Heute wird openSUSE Leap 16.0 veröffentlicht

Hinweis: In dem Thema Heute wird openSUSE Leap 16.0 veröffentlicht gibt es 143 Antworten auf 15 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wer sagt, dass Leap 16 sooo schlecht sei? Es ist gerade mal seit 2 Tagen online.

Aber schau mal hier rein:

Leap 15.6 to Tumbleweed
    Hey everyone! The question’s in the title, but my packages are always outdated and a pain to install on Leap. I want to move to Tumbleweed. However, I’m unsure…
    forums.opensuse.org

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321609 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Gibt es Erfahrung damit ?

Allein die Posts in diesem Thread zeigen doch eines:

Was bei einem Benutzer problemlos durchläuft wirft bei einem anderen massive Probleme auf. Wir wissen nicht, wie dein "Ausgangs-System" aussieht, was und wie konfiguriert, welche Repos, Fremdpakete etc.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 321612 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• wenn das neue OpenSuse Leap 16.0 so schlecht ist,

Warum sollte die schlecht sein?

Nur weil sich vieles geändert hat?

Ist ja auch ein Major-Release, wie es so schön heißt.

Es gibt für Leap 15.6 auch ein Script, welches man sogar zum Upgrade auf Leap 16.0 benutzen kann, nein sogar aufgrund tiefliegender Änderungen benutzen sollte.

Edit: mal wieder zu spät........

Für den Inhalt des Beitrages 321614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Meine Erfahrungen mit 16.0 sind bislang enttäuschend.

Versuch 1:

Mit der offline-Version eine virtuelle Maschine erstellen (Host mit Leap 15.6 und Virtualbox):

Genau wie zuvor mit den Betaversion friert die Installation mitten drin ein. Eine virtuelle Maschine kann nicht erstellt werden. 3 mal habe ich es versucht und es dann aufgegeben.

Versuch 2:

Eine virtuelle Maschine mit Leap 15.6 erstellt und den Zustand gesichert.

Dann habe ich die Repositories so angepasst, wie ich sie auf dem Host habe. Es war klar, dass das nicht gut gehen kann. Aber ich wollte wissen, was nicht gut geht.

Das opensuse-migration-tool installiert und zunächst mit --dry-run ausgeführt. Allerlei Fehlermeldung, z.B. für packman. War klar.

Dann das Tool ohne --dry-run laufen lassen. Als Migrationspfad Leap 16.0 gewählt. Es kamen natürlich die gleichen Fehlermeldung wie davor und es brach ab.

Zunächst sah es so aus, dass System unverändert war. Aber das Tool hat die Repositories geändert und ein Update des 15.6 ist nicht mehr möglich.

Versuch 3:

Den gesicherten Zustand wieder hergestellt, das opensuse-migration-tool installiert, ausgeführt und Leap 16.0 gewählt. Jetzt lief es sauber durch und ich kann eine virtuelle Maschine mit 16.0 starten.

Sah zunächst gut aus, aber dann habe ich bemerkt, dass die Gasterweiterung von Virtualbox nicht vollständig funktionieren. Z.B ist die Einbindung eines gemeinsamen Ordners nicht möglich.

Versuch 4:

Test auf harter Ware. Aktuell habe ich keine Hardware, auf die nicht schon etwas installiert ist. Aber Leap auf der grünen Wiese installieren ist ja langweilig.

Also in die Vollen.

Ich habe zu Demo-Zwecken ein Laptop auf den mehrere Linux-Distributionen installiert sind. Eine davon ist wieder ein Leap 15.6.

Zuerst mit tar die Installation gesichert und dann das Tool gestartet. Packman und Mozilla hatte ich bei den Repositories auskommentiert.

Aber ich hatte z.B. bei Firefox eine neuere Version und etliche Abhängigkeiten konnten nicht aufgelöst werden -> Abbruch, alten Zustand wieder hergestellt.

Versuch 5:

Jetzt wollte ich die 15.6.Leap-Installation ersetzen. Mit dd die offline-Version auf einen USB-Stick geschrieben und den Laptop damit gebootet. Ich hatte die Auswahl die gesamte Platte neu einzurichten, alles sollte platt gemacht werden. Ist aber nicht mein Plan.

Also habe ich versucht, die Installation anzupassen. Ich habe es noch geschafft, die richtige Partition für / und /home zu wählen, /boot/efi wurde automatisch erkannt. Aber ich habe nichts gefunden, womit ich die anderen Partitionen retten kann.

Also Abbruch.

So was habe ich noch nie erlebt. Beim Einrichten des Notebooks hat Ubuntu etwas gezickt. Aber es lies sich austricksen.

Die anderen Distributionen machten hier keine Probleme. Alle konnten gezielt auf eine Partition installiert werden ohne das die anderen Installationen gefährdet waren.

Schade. Ich hoffe, OpenSuse bessert hier nach.

Für den Inhalt des Beitrages 321662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

• Hier in Leap 15.6 mit Virtualbox aus dem OSS Repo hab ich schon die Alpha installiert und jetzt zur RC hochgezogen.

Dann hab ich noch 3 mal die Leap 16.0 offline install installiert, 2 mal mit KDE, 1 mal mit Gnome.

Alles ohne Probleme, das Problem mit dem keyboard bin ich noch am nachstellen.

• Ich habe die Version 7.1.12a-Virt.150600.2.14 von

obs://build.opensuse.org/Virtualization

und mehrere Beta-Versionen von 16.0 probiert. Alle frieren etwa zur Hälfte ein.

Für den Inhalt des Beitrages 321665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 37431

• Gerade wird das 4 mal installiert, diesmal mit Gnome.....

Code
    zypper se -si virtualbox
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                   | Type  | Version                               | Arch   | Repository
    ---+------------------------+-------+---------------------------------------+--------+-----------
    i+ | virtualbox             | Paket | 7.1.4-lp156.2.4.1                     | x86_64 | Oss-Update
    i+ | virtualbox-kmp-default | Paket | 7.1.4_k6.4.0_150600.23.25-lp156.2.4.1 | x86_64 | Oss-Update
    i+ | virtualbox-qt          | Paket | 7.1.4-lp156.2.4.1                     | x86_64 | Oss-Update

Für den Inhalt des Beitrages 321666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland