Hallo zusammen
Ich habe mich so lange um das Updaten bzw. Neu-Installation gedrückt, dass ich mein root Passwort vergessen habe. Google und auch das Forum hier habe ich durchforstet, aber sämtlich Tutorials (mounten, ro durch rw überschreiben etc.) haben nicht funktioniert. Die Installationsdvd brennen, um im recovery modus zu starten, konnte ich nicht, weil entweder kein Laufwerk auf der Windows-Maschine, und Linux-Maschine zu altersschwach. Ab USB Stick iso Datei starten ging jedenfalls nicht, beide PCs sind beim Versuch gescheitert.
Genaueres zu meinen Versuchen:
- Alle Tutorials sagen, man soll beim Neustart auf die GRUB Seite warten und dort e tippen. Dann Linux Zeile suchen.
a) am Ende Leerschlag und (weiss nicht mehr was genau) tippen hat nicht geklappt
b) rescue=1 tippen (mit und ohne Leerschlag) hat auch nicht geklappt
c) Kernelzeile finden hat nicht geklappt, weil das Wort Kernel nirgend vorkommt
d) bei der Zeile, die mit Linux beginnt, das "ro" suchen und - salopp gesagt - mit rw überschreiben, hat auch nicht geklappt, weil ich kein "ro" finde.
Ich würde gerne Screenshots schicken, aber ich kann mit der alten Maschine nur noch Mails lesen. Browser sind so alt, dass sie gar nichts mehr anzeigen.
Manche Tutorials zeigen den Weg auf Debian / Mint / was auch immer, und ich verstehe zu wenig davon, um es auf meine Distribution anzupassen. Z.B. funktioniert sudo? oder müsste ich Su schreiben. Nach meiner Erinnerung war es sogar noch ein anderer Befehl.
Ich arbeite übrigens auf der KDE (?) Oberfläche.
Das ganze, weil ich auf Leap 16 updaten / umstellen will, aber ohne root Passwort meinen Home Ordner nicht extern speichern kann (resp. nur leer).
HELP! Ich liebe Linux, aber alle paar Jahre kriege ich die Krise...
Screenshot der GRUB Seite folgt