Dolphin, Neuen Ordner anlegen geht nicht

Hinweis: In dem Thema Dolphin, Neuen Ordner anlegen geht nicht gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hier gibt es nur suse_tumb1 und suse_tumb2 (fett markiert) als User. Die sind Eigentümer/Owner der 4 Verzeichnisse, und zwar jeder User von jeweils 2 Verzeichnissen.

Die letzten sind nur Namen der Verzeichnisse, keine User!

Vielleicht liegt es daran, dass alle homes und user auf einer Platte/Partition sind und auch unter demselben /home Verzeichnis ?

-

Gruß, su_lin_user

Tumbleweed |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

Für den Inhalt des Beitrages 321087 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Ja, das ist so, im Yast ist das so angelegt nur 2 ID's 1000 und 1001 für jeweils 2 User.

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 321088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Wo steht das?

Oben sind nur 2 verschiedene User aufgeführt und 4 verschiedenen Verzeichnisse.

Vielleicht kann su_lin_user dazu etwas sagen.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Ja, das ist so, im Yast ist das so angelegt nur 2 ID's 1000 und 1001 für jeweils 2 User.

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 321090 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

Das ist in Tumbleweed so und in Leap so.

Und damit kannst du dir Ärger holen, wenn du unter Leap etwas falsches im Tumbleweed Verzeichnis machst.

Denn dolphin in Leap ist für KDE5 und Qt5, dolphin in Tumbleweed ist für KDE6 und Qt6.........

Evtl. andere configs usw.

Für den Inhalt des Beitrages 321093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ja, prinzipiell ist das eine verständliche Vorsichtsmaßnahme. Aber sollten Kompatibilitäten bei einer Bearbeitung von Userdaten wie z.B. Textdaten in LibreOffice oder Musikdaten in Audacity, PDF in Okular usw., auf- und abwärts das nicht verhindern ?! Es ist doch kein Fehler Userdaten z.B von Wechselmedien im /home/user abzulegen und zu bearbeiten. Natürlich wird das jeweilige Programm dabei gefordert sein, mit älteren/neueren Datensätzen umzugehen, aber das müsste doch ohne darüber nachzudenken zu erwarten sein.

Die Konfigurationen des Systems und der einzelnen Programme sind doch im Wurzelverzeichnis und dem jeweiligen /home/user zugeornet. Wenn ich von TW aus im /home/user von Leap arbeite, dürfte sich nichts im Systemverzeichnis von Leap niederschlagen, auch nicht in den Konfigurationen der User.

Ich verstehe gerade nicht wo die befürchtete Gefahr liegt ?

Die einzelnen Arbeitsprogramme müssen schon mit verschiedenen Datei-Versionen umgehen können. Ja, vielleicht besteht ein Problem in der Aufwärts-Kompatibilität. Wenn ein Programm von Leap z.B. Audacity 2.2.2 ein Audio von TW unter 3.7.5. öffnen soll. Aber auch das halte ich für eher unwahrscheinlich, die Speicherdaten sind meisten Rohdaten.

Zitat von Sauerland

Und damit kannst du dir Ärger holen, wenn du unter Leap etwas falsches im Tumbleweed Verzeichnis machst.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen welcher Anwendungsfall das sein könnte. Das Anlegen und Lesen von Verzeichnissen kann doch da keine Probleme machen ? Kannst Du mir da ein Beispiel geben ? Danke.

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 321094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Hallo,

wenn ich auf den Desktop gehe und rechte Maustaste drücke funktioniert das Menü "neu erstellen" ...

Zitat von Sauerland

Ich glaub ich seh schon, wo sein Problem liegt.

In Tumbleweed erhält der 1. User die ID 1000.

In Leap erhält der 1. User die ID 1000

Intern wird nicht der Username benutzt, sondern dessen ID.

Wäre es eine gute Idee, die ID's von den Users des anderen OS (Leap) von 1000 und 1001 auf z.B. 1002 und 1003 zu ändern ? Ich habe noch nicht probiert ob das überhaupt möglich ist; wenn ja, könnte das eventuell das Problem der gleichen ID's lösen ?

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 321104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Sorry, aber so langsam ahne ich, warum du so viele Probleme hast, andererseits, was wäre ein Forum ohne Probleme ;)

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Hallo,

Sorry, aber so langsam ahne ich, warum du so viele Probleme hast, andererseits, was wäre ein Forum ohne Probleme ;)

Hast Du eventuell auch eine Antwort auf meine Frage, wie man es sinnvoll managen kann, wenn man mehrere Linux Betriebssysteme verwenden möchte, aber nicht für jedes Betriebssystem seine user-Daten doppelt oder dreifach anlegen möchte ?

Meine Daten sollen nur einmal vorhanden sein, ich möchte aber mit verschiedenen Betriebssystemen darauf zugreifen und bearbeiten können, da jedes Stärken und Schwächen hat.

Ich kann nicht glauben, dass es dafür nicht eine saubere Lösung gibt.

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 321107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Hast Du eventuell auch eine Antwort auf meine Frage, wie man es sinnvoll managen kann, wenn man mehrere Linux Betriebssysteme verwenden möchte, aber nicht für jedes Betriebssystem seine user-Daten doppelt oder dreifach anlegen möchte ?

Meine Daten sollen nur einmal vorhanden sein, ich möchte aber mit verschiedenen Betriebssystemen darauf zugreifen und bearbeiten können, da jedes Stärken und Schwächen hat.

Ich kann nicht glauben, dass es dafür nicht eine saubere Lösung gibt.

Ein Extra Verzeichnis mit einer Gruppe, denen alle User zugehören.

Gruppe muss dann auch lesen/schreiben/ausführen können.

Dort speichern dann alle User ihre Bilder Dokumente usw.