Dolphin, Neuen Ordner anlegen geht nicht

Hinweis: In dem Thema Dolphin, Neuen Ordner anlegen geht nicht gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es liegt nicht an Tumbleweed oder Dolphin unter Tumbleweed - scheint mir eher ein Problem mit Rechten und/oder Berechtigungen zu sein.

Mach mal nen Rechtsklick auf Dolphin → Anwendung bearbeiten → Berechtigungen → schau mal da, wem Dolphin "gehört" und zu welcher Gruppe es gehört.

Da sollte bei beidem dein Nutzername stehen.

Für den Inhalt des Beitrages 321009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Hallo,

Mach doch mal Folgendes: Versuche einen neuen Ordner in Dolphin zu erstellen, an der Stelle, wo du den Namen eigeben solltest einfach Enter-Taste drücken. Dann schaust du mal nach, ob es einen neuen Ordner "Neuer Ordner" gibt.

Das Fenster wo der Ordner-Name eingegeben werden soll, wird ja gerade nicht geöffnet. Aber auch ein Enter , wenn der Cursor auf "Ordner ... " steht, bewirkt nichts.

Ich habe bemerkt, dass alle Funktionen unter "Neu erstellen" - im Dolphin - nicht mehr reagieren.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sich das Aussehen im Dolphin gering geändert hat. Vor dem System-Update hatte ich einen blauen Unterstrich beim verwendeten Ordner. Jetzt hat der zuletzt verwendete - d.h. geöffnete - Ordner eine blaue Umrandung und beim Markieren ist der Ordner blau hinterlegt. Ich habe da nichts umgestellt. Das Aussehen würde mir generell nichts ausmachen.

Habe ich schon gemacht ...

@ su_lin_user: Ich habe Tumbleweed auf dem aktuellen Stand ... und habe keinerlei Probleme, unter Dolphin neue Ordner anzulegen. Dein "Fehler" ist hier nicht reproduzierbar!

Ja, ich bin mir auch nicht so sicher, ob es was mit dem System-Update zu tun hat.

Tumbleweed zeigt schon seit längerer Zeit im Einzelnen immer wieder seltsame Verhalten. Da fehlt immer wieder etwas, was vorher noch da, oder anders war. Könnte es sein, dass im System eine Maleware, oder Virus ist? Ich bin diese seltsamen Verhaltensweisen eigentlich nur von MS Windows gewohnt.

Es liegt nicht an Tumbleweed oder Dolphin unter Tumbleweed - scheint mir eher ein Problem mit Rechten und/oder Berechtigungen zu sein.

Mach mal nen Rechtsklick auf Dolphin → Anwendung bearbeiten → Berechtigungen → schau mal da, wem Dolphin "gehört" und zu welcher Gruppe es gehört.

Da sollte bei beidem dein Nutzername stehen.

Also ich finde "Anwendung bearbeiten" nicht, aber wenn das "Eigenschaften (Alt+Return)" -> Berechtigungen sein soll, dann ist der Eigentümer auch der Benutzer "suse_tumb1" unter dem ich gerade arbeite. und die Gruppe "users".

Beide user, "suse_tumb1" und "suse_tumb2" sind den Gruppen video, cdrom, users zugeordnet.

Wie erwähnt arbeite ich aber auch im home der Leap Partition, der user "suse_user1" und "suse_user2". Lesen und schreiben hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert.

-

Gruß, su_lin_user

Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

Für den Inhalt des Beitrages 321017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Wie erwähnt arbeite ich aber auch im home der Leap Partition, der user "suse_user1" und "suse_user2". Lesen und schreiben hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert.

Also doch 2 Systeme die das selbe /home benutzen - das erklärt das Verhalten, die .configs "beißen" sich.

So etwas macht man nicht - schau dir mal unter Leap und unter Tumbleweed die Ausgaben von

Code
    dolphin -v

an - du hast unterschiedliche Versionen, die nicht kompatibel sind, aber auf die selbe Konfigurationsdatei zugreifen. ;)

Für den Inhalt des Beitrages 321018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Hallo Feli

Also doch 2 Systeme die das selbe /home benutzen - das erklärt das Verhalten, die .configs "beißen" sich.

So etwas macht man nicht - schau dir mal unter Leap und unter Tumbleweed die Ausgaben von

Code
    dolphin -v

an - du hast unterschiedliche Versionen, die nicht kompatibel sind, aber auf die selbe Konfigurationsdatei zugreifen. ;)

Code
    suse_tumb1@Tuxedo2020:/> dolphin -v
    dolphin 25.08.0
    QThreadStorage: entry 8 destroyed before end of thread 0x55e356491620
    QThreadStorage: entry 3 destroyed before end of thread 0x55e356491620
    QThreadStorage: entry 2 destroyed before end of thread 0x55e356491620
    suse_tumb1@Tuxedo2020:/> 

Was bedeutet die Ausgabe ?

Ich habe ein großes Datenlaufwerk (hd) für beide Systeme Tumbleweed und Leap

Dabei sind die user für beide Systeme schon getrennt angelegt.

Code
    suse_tumb1@Tuxedo2020:/home> dir
    insgesamt 68
    drwx------  2 root       root  16384 12. Aug 2020  lost+found
    drwxr-xr-x 28 suse_tumb1 users  4096  4. Sep 08:09 suse_tumb1
    drwxr-xr-x 16 suse_tumb2 users  4096  3. Sep 12:43 suse_tumb2
    drwxr-xr-x 71 suse_tumb1 users 36864  3. Sep 12:51 suse_user1
    drwxr-xr-x 19 suse_tumb2 users  4096  4. Apr 13:48 suse_user2

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 321020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Mir gehen die Ideen aus.

Zeig mal aus Tumbleweed heraus

Code
    ls -la .local/share/dolphin

und aus Leap heraus noch

Code
    lsblk

Für den Inhalt des Beitrages 321021 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Hallo allerseits,

ich habe gestern irgendwo die Textcodierung von "Windows..." auf "UTF8" umgestellt. Ich glaube es war der Firefox. Ich finde es heute nicht mehr. Im Dolphin kann man keine Textcodierung einstellen ?

Vielleicht hat das Auswirkungen gehabt ?

Der Browser Firefox zeigt seit mehreren Wochen keinen automatisch generierten deutschen Untertitel auf youtube an. Ich war damit beschäftigt mir selbst einen deutschen Untertitel für manche Video-Vorträge zu schneidern. Das war ein bisschen chaotisch, weil ich mich erst damit vertraut machen musste, welche kostenfreien Mittel es dazu gibt usw..

Vor kurzem hatte ich schon ein ähnliches Problem mit meinem MP3-Player, der seine mirco-sd nicht mehr öffnen konnte.

(Siehe: USB Micro-SD Speicher-Karte von MP3-Player wird nicht mehr akzeptiert)

Das war eben auch ein Textcodierungs-Problem. Das war der Grund warum ich gestern auf "UTF8" umgestellt habe.

Auf keinen Fall war die Umstellung im System.

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 321022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Hallo,

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 321023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Zitat

da wird nichts gefunden !? Sollte da eine Config sein?

Du musst im richtigen Verzeichnis sein.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Hallo allerseits,

wäre es eine gute Idee Tumbleweed komplett neu zu installieren ? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das System zu resetten oder zu bereinigen ?

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 321025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user