Leap 16.0 - Entwicklung gestartet

Hinweis: In dem Thema Leap 16.0 - Entwicklung gestartet gibt es 175 Antworten auf 18 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe es gerade ausprobiert, bei mir tut sich auch nichts, scheint wohl nur Menüeinträge zu erzeugen.

Vielleicht ändert sich das noch bis zum Jahresende, man kann ja hoffen...

Ansonsten muß ich mich dann mit den neuen Gegebenheiten anfreunden.

Auch wenn ich den fehlenden Yast als Rückschritt sehe, sind da die negativen Veränderungen bei den letzten Windows Versionen viel größer, also z.B. von 7 auf 10, und danach wird es ganz schlimm.

Was kann denn nun das "Cockpit"?

Einmal editiert, zuletzt von Omegator ()

Für den Inhalt des Beitrages 320513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

• Cockpit kann auf jeden Fall (noch) nicht, was YAST momentan unter der Haube hat. Partitionen ließen sich mit dem YAST-Partitionierer nicht nur übersichtlich Schritt für Schritt erstellen, sondern man konnte dort auch FSTAB-Optionen ändern, so dass auf Wunsch statt Geräte-ID by-UUID, by-Label oder by-Path eingestellt werden konnte. Wenn YAST weg ist, kann man das nur noch durch Editieren von /etc/fstab machen, was für Anfänger immer noch riskant ist.

Ich habe den Eindruck, dass man YAST so schnell wie möglich in die Tonne treten möchte, um mit vergleichbaren Distributionen besser zu konkurrieren. Man kann bei der Installation auch nicht festlegen, ob die Festplattenkonfiguration GPT oder DOS sein soll, weil durch das Installationsprogramm etwas installiert wird, was man wohl schlucken muß. Andere Sachen sehen dagegen etwas besser aus, so daß man der Programmierelite doch empfehlen sollte, sich YAST noch mal genau anzusehen, um COCKPIT zu verbessern und zu erweitern.

Ich habe OSS-Leap 16 in einer virtuellen Maschine installiert, und habe es zwei bis drei mal installieren müssen, bis es zur Zufriedenheit lief.

Für den Inhalt des Beitrages 320515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

• Man kann bei der Installation auch nicht festlegen, ob die Festplattenkonfiguration GPT oder DOS sein soll, weil durch das Installationsprogramm etwas installiert wird, was man wohl schlucken muß.

Das widerspricht meiner Erfahrung, die ich bei der Installation von Leap 16.0 vor ein paar Monaten gemacht habe.

Hat sich da inzwischen etwas geändert?

Für den Inhalt des Beitrages 320523 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hat sich da inzwischen etwas geändert?

Rhetorische Frage? ;)

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 320524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• ich hab`s 16ner gestern auf mein laptop gepackt, nachdem mein 15.6 urplötzlich nicht mehr wollte.

und was soll ich sagen, es hat auf anhieb gefunzt, im gegensatz zu früher, da waren oft 2-3 anläufe notwendig.

was natürlich auffält, vieles muß gesucht und gefunden werden und den umgangmit dem neuen muß gelernt werden, ich hoffe im alter das ich es noch packe....sonst gibts ja die foren...lol

da ich ja schon von anfang an ein dualboot auf dem läppi laufen habe, war narürlich die partitionseinteilung unter dem neuen sys schon die erste herausforderung.

schlußendlich startet das system und ich werde dann pöapö beginnen meine software vorstellungen zu installieren, der großteil wahrscheinlich mit discover....

ich bereichte dann weiter....

• Ich glaube, Yast einzustampfen ist eine Sparmaßnahme von CEO van Leuwen. Er kommt von RedHat, und dort hat man was vergleichbares bisher auch nicht gebraucht. Hauptzielgruppe von Yast sind auch hauptsächlich Desktopnutzer der open-Variante, also nichts, womit man Geld verdienen könnte.

Yast bündelt zudem in der GUI verschiedene Dinge, die es auch woanders gibt. Teilweise (z.B. Drucker) gibt es störende Überlappungen mit den Tools der Desktop-Umgebungen bzw. Subsysteme.

Oder Einzelprogramme.

Partitionierer ->GParted

Dateisystemschnappschuss --> BTRFS Assistant, Timeshift

Bootloader -> GRUB Customizer, GRUB-Editor

Software heisst jetzt Myrlyn...

Drucker --> gibts von CUPS...

Datum Zeit --> macht die Uhr in der Taskleiste

Ich frage mich, ob es sinnvoll sein könnte, bei Leap 16 ein "FrankenYAST"-Paketschema anzubieten, welches derartige Programme installiert und im Programm-Menü noch einmal sinnvoll in einer Gruppe einrichtet.

Allerdings: Zum Bereich Netzwerk/Nutzer/Firewall/AppArmor/Sudo fallen mir so schnell keine GUI-Ersatzprogramme ein. Ich erinnere mich an eine Diskussion in einem anderem Forum, wo jemand eine GUI zu SAMBA haben wollte und ihm am Ende dann der Umstieg zu openSUSE mit Yast geraten wurde.

Cockpit kann doch aber Systemd?

Für den Inhalt des Beitrages 320529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• Allerdings: Zum Bereich Netzwerk/Nutzer/Firewall/AppArmor/Sudo fallen mir so schnell keine GUI-Ersatzprogramme ein. Ich erinnere mich an eine Diskussion in einem anderem Forum, wo jemand eine GUI zu SAMBA haben wollte und ihm am Ende dann der Umstieg zu openSUSE mit Yast geraten wurde.

Cockpit kann doch aber Systemd?

Ausprobieren! Über Myrlyn das Pattern "Pattern for Cockpit" installieren (nicht nur ein Einzelpaket) und dann per systemctl enable --now cockpit.socket aktivieren. Dann per Browser auf http://localhost:9090 gehen. Nach dem Anmelden oben rechts den "Administrativen Mode" setzten, wenn du auch was ändern willst.

Cockpit kann momentan

• Netzwerk: VPN, VLAN, ...
    • Nutzer: Nutzer und Gruppen verwalten
    • Firewall: Ein/Aus, Regeln und Zonen bearbeiten
    • AppArmor: nein, wir sind ja jetzt auf SELinux. Hier kann es den enforcing Mode ein- und Ausschalten und die Alarme anzeigen
    • Sudo: nein
    • Services: ja
    • Hostnamen ändern: ja
    • und noch einiges mehr. SAMBA hab ich aber nicht gefunden.
  • Gibt es eine Erklärung, warum sich das Paket "glibc-gconv-modules-extra-32bit" nicht entfernen lässt?

Myrlyn macht das nicht, Cockpit auch nicht, zypper dup auch nicht.

Das "Problem" habe ich bei einem neuinstallierten und bei einem upgedateten Leap 16.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 320552 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Code
    zypper se -s glibc-gconv-modules-extra-32bit
    Dienst 'openSUSE' wird aktualisiert.
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                            | Type  | Version         | Arch   | Repository
    ---+---------------------------------+-------+-----------------+--------+----------------
       | glibc-gconv-modules-extra-32bit | Paket | 2.40-160000.3.3 | x86_64 | repo-oss (16.0)

Für den Inhalt des Beitrages 320553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland