Kernel beim Booten nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema Kernel beim Booten nicht gefunden gibt es 88 Antworten auf 9 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin, worum geht es denn eigentlich hier noch?

Das Leap lässt sich auf ganz normalem Weg über das UEFI starten, alle Probleme mit dem Grub von Ubuntu sind dem btrfs geschuldet und daran lässt sich wohl auch nichts ändern. Ist auch nicht nötig da das Leap ja startet.

Und ja, der normale Weg auf UEFI-Maschinen ist der Weg über das UEFI-Menü und nicht der Weg über das Grub-Menü.

Des weiteren, das alte Leap ist tod und sollte gar nicht mehr ins Netz - tote Systeme sollten nicht supported werden → ergo, markier das Thema endlich als "gelöst/erledigt", denn das ist es.

Schönen Abend noch

Für den Inhalt des Beitrages 320221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Wenn ich mir das Profil von Data2006 ansehe, habe ich keine Fragen mehr. Ich gebe Feli unumwunden Recht mit seinem Beitrag. Hier weiß auch keiner mehr, was vorn und hinten ist. Also empfehle ich Data2006 ebenfalls, das Thema auf erledigt zu setzen. Wenn das hier noch ein oder zwei Beiträge in diesem kruden Durcheinander weiter geht, werde ich den Beitrag schließen. Er macht meines Erachtens keinerlei Sinn mehr. Mit "Kernel beim booten nicht gefunden" hat das alles nichts mehr zu tun. Und über ein totes Leap reden wir hier gar nicht weiter.

• Ich bediene mich der zwei Sachen wenn ich an /boot/grub/grub.cfg was ändern will:

Code
    sudo grub-mkconfig --output=/boot/grub/meine_grub.cfg
    sudo gedit /boot/grub/grub.cfg

Ich übernehme von meine_grub.cfg (OS das nicht läuft) die Sachen in grub.cfg (OS bei dem Grub funktioniert) die ich zum starten des neuen Betriebssystems brauche.

Für den Inhalt des Beitrages 320224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vmp

• Moin,

...

Code
    sudo grub-mkconfig --output=/boot/grub/meine_grub.cfg
    sudo gedit /boot/grub/grub.cfg

Ich übernehme von meine_grub.cfg (OS das nicht läuft) die Sachen in grub.cfg (OS bei dem Grub funktioniert) die ich zum starten des neuen Betriebssystems brauche.

du hast den Faden offensichtlich nicht gelesen

1. genau das wurde bereits durchgeführt, -> #53
    2. hier geht es um das 2. System auf btrfs, was von grub (von den scripten der jeweiligen distri) nicht so recht verstanden wird
    3. genau! sudo mit graphischem Programm, das paßt!

LG b_b

Für den Inhalt des Beitrages 320228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

• Ich würde sagen /@/boot funktioniert.

Hast Du das exec tail und die Zeile darüber mit dem bash gelöscht?

Ich würde versuchen

Code
    linuxefi /boot/vmlinuz-5.3.18-lp152.106-default

zu

Code
    linuxefi /@/boot/vmlinuz-5.3.18-lp152.106-default

und

Code
    initrdefi       /boot/initrd-5.3.18-lp152.106-default

zu

Code
    initrdefi       /@/boot/initrd-5.3.18-lp152.106-default

ändern.

Für den Inhalt des Beitrages 320229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vmp

1. genau! sudo mit graphischem Programm, das paßt!

da wurde die Ironie dahinter wohl nicht verstanden. ;)

Darum jetzt nochmal im Klartext → vmp, man startet grafische Programme (und da gehört gedit nun mal dazu) nicht mit sudo → lese

Code
    man sudo 

falls du dazu mehr wissen möchtest.

Und auf die Gefahr dass ich mich wiederhole - das Thema ist gelöst, der Kernel wird beim Booten gefunden und das veraltete Leap lässt sich starten.

Für den Inhalt des Beitrages 320230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Moin,

da wurde die Ironie dahinter wohl nicht verstanden. ;)

Ich glaube, vmp checkt es nicht!

Kommt noch hinzu, daß hier ein grub von LM im Spiel ist, der kennt linuxefi nicht!

LG b_b

• Nach Installation von Fedora 42 tauchte in GRUB-Menü Leap 15.0 nicht mehr auf, also habe ich den Grub-Eintrag von Leap 15.0:

in grub.cfg von Fedora 42 unter hinzuziehen des @-Zeichens übernommen:

Jetzt kann ich OpenSuSE Leap 15.0 von Fedora 42 aus booten.

Für den Inhalt des Beitrages 320245 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: vmp

• Da hier scheinbar auch noch andere ihre Problemchen lösen wollen und mittlerweile keiner mehr durchsieht reicht es jetzt. In Anlehnung an Post 86 von Feli schließe ich den Thread. Ende!

Wenn ihr nur quatschen wollt, macht das per PN!

• Alero

Hat das Thema geschlossen.