KDE 4.8 friert ein und welche Grafik nutzen?

Hinweis: In dem Thema KDE 4.8 friert ein und welche Grafik nutzen? gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gut dann mit dem zypper dup hat funktioniert - danke.


    Welches meinst du?


    Das "OpenSUSE 12.1 12.1-1.4"?


    Und hat keiner eine Idee, wie ich dieses bbswitch installieren kann? Ich meine mir würde ja schon notfalls das Programm alleine reichen um die GraKa abzuschalten und so Strom zu sparen.


    Aber eine Frage hätte ich noch dazu: Es gibt doch OS Tumbleweed. Das klingt, finde ich sehr interessant.
    Dort soll auch Bumblebee mit dabei sein. Jedoch kann man das ja nicht "einfach so" hinzufügen, weil man sollte ja dann seine kompletten Repos umstellen. Damit hätte ich nicht das Problem. Jetzt ist jedoch die Frage: WAS sollte ich bei der Umstellung beachten? Soweit ich weis, brauch ich nur das Tumbleweed Repo, das dazu passende Packman-Tumbleweed-Repo und der Rest kann entfernt werden. Aber was soll/kann von den OpenSuse Repos runter?


    Das wär noch so meine letzte Idee, um bbswitch und bumblebee zum Laufen zu bekommen.


    Liebe Grüße


    Carsten

    Für den Inhalt des Beitrages 39197 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Naphtor

  • OK also kommt alles, was ein "OpenSUSE" im Namen trägt aus den Repos raus und die Tumbleweed-Sachen von der Seite rein.


    Und wie ist das dann mit den anderen Repos? Also es gibt ja das "Packman Tumbleweed Essential-Repository'", was ich dann noch anstatt Packman einsetzen werde. Aber der Rest an zusätlichen Repos kann also ohne Probleme weiter so belassen werden?


    Weil dann würde ich das heute Abend noch in Angriff nehmen.


    Grüße


    Naphtor

    Für den Inhalt des Beitrages 39206 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Naphtor

  • Mit den richtigen Prioritäten kannst du sie drinlassen.


    Allerdings werden Repos wie das von libreoffice unnötig da Tumbleweed auch immer die aktuellste LibreOffice Version anbietet.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 39207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Gut ich fasse also nochmal zusammen (damit ich nicht wieder Konflikte verursache):


    - Sämtliche alten OpenSuse Repos fliegen raus
    - Packman fliegt raus
    - LibreOffice fliegt raus
    - Tumbleweed kommt dazu (Oss, Non-Oss, Extra)
    - Packman Tumbleweed Essential-Repository kommt dazu
    - die Prioritäten werden wie folgt angepasst:
    - Packman 20
    - Tumbleweed 70
    - und soweit ich verstanden habe sollten jetzt die anderen zusätlichen Repos über 70 sein.


    Soweit richtig?


    Grüße


    Naphtor

    Für den Inhalt des Beitrages 39208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Naphtor

  • So! Nach einigem Kämpfen ist der Wechsel gelungen. Dieses Vendor-Change sollte besser hervorgehoben werden. Ich habe das jetzt so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben "per Button in Yast für die ganzen 4 Repos". Ist das jetzt gespeichert? Sonst würde ich einfach den Eintrag in der zypper.conf so ändern, dass das immer eingeschalten ist.


    ABER: Was mich wundert: Es ist doch ein RR mit jeweils den neusten Programmen. Warum habe ich jetzt auf einmal nur KDE 4.7.2, wo ich doch vorher KDE 4.8.0 schon hatte (was anfangs zu Problemen geführt hatte). Außerdem kam bei dem Befehl

    SQL
    zypper dup

    eine riesige Liste von Programmen, wo eine ÄLTERE Version installiert wurde - ich vermute das hängt eben mit KDE 4.7.2 zusammen.


    Außerdem fehlt jetzt die WLAN Unterstützung... find ich ist jetzt nicht so toll verlaufen ...


    hier die Ausgaben:



    Ich hoffe so ist das Management OK und ich habe nicht wieder was verschusselt, was die ganzen oben genannten Probleme verursacht hat.


    Damit werde ich jetzt erstmal schlafen gehen! Gute Nacht!


    Grüße


    Naphtor

    Für den Inhalt des Beitrages 39211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Naphtor

  • Führe mal die Befehle

    Code
    zypper dup --from 2
    zypper dup --from 1
    zypper dup --from 6
    zypper dup --from 12


    Damit stellst Du Deine KDE Installation wieder auf 4.8 um, stellst Deine Firefoxinstallation wieder auf das Mozilla Repository um und installierst die Multimediapakete wieder von Packman.


    Dies nur zur Vorsicht, da ich nicht weiss, welche Abhängigkeiten beim zypper dup wie aufgelöst wurden.
    Falls Du dann noch Probleme mit dem WLAN hast, meldest Du dich nochmal.


    PS : Falls Du LibreOffice aus dem Repository installieren willst, auch dafür gibt es ein Tumbleweed Repository:
    http://download.opensuse.org/r…able/openSUSE_Tumbleweed/
    Danach noch ein

    Code
    zypper dup --from LIBREOFFICE_REPO_NUMMER


    dann hast Du auch das installiert und erhältst immer die aktuelle Version.
    Alle Befehle natürlich als root und alle Abhängigkeiten korrekt auflösen.