Hallo zusammen,
ich habe ein Thinkpad x200 mit vorinstalliertem Trisquel und Libreboot gekauft. Es war so konfiguriert, dass die Festplatte automatisch verschlüsselt wird (womit ich bislang keine Erfahrung habe). Aus unbekannter Ursache startete das Thinkpad nicht mehr, ich habe das nicht weiter untersucht und leider keine Notizen der Fehlermeldungen gemacht. Geplant ist eine Neuinstallation von Tumpleweed (USB-Stick). Die Installation endet mit folgender Fehlermeldung:
It was not possible to propose an initial partinioning layout even after adjusting the Guided Setup settings:
* do not enable snapshots for /
* do not propose swap
Please, us "Guided setup" to adjust the proposal settings or "Expert Partitioner" to create a custom layout.
Gehe ich auf Guided Setup, erscheint die Aufforderung
es erscheint aber keine Festplatte in der Auswahl (auch keine Partition oder andere Geräte). Klicke ich auf weiter, erscheint
Gehe ich zurück und wähle Expert Partitioner, habe ich nur die Wahl für Start with Existing Partitions. Danach erscheinen alle Hard Disks bzw. Partitionen:
/dev/sda/ 29.30 GiB Intenso Rainbow Line
sda1 6.03MB EFI System Partition Partition
sda2 4.32 GiB ISO09660 Partition openSUSE-Tumbleweed-DVD-x86_64
Dies ist der USB-Stick für die Installation. Klicke ich auf Accept, erscheint folgende Meldung:
Error. The system cannot be installed because the following errors were found:
* Ther ist no device mounted at "/"
Nun weiß ich nicht, ob die Festplatte deswegen nicht erkannt wird, weil sie verschlüsselt ist oder ob sie physisch defekt ist oder die Ursache ganz woanders liegt. Irgendwelche Tipps?
Peter Mulller