Dolphin, Neuen Ordner anlegen geht nicht

Hinweis: In dem Thema Dolphin, Neuen Ordner anlegen geht nicht gibt es 66 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo werte Community,

ich habe heute ein System-Update auf Tumbleweed gemacht.

Einige Zeit später habe ich bemerkt, dass ich keinen neuen Ordner mehr in Dolphin anlegen kann. Auf einem anderen User ist das gleiche Problem.

Wenn ich den Ordner markiere und mit rechter Maustaste den Dialog Neu erstellen -> Ordner wähle, dann öffnet sich der kein Dialog Neuer Ordner.

Vielen Dank für Hinweise und Hilfen.

-

Gruß, su_lin_user

Leap 15.5 |KDE 5 |AMD Ryzen 3600, 6 Core |RAM 16GB

Für den Inhalt des Beitrages 320983 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Wenn ich den Ordner markiere und mit rechter Maustaste den Dialog Neu erstellen -> Ordner wähle, dann öffnet sich der kein Dialog Neuer Ordner.

Warum markierst du einen Ordner?

Rechter Mausklick auf einen leeren Bereich, oder Datei --> neu erstellen --> Ordner.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 320984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Hallo,

Warum markierst du einen Ordner?

Rechter Mausklick auf einen leeren Bereich, oder Datei --> neu erstellen --> Ordner.

Ja, genau so mache ich es, aber der Dialog "Neuer Ordner" geht nicht auf.

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 320985 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Bei "Strg+Umschalt+N" tut sich nichts?

Reboot tut gut.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 320986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Zeig mal bitte

Code
    find ~ -user root -ls

Für den Inhalt des Beitrages 320987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Hallo,

Bei "Strg+Umschalt+N" tut sich nichts?

Reboot tut gut.

Ja, bei Verwendung von "Strg+Umschalt+N" erhalte ich die Meldung:

"Erstellen des neuen Ordners fehlgeschlagen: Sie haben keine Berechtigung, Elemente in diesem Ordner zu erstellen."

Warum erhalte ich diese Meldung nicht auch über Dolphin?

Bisher gab es noch nie Probleme beim Schreiben in diesem Verzeichnis. Ja, es ist eine andere Partition ...

Zeig mal bitte

Code
    find ~ -user root -ls
    Code
    suse_tumb1@Tuxedo2020:~> find ~ -user root -ls
    suse_tumb1@Tuxedo2020:~> 

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 320988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Erstellen des neuen Ordners fehlgeschlagen: Sie haben keine Berechtigung, Elemente in diesem Ordner zu erstellen

Da sich dolphin die letzten Einstellungen merkt, in welchem Ordner befindet sich denn dann dein dolphin?

Für den Inhalt des Beitrages 320990 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo

Da sich dolphin die letzten Einstellungen merkt, in welchem Ordner befindet sich denn dann dein dolphin?

Der Dolphin ist mit 2 Fenster geöffnet. Beide Fenster sind mit /home/ geöffnet. Es ist aber ganz egal wo ich einen Ordner anlegen möchte, es geht nicht. Weder im user-Verzeichnis noch sonst wo, wo es bisher immer ohne Probleme möglich war.

Wie gesagt, ich habe heute ein System-Update über Tumbleweed laufen lassen. Auch mit einem anderen user besteht das gleiche Verhalten.

Wenn ich mit Leap starte, kann ich ohne Probleme einen Ordner anlegen - der Dialog "neuer Ordner" öffnet sich.

-

Gruß, su_lin_user

Für den Inhalt des Beitrages 320992 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user

• Kannst du in der Konsole in deinem /home einen neuen Unterordner anlegen?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 320993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC