Opensuse Leap 16.0 kann nicht installiertwerden (Update un Neuinstallation)

Hinweis: In dem Thema Opensuse Leap 16.0 kann nicht installiertwerden (Update un Neuinstallation) gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich schrieb ja auch "Mein System" und habe dann später auch mitgeteilt, das es nicht Leap 16 ist. Interessant fand ich lediglich, wie doch die Befehle und die Ausgaben voneinander abweichen. Man sollte meinen, Linux ist Linux und Konsolenbefehle unter openSUSE sind Konsolenbefehle. Aber weit gefehlt. Von Leap 15.x zu Leap 16 und zu Tw gibt es schon gewaltige Unterschiede. Aber das ist nicht das Thema des Beitrages.

Deshalb noch einmal! Zurück zum Thema!

• Aber ich gebe es wenigstens zu.....

naja, dass du Fehler zugibst, ist jetzt bei dir aber wohl auch eher eine Ausnahme. ;)

Und ja, sorry fürs OT - aber ich konnte da jetzt tatsächlich die Finger nicht ruhig halten. :saint:

Für den Inhalt des Beitrages 322018 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Hier die gewünschten Ausgaben aus dem Terminal:

Für den Inhalt des Beitrages 322019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

• Wenn die CPU zu alt ist.. an welchem Teil von opensuse liegt das denn dann? Denn Kuibuntu, Linux Mint, die laufen ja ohne Probleme....

Sonst muss ich opensuse verlassen und zu einer anderen Distribution wechseln....

Für den Inhalt des Beitrages 322020 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

• Sonst muss ich opensuse verlassen und zu einer anderen Distribution wechseln....

Wenn es keine neue CPU oder ein neues Board oder gar ein neuer Rechner werden soll, wirst du dich wirklich von Leap verabschieden müssen. Von openSUSE nicht, denn Tumbleweed sollte noch laufen.

Wie lange noch, kann dir allerdings keiner beantworten.

• Nein, musst du nicht, in #3 werden dir doch Alternativen gezeigt.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 322022 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Was ist denn in Leap anders als in Tumbleweed? Die Pakete in Tumbleweed sin a immer noch aktueller ...

Ich habe übrigens immer gerne Leap genutzt, da es nicht so ogt so viele neue Paakete bekommen hat und einfach nur stabil lief...

Für den Inhalt des Beitrages 322023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 44319er

• Um es in dürren Worten zu formulieren ... Leap ist einfach moderner und unterstützt neuere Architekturen. Du fährst ja auch keinen Trabant mehr. Genau wie mit den 16bit, 32bit und 64bit. Irgendwann sind auch 64bit alt und funktionieren nicht mehr.

Tumbleweed ist noch etwas konservativer. Aber wie lange noch ...

• Ich sag's mal vorsichtig: "eigentlich" sollten CPUs ab Baujahr 2008 den erweiterten Befehlssatz "x86-64-v2" unterstützen.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 322026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC