Dolphin, Neuen Ordner anlegen geht nicht

Hinweis: In dem Thema Dolphin, Neuen Ordner anlegen geht nicht gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Aber ... das Bearbeiten von User-Daten im home bei suse_user1 wäre nicht erlaubt. Ich mach das aber schon seit langer Zeit und funktioniert auch jetzt noch. Was mir auch entgegen kommt.

Lesen:

Der User suse_tumb1 darf:

in den Verzeichnissen und Unterverzeichnissen suse_tumb1 und suse_user1 Verzeichnissse/Dateien anlegen, bearbeiten, löschen.

In den Verzeichnissen suse_tumb2 und suse_user2 darf er nur über die Gruppe users lesen oder ausführen, soweit users auch für die Unterverzeichnisse/Dateien gilt.

Für den Inhalt des Beitrages 321077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Wo sind die Bedingungen der Gruppenrechte definiert oder eingestellt ? Wie kann ich wissen, ob die Gruppe users auch für Unterverzeichnisse/Dateien gilt ? Im Yast kann ich nichts finden. Die Gruppe users ist auch nur eine Standardgruppe für jeden neuen user.

Wäre es verkehrt, wenn ich die Gruppeneinstellungen so gestalten würde, dass zumindest je ein user (suse_tumb1 und suse_user1) von jedem OS (Leap/Tumbleweed) volle Gruppen-Rechte rwx nur im home-Verzeichnis des anderen genießen darf ? Das wären noch keine Administrator-Rechte vielleicht eine Art "Gruppen-Verwalter". Das wäre ein Thema für einen neuen Thread.

Also das Problem mit Dolphin besteht immer noch: unter "neu erstellen" lässt sich nichts verwenden (Ordner..., Textdatei..., Verknüpfung zu Adresse (URL) ...)

Was ist, wenn ich Tumbleweed ganz neu installiere ? Dann wäre zu erwarten, dass das System wieder unbeschadet dasteht !? Oder gibt es eine schnellere Lösung ?

1. lass die Finger von allgemeinen Änderungen betreffend der Gruppen. Das gibt Konflikte.

2. Woher kommt User suse_user1?

Für den Inhalt des Beitrages 321078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Also ich verstehe das so:

du hast auf einer Platte 2 Systeme - Leap und Tumbleweed

für jedes System hast du 2 User angelegt:

für Leap suse-user1 und suse-user2

für Tw suse-tumb1 und suse-tumb2

der User suse-tumb1 soll auf /home von suse-user1/suse-tumb2 zugreifen und Änderungen durchführen können.

Was glaubst du was passieren könnte, hättest du bei der Installation von Leap einen User "slu" (su_lin_user) angelegt und bei der Installation von TW den gleichen User "slu" angelegt?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Hallo Sauerland,

2. Woher kommt User suse_user1?

Die User mit Namen suse_user* sind von Leap angelegt. Sie sind auch schon seit Jahren mit jeder Version weiter fortgeführt worden. Ich habe bis zum Wechsel auf Tumbleweed - beim end of life von Leap 15.5 - meiner täglichen Arbeiten am eigenen PC zumeist auf Leap gearbeitet.

Die User mit Namen suse_tumb* sind von Tumbleweed angelegt.

Die User-Daten liegen auf einer eigenen Festplatte.

Zitat von Sauerland

Der User suse_tumb1 darf:

in den Verzeichnissen und Unterverzeichnissen suse_tumb1 und suse_user1 Verzeichnissse/Dateien anlegen, bearbeiten, löschen.

In den Verzeichnissen suse_tumb2 und suse_user2 darf er nur über die Gruppe users lesen oder ausführen, soweit users auch für die Unterverzeichnisse/Dateien gilt.

Das ist mir noch ein Rätsel.

Die User mit Namen suse_user* sind von Leap angelegt.

Die User mit Namen suse_tumb* sind von Tumbleweed angelegt.

Die User suse_user* sind in der Gruppe users unter Leap.

Die User suse_tumb* sind in der Gruppe users unter Tumbleweed.

Es sind also alle 4 User in der Gruppe users. Alle 4 User sind auf der gleichen Platte bzw. Partition. Spielt es nun ein Rolle in den Zugriffsrechten unter welchem OS der einzelne User angelegt wurde ? Wenn nicht, dann können alle 4 User mit gleichen Zugriffrechten untereinander Verzeichnissse/Dateien anlegen, bearbeiten, löschen !? Wenn schon, dann gibt es Unterschiede im Zugriff zwischen home User-Daten von Tumbleweed gegenüber Leap.

Es wäre interessant, ob sich das dann über Benutzer-Rechte so einstellen ließe, dass zumindest je 1 User von Tumbleweed und Leap untereinander Verzeichnissse/Dateien anlegen, bearbeiten, löschen darf - damit ein reibungsloses Bearbeiten und Austausch zwischen beiden OS möglich ist.

Ich würde gern auch weiterhin Leap benutzen, wenn es weiter bestehen bleibt.

Ja, prinzipiell richtig.

-

Gruß, su_lin_user

Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

Für den Inhalt des Beitrages 321081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• für Leap suse-user1 und suse-user2

für Tw suse-tumb1 und suse-tumb2

Wo steht das?

Oben sind nur 2 verschiedene User aufgeführt und 4 verschiedenen Verzeichnisse.

Ich kann als root ein Verzeichnis erstellen und sogar mit einem Dateimanager rekursiv die Rechte ändern von root/root nach suse_tumb1/users

Für den Inhalt des Beitrages 321082 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Zitat

drwxr-xr-x 28 suse_tumb1 users 4096 4. Sep 08:09 suse_tumb1

drwxr-xr-x 16 suse_tumb2 users 4096 3. Sep 12:43 suse_tumb2

drwxr-xr-x 71 suse_tumb1 users 36864 3. Sep 12:51 suse_user1

drwxr-xr-x 19 suse_tumb2 users 4096 4. Apr 13:48 suse_user2

Hier gibt es nur suse_tumb1 und suse_tumb2 (fett markiert) als User. Die sind Eigentümer/Owner der 4 Verzeichnisse, und zwar jeder User von jeweils 2 Verzeichnissen.

Die letzten sind nur Namen der Verzeichnisse, keine User!

Für den Inhalt des Beitrages 321083 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo Sauerland,

und danke für Dein Bemühen.

Ich denke mal, es ist ein Bug im dolphin.

Poste einmal:

Code
    ls -al /home/suse_tumb1
    Code
    ls -al /home/suse_user1

-

Gruß, su_lin_user

Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

Für den Inhalt des Beitrages 321084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Ich glaub ich seh schon, wo sein Problem liegt.

In Tumbleweed erhält der 1. User die ID 1000.

In Leap erhält der 1. User die ID 1000

Intern wird nicht der Username benutzt, sondern dessen ID.

Und damit gibt es ein kuddelmuddel........

Für den Inhalt des Beitrages 321085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Also ich finde "Anwendung bearbeiten" nicht, aber wenn das "Eigenschaften (Alt+Return)" -> Berechtigungen sein soll, dann ist der Eigentümer auch der Benutzer "suse_tumb1" unter dem ich gerade arbeite. und die Gruppe "users".

Beide user, "suse_tumb1" und "suse_tumb2" sind den Gruppen video, cdrom, users zugeordnet.

Wie erwähnt arbeite ich aber auch im home der Leap Partition, der user "suse_user1" und "suse_user2". Lesen und schreiben hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert.

Aus Post #22.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC