Neuinstallation Tumbleweed auf Thinkpad x200 auf verschlüsselter Festplatte

Hinweis: In dem Thema Neuinstallation Tumbleweed auf Thinkpad x200 auf verschlüsselter Festplatte gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ja, ok ... er wird also nicht angesprochen. Da sind wir wieder beim BIOS / UEFI.

• Wenn du vom Stick booten möchtest, musst du das im BIOS / UEFI einstellen ... hast du das gemacht? Du kannst den USB Stick aus dem BIOS / UEFI starten. Weißt du das?

Libreboot selbst bietet keine grafische Oberfläche, wo man das einstellen könnte. Das Booten vom USB-Stick scheint ja zu klappen, z. B. wenn ich tumbleweed installiere. Das Auswahlmenü trägt die Überschrift (sorry, das habe ich vorher nicht notiert) „libreboot firmware, based on cooreboot“, so dass wohl ein Teil des BIOS ist. Ich kann dort auch „Search ISOLINUX menu (USB)“ auswählen, aber es passiert nichts.

Wenn ich während des Bootprozesses ESC drücke, erscheint

Code
    Select boot device:
    1. USB MSC Drive Intenso Rainbow Line8.07
    2. Payload [grub2]

Wähle ich 1, erscheint unmittelbar darunter (also auf der gleichen „Site“)

Code
    Booting from Hard Disk...

Danach passiert nichts, der USB-Stick blinkt nicht. Ich wähle USB und er sagt, er bootet von der Hard Disk. Das hat er aber bei der Installation von tumbleweed auch gemacht.

• Von der Lenovo Seite

Um in das BIOS über die Funktionstaste zu gelangen

Schalten Sie den PC aus.

Schalten Sie den PC ein.

Drücken Sie sofort und wiederholt F2 oder (Fn+F2). Der Zugriff auf das BIOS kann mehrere Versuche erfordern

oder

Geben Sie BIOS während des Einschaltens ein (drücken Sie wiederholt die F1-Taste, während der PC lädt)

Schalten Sie das System ein, indem Sie die Einschalttaste drücken.

Drücken Sie wiederholt die F1-Taste, wenn das Lenovo, ThinkPad, ThinkStation oder ThinkCentre-Logo erscheint.

Der Computer kann einmal piepen, um anzuzeigen, dass er in BIOS booten wird.

Einige Modelle erfordern, dass die Benutzer während des Einschaltens die Eingabetaste anstelle von F1 gedrückt halten; sobald das Startup Interrupt Menu angezeigt wird, drücken Sie F1, um in BIOS zu gelangen.

Funktioniert da irgend etwas davon? Vielleicht auch mal in das Handbuch schauen, wie man in das BIOS kommt?

Schau auch mal hier rein ...

Wie Komme Ich Bei Einem Lenovo Thinkpad Im Bios? - Digital Tech Horizon
    Erfahren Sie, wie Sie bei einem Lenovo ThinkPad einfach ins BIOS gelangen. Tipps und Methoden zum Öffnen des BIOS-Menüs für optimale Laptop-Leistung.
    www.digitaltechhorizon.de

• Libreboot

Wieso das denn?

Du hast ein uraltes Gerät mit klassischem BIOS, da "telefoniert" nichts nach irgendwo hin, du schränkst dich aber selber ein, LibreBoot macht bei Rechnern mit UEFI Sinn, aber auf dem X200 lässt wohl nur 32-bit Systeme zu - Tumbleweed gibt es in 32-bit, Debian 12 als Live-System gibt es auch noch in 32-bit, aber so insgesamt wird das eng auf dem "Linux-Markt".

Nachtrag: mit F2 geht es ins BIOS, mit F12 ins Bootmenü. Sollte F2 nicht funktionieren, dann ist es F1 - zur Not kann ich ja mal in meinem alten R500 nachschauen, das ist die selbe Baureihe, nur größer und schwerer da 15".

Für den Inhalt des Beitrages 319405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Feli

Das Gerät ist wohl nur ein 32bit Rechner?

Gerade nachgeschaut ... ach du Heimatland ...

• Also mein R500 kann 64-bit und das dürfte eigentlichı™ so ziemlich die selbe Hardware sein, nur halt größer und schwerer da 15".

Dieses "kann 64-bit" bedeutet aber nicht, dass das flott ist - ich hab seinerzeit Tumbleweed 32-bit XFCE drauf gepackt, das geht soweit, ich nutze das Teil aber nur, um CD´s auf Festplatte zu rippen, ist mein einziges Gerät mit nem CD/DVD-Laufwerk und mit k3b macht es genau das, was es soll.

Für den Inhalt des Beitrages 319407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Ob Tumbleweed auf dem Gerät ordentlich läuft ... ich habe da so meine Zweifel ... aber egal, erst mal muss er das Problem der Installation lösen, indem er vom USB Stick bootet ...

• Wieso das denn?

Du hast ein uraltes Gerät mit klassischem BIOS, da "telefoniert" nichts nach irgendwo hin, du schränkst dich aber selber ein, LibreBoot macht bei Rechnern mit UEFI Sinn, aber auf dem X200 lässt wohl nur 32-bit Systeme zu - Tumbleweed gibt es in 32-bit, Debian 12 als Live-System gibt es auch noch in 32-bit, aber so insgesamt wird das eng auf dem "Linux-Markt".

Nachtrag: mit F2 geht es ins BIOS, mit F12 ins Bootmenü. Sollte F2 nicht funktionieren, dann ist es F1 - zur Not kann ich ja mal in meinem alten R500 nachschauen, das ist die selbe Baureihe, nur größer und schwerer da 15".

Ich habe das Gerät mit Libreboot und installierter Linuxdistribution Trisquel gekauft: auch aus etwas Idealismus, dann konkret deswegen, weil ich das Flashen des BIOS selbst noch nie gemacht habe und ich, bevor ich mich selbst daran mache, erst einmal sehen wollte, wie es fertig installiert aussieht. Jetzt so auf die Schnelle das Original-Bios wieder installieren kann ich leider nicht. 32-Bit hin oder her: Für meine Zwecke (Text, Internet, Musik, Film; Dockingstation hat DVD-Player + HDMI) funktioniert es wunderbar. Einzig das Booten dauert etwas länger, ansonsten vollkommen ausreichend.

Aber du hast Recht, vielleicht liegt es an den 32-Bit, ich checke das.

Nachklapp: Das aktuelle Trisquel ist eine 64-Bit-Version, das x200 ist dafür geeignet.

Einmal editiert, zuletzt von Peter Mulller () aus folgendem Grund: Nachgeguckt + aktualisiert

Für den Inhalt des Beitrages 319409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Peter Mulller

• Ich habe das Gerät mit Libreboot und installierter Linuxdistribution Trisquel gekauft: auch aus etwas Idealismus, …

Ja gut, ok - und ja, irgendwie kann ich den Reiz ja verstehen, hätte mir tatsächlich auch passieren können. ;)

Zitat

Aber du hast Recht, vielleicht liegt es an den 32-Bit, ich checke das.

Eigentlich kann das Gerät ja 64-Bit, aber in Zusammenhang mit LibreBoot zumindest laut Wikipedia eben nur 32-Bit.

Aber ja, Versuch macht kluch und mit Debian 12 32-bit könntest du die dd-Geschichte auch machen, anderseits, eventuell funktioniert ja Tumbleweed 32-bit auch direkt.

Wünsch dir auf jeden Fall mal ein gutes Gelingen. :)

Für den Inhalt des Beitrages 319410 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Wünsch dir auf jeden Fall mal ein gutes Gelingen

Wünsche ich dir auf jeden Fall auch, jedoch kommt mir das so vor, als wolltest du einen Ferrari-Motor in einen Trabant einbauen. Das Gerät ist bestimmt 15 Jahre alt. Nun, wie dem auch sei, wir helfen dir trotzdem ł↓