Dolphin, Neuen Ordner anlegen geht nicht

Hinweis: In dem Thema Dolphin, Neuen Ordner anlegen geht nicht gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich habe gestern irgendwo die Textcodierung von "Windows..." auf "UTF8" umgestellt.

Sorry, aber bring' jetzt kein Chaos rein, was hat das mit dem ursprünglichen Thema zu tun?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Hallo JSC,

Du musst im richtigen Verzeichnis sein.

Ok.

Code
    suse_tumb1@Tuxedo2020:~> ls -la .local/share/dolphin
    insgesamt 12
    drwxr-xr-x  3 suse_tumb1 users 4096  6. Sep 2024  .
    drwxr-xr-x 57 suse_tumb1 users 4096  4. Sep 12:04 ..
    drwxr-xr-x  6 suse_tumb1 users 4096  2. Mai 17:35 view_properties

-

Gruß, su_lin_user

Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

Für den Inhalt des Beitrages 321027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Mal ganz banal gefragt - ist der User "suse_tumb1" eigentlich Mitglied in der Gruppe "users"?

Code
    groups

gibt Auskunft.

Für den Inhalt des Beitrages 321029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• ich habe gestern irgendwo die Textcodierung von "Windows..." auf "UTF8" umgestellt. Ich glaube es war der Firefox. Ich finde es heute nicht mehr. Im Dolphin kann man keine Textcodierung einstellen ?

In der /etc/locale.conf steht die von dir verwendete Locale.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321030 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Code
    suse_tumb1@Tuxedo2020:/home> dir
    insgesamt 68
    drwx------  2 root       root  16384 12. Aug 2020  lost+found
    drwxr-xr-x 28 suse_tumb1 users  4096  4. Sep 08:09 suse_tumb1
    drwxr-xr-x 16 suse_tumb2 users  4096  3. Sep 12:43 suse_tumb2
    drwxr-xr-x 71 suse_tumb1 users 36864  3. Sep 12:51 suse_user1
    drwxr-xr-x 19 suse_tumb2 users  4096  4. Apr 13:48 suse_user2

Dir ist aber klar, das in /home nur root schreiben/anlegen/löschen darf?

Für den Inhalt des Beitrages 321032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Das heißt, der owner des home-Verzeichnisses suse_user1 ist also suse_tumb1 und der owner von suse_user2 ist suse_tumb2 ?

Mist, Sauerland war mal wieder schneller ...

Für den Inhalt des Beitrages 321033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Hallo werte openSUSE-Anwender,

danke für eure Meldungen

Dir ist aber klar, das in /home nur root schreiben/anlegen/löschen darf?

Ja, und Nein. Ich war mir da nie so ganz sicher. Es hat eigentlich seit dem ich auf Tumbleweed umgestiegen bin, ganz gut geklappt, dass ich auch Daten aus den /home/user von Leap verwenden konnte und bearbeiten. Es gab eigentlich beim Anlegen von neuen Ordnern und dem Bearbeiten von Daten des anderen users bis jetzt keine Probleme. Erst seit gestern fingen die Probleme an. Wie kann das sein? Wenn ich die Zugriffsrechte der user betrachte, dürfte ein Verzeichnisanlegen, oder abspeichern gar nicht gehen? Mit den Benutzerrechten und Arbeitsgruppe bin ich nie so ganz klar gekommen.

Und der User suse_tumb1 kann auch nur in seinem /home (/home/suse_tumb1) schreiben/löschen......

Ja, ... das ändert natürlich die ganze Sache. Ich glaube ich müsste dann ein neues Bearbeitungskonzept finden.

Wie könnte man das machen, dass man mit 2 verschiedenen OS (Tumbleweed/Leap) arbeiten möchte und trotzdem nicht alle Daten doppelt bereitstellt ?

Das heißt, der owner des home-Verzeichnisses suse_user1 ist also suse_tumb1 und der owner von suse_user2 ist suse_tumb2 ?

Mist, Sauerland war mal wieder schneller ...

Generell arbeite ich nach dem alten Prinzip: Os und Nutzerdaten getrennt. Daher habe ich eine große Datenplatte. Für Leap sind die user suse_user1/suse_user2 angelegt. Für Tumbleweed sind die user suse_tumb1/suse_tumb2 angelegt. Leider war ich immer wieder dazu gezwungen relativ flexibel zu arbeiten, da vieles was in Leap nicht so besonders funktionierte, oft dann in Tumbleweed besser ging. Dadurch ist die Arbeitsweise über mehrere user entstanden. Vorher habe ich bevorzugt mit Leap gearbeitet. Seit ca. einem 3/4 Jahr arbeite ich nur noch mit Tumbleweed, da es Leap wahrscheinlich bald nicht mehr geben wird, und die die Umstellung auf eine neue Version für mich immer 2 Tage Arbeit waren, bis alles wieder eingerichtet war.

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 321056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Code
    suse_tumb1@Tuxedo2020:/home> dir
    insgesamt 68
    drwx------  2 root       root  16384 12. Aug 2020  lost+found
    drwxr-xr-x 28 suse_tumb1 users  4096  4. Sep 08:09 suse_tumb1
    drwxr-xr-x 16 suse_tumb2 users  4096  3. Sep 12:43 suse_tumb2
    drwxr-xr-x 71 suse_tumb1 users 36864  3. Sep 12:51 suse_user1

Ich gehe jetzt einmal von obigem aus.

Der User suse_tumb1 darf:

in den Verzeichnissen und Unterverzeichnissen suse_tumb1 und suse_user1 Verzeichnissse/Dateien anlegen, bearbeiten, löschen.

In den Verzeichnissen suse_tumb2 und suse_user2 darf er nur über die Gruppe users lesen oder ausführen, soweit users auch für die Unterverzeichnisse/Dateien gilt.

Selbiges gilt für suse_user2 und seinen Verzeichnissen/Dateien.

Code
    Code
    d                     bedeutet directory/Verzeichnis
    rwx                   bedeutet Eigentümer darf read/write/execute
                          lesen/schreiben/ausführen
    r-x                   bedeutet Gruppe darf lesen/nicht schreiben/ausführen
    r-x                   bedeutet alle anderern dürfen lesen/nicht schreiben/ausführen
    suse_tumb2 users      Eigentümername/Gruppenname des Verzeichnisses/der Datei
    4. Apr 13:48          Erstelldatum des Verzeichnisses/der Datei
    suse_user2            Verzeichnisname (in diesem Fall /home des Users suse_user2)
                          oder Dateiname

Zu rwx:

manchmal liest man auch z.B. 755, das bedeutet:

7 aufgeteilt in 2er Potenzen: 4+2+1

4 = read

2 =write

1=execute

5 aufgeteilt in 2er Potenzen 4+1

4= read

2 ist nicht vorhanden, kein write

1= execute

also entspricht 755 rwxr-xr-x

I

Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

Für den Inhalt des Beitrages 321057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo Sauerland,

danke für Deine Erklärungen.

Ich gehe jetzt einmal von obigem aus.

in den Verzeichnissen und Unterverzeichnissen suse_tumb1 und suse_user1 Verzeichnissse/Dateien anlegen, bearbeiten, löschen.

In den Verzeichnissen suse_tumb2 und suse_user2 darf er nur über die Gruppe users lesen oder ausführen, soweit users auch für die Unterverzeichnisse/Dateien gilt.

Selbiges gilt für suse_user2 und seinen Verzeichnissen/Dateien.

Zitat von Sauerland

Also darf ich als User suse_tumb1 auch im home bei suse_user1 Verzeichnisse bzw. Ordner anlegen, umbenennen und auch löschen. Dann sprechen die Verwaltungsrechte nicht dagegen, dass das Anlegen von einem neuen Ordner in Dolphin möglich sein muss. In der Konsole geht es ja auch - und in Vergangenheit war das auch im Dolphin möglich.

Aber ... das Bearbeiten von User-Daten im home bei suse_user1 wäre nicht erlaubt. Ich mach das aber schon seit langer Zeit und funktioniert auch jetzt noch. Was mir auch entgegen kommt.

soweit users auch für die Unterverzeichnisse/Dateien gilt.

Wo sind die Bedingungen der Gruppenrechte definiert oder eingestellt ? Wie kann ich wissen, ob die Gruppe users auch für Unterverzeichnisse/Dateien gilt ? Im Yast kann ich nichts finden. Die Gruppe users ist auch nur eine Standardgruppe für jeden neuen user.

Wäre es verkehrt, wenn ich die Gruppeneinstellungen so gestalten würde, dass zumindest je ein user (suse_tumb1 und suse_user1) von jedem OS (Leap/Tumbleweed) volle Gruppen-Rechte rwx nur im home-Verzeichnis des anderen genießen darf ? Das wären noch keine Administrator-Rechte vielleicht eine Art "Gruppen-Verwalter". Das wäre ein Thema für einen neuen Thread.

Also das Problem mit Dolphin besteht immer noch: unter "neu erstellen" lässt sich nichts verwenden (Ordner..., Textdatei..., Verknüpfung zu Adresse (URL) ...)

Was ist, wenn ich Tumbleweed ganz neu installiere ? Dann wäre zu erwarten, dass das System wieder unbeschadet dasteht !? Oder gibt es eine schnellere Lösung ?

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 321074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user