Kernel beim Booten nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema Kernel beim Booten nicht gefunden gibt es 88 Antworten auf 9 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,

sorry, für reinen Text braucht man kein Bild, ein ls -R /mnt hätte gereicht. Außerdem kennen wir den Inhalt ja bereits.

K.A., was du jetzt noch erreichen willst? Dein Leap ist EOL! Nicht richtig installiert, wie auch das Ubuntu!

Ohne grub Reparatur (grub Neuinstallation) wird das so nichts mehr!

LG b_b

• Hi.

Habe noch was geguckt. Und 2 Fotos gemacht (s. Anlagen).

Starte ich den Laptop ganz normal, habe ich ein Grub-Menü wie in der Anlage 0877.

Starte ich über das Bootmenü vom Laptop und wähle dort mein SUSE aus, habe ich ein anderes Grub-Menü wie in der Anlage 0878.

Und ich habe zudem 1x Grub Version 2.06 und auf dem anderen Weg Version 2.04.

Und über das Menü mit 2.04 kann ich Leap starten.

Scheint also doch am Grub 2.06 zu liegen oder? Wie Du schon geschrieben hast.

Die Frage ist nur, das Ubuntu über 2.06 zu starten und dort ein sudo grub-install zu machen?!

Also ohne vorher was zu deinstallieren?! Falls das schief geht, welche Dateien müßte ich vorher sichern?

LG

Heiko

PS: Langsam steige ich durch. Habe nur die Befürchtung ich könnte mein komplettes System inkl. Ubuntu und 2x Win 10 zerschießen.

• Wenn ich Grub neu installieren muß, das würde doch heißen das ich in den Grub-Dateien irgendwo einen Fehler habe. Nur in welchen Datei(en)?

Für den Inhalt des Beitrages 320160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

• Moin,

du gibst keine Antwort auf die Frage, was du eigentlich® noch willst! (!)

Opensuse ist EOL! Du kannst es starten, um evt. irgendwelche Dateien zu sichern, zu sehen, was da so alles nachinstalliert ist etc.

Dein Ubuntu ist auch nicht mehr das frischeste, läuft ja aber so weit.

Wenn du nun durchaus probieren willst, die seltsamen Einträge in der ESP zu vervollständigen – Achtung! keine Garantie meinerseits, so verkrüppelt habe ich es bisher nicht gesehen – dann installiere grub neu!

– starte das System, überprüfe die /etc/fstab auf korrekten Eintrag der ESP und führe sudo grub-install aus

– im Opensuse heißt der Befehl glaube ich …grub2…, mußt du recherchieren.

Wenn 's dann besser ist, dann gut, wenn nicht, hast du ja ein backup! (wenn dir irgend etwas auf dem PC wichtig ist.)

LG b_b

Für den Inhalt des Beitrages 320163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

• Hi.

Na, ich wollte nur erreichen das SUSE Leap wieder auf dem „normalen“ Weg wieder startbar ist.

Mit Sicherung der Dateien meinte ich die (Konfigurations-)Dateien, die ich mit dem sudo grub-install zerschießen könnte.

Wenn ich noch ne große externe Festplatte frei hätte, würde ich mit nem ddrescue einfach alle Partitionen einzeln als Images sichern.

LG

Heiko

Für den Inhalt des Beitrages 320164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

• Die ESP-Partition hatte ich seinerzeit in die /etc/fstab eingetragen.

Ich weiß jetzt auswendig nicht mehr genau wie ich das alles angelegt hatte. Ich hatte vom alten Laptop (mit 2 Festplatten die ich immer gewechselt habe, Habe von beiden Festplatten mit ddrescue alle Partitionrn (für Ubuntu, 2x Win 10, SUSE Leap) auf den neuen jetzigen Laptop übertragen. Vorher ESP-Partition an 1. Stelle angelegt.

Das hat auch lange gedauert, bis alles lief!!!

Kannst ja hier mal lesen ;) ;) ;)

Systemumzüge - Win10 und Linux › Vor der Installation und grundlegende Fragen › Systemverwaltung, Installation, Aktualisierung › Forum › ubuntuusers.de

Sind viele Seiten ;) und ich bin wohl da schon ein rotes Tuch.

LG Heiko

Für den Inhalt des Beitrages 320165 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

• In #3 wolltest du Suse doch platt machen, was denn nun?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 320166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Wird das hier die unendliche Geschichte? Und, was hat das alles noch mit dem Thema zu tun?