecher weiter.

Die DFS ist doch ein SUSE-Referenzkunde...

Deutsche Flugsicherung
    Deutsche Flugsicherung
    www.suse.com

Zero downtime since implementation gehalten.

Eine andere Frage die mich im Zusammenhang mit den Clients interessieren würde: Wird im Unternehmenseinsatz SLED in der Regel genau wie Leap mit Snapper und GRUB-Bootmenü ausgerollt, oder stellt man das für Sekretärinnenrechner eher ab?

Für den Inhalt des Beitrages 315149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• oder stellt man das für Sekretärinnenrechner eher ab?

Entweder macht das die IT oder du hast einen Linux Server und Windows Clients. Das ist ja auch machbar. So ein System habe ich mal in einem Call-Center mit aufgebaut, weil die Leute mit Linux nicht klar kamen. Updates machen nie die Angestellten.

Die DFS ist doch ein SUSE-Referenzkunde...

Nun ja, die werden sich jetzt zu ihrer Entscheidung beglückwünschen, auf Linux gesetzt zu haben.