Absturz von KMail

Hinweis: In dem Thema Absturz von KMail gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

ich benutze openSUSE Leap 15.6 als Basis-System und KMail Version 5.245 zum Senden und Empfangen von Mails. Alles regelmäßig aktualisiert.

Leider bin ich gegenwärtig außerstande, mit KMail Mails zu versenden. KMail stürzt dabei zuverlässig und reproduzierbar ab.

Gott sei Dank gibt es ja auch Alternativen unter openSUSE, so daß ich gegenwärtig immer noch Mails via Thunderbird versenden kann. Das funktioniert.

Thunderbird scheint dabei sogar die Datenstruktur von KMail zu benutzen, so daß ich eine via Thunderbird versendete Mail in der Übersicht über gesendete und empfangene KMails sehe.

Ich würde es trotzdem vorziehen, auch zum Senden von Mails wieder KMail zu benutzen.

Für den Inhalt des Beitrages 322031 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

• Gibt es eine Fehlermeldung, wenn du KMail in einer Konsole als user startest und dann eine email versendest?

Für den Inhalt des Beitrages 322032 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Thunderbird scheint dabei sogar die Datenstruktur von KMail zu benutzen,

Auch Thunderbird greift auf die Mail-Struktur deines Mail-Providers zu.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 322033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Auch Thunderbird greift auf die Mail-Struktur deines Mail-Providers zu.

Ja klar, das ist so. Aber mein Mail-Povider speichert meine gesendeten Mails und meine empfangenen Mails nicht dauerhaft, wenn ich sie im Mailkonto gelöscht habe. Dann habe ich die Mails nur noch in einer Datenstruktur auf dem Rechner. Und diese Datenstruktur befindet sich nur noch auf meinem Rechner.

Wenn ich nun Thunderbird starte, dann stellt Thunderbird meine gesendeten und empfangenen Mails dar (wenn ich sie im Rechner nicht gelöscht habe), egal, ob ich sie per Thunderbird oder per KMail gesendet oder empfangen habe. Ich finde das sehr positiv und habe diese Eigenschaft nicht erwartet.

Am eigentlichen Problem, weswegen ich diesen Thread geschrieben habe, ändert das aber rein gar nichts.

Für den Inhalt des Beitrages 322400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

• Aber mein Mail-Povider speichert meine gesendeten Mails und meine empfangenen Mails nicht dauerhaft,

Dann hast du vermutlich einen FreeMail-Account bei einem Mail-Provider, bei meinem Bezahl-Account bleiben die Mails so lange vorhanden, bis ich sie explizit lösche.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 322401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Dann hast du vermutlich einen FreeMail-Account bei einem Mail-Provider, bei meinem Bezahl-Account bleiben die Mails so lange vorhanden, bis ich sie explizit lösche.

Dann hast du dort ein IMAP Konto.

Mit einem POP3 Konto wären die dort auch sofort weg, wenn du die mit einem Mailprogramm abholen würdest.

Für den Inhalt des Beitrages 322403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

• Dann hast du dort ein IMAP Konto.

Das ist richtig, wobei man sagen muss: Konto ist Konto, wobei entscheidend ist, welches Protokoll der Provider anbietet, IMAP / POP3.

Gruß Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von JSC ()

Für den Inhalt des Beitrages 322404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• IMAP ist bei der Installation eines Mail-Clienten die Standard-Vorgabe. Fast niemand nutzt noch ein POP3 Konto.

• Nochmals zurück zum Ursprungsproblem:

Gab es keine brauchbaren Informationen oder Fehlermeldungen nach dem von mir vorgeschlagenen Vorgehen in post #2 ?

Außerdem sind m.W. die Dateistrukturen von KMail und Thunderbird durchaus unterschiedlich. Man kann allerdings die jeweils anderen Mails importieren.

Für den Inhalt des Beitrages 322406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi