ich benutze openSUSE seit einigen Jahrzehnten, halte mich deshalb für nicht ganz unerfahren.
Zur Zeit habe ich aber ein Problem, bei dem ich mir leider nicht mehr zu helfen weiß.
Ich habe openSUSE Version 15.6. Ich benutze diese Version seit sie es gibt.
OpenSUSE startet leider nicht mehr. Beim Einschalten des Rechners kommt das Menue, in dem ich auswählen kann, welches Betriebsystem ich starten will. Da gibt es nur 2 Einträge, nämlich openSUSE Leap 15.6 und Advanced options für openSUSE 15.6
Wenn ich die Advanced option wähle, dann erhalte ich die Auswahl zum Start von 3 verschiedenen Versionen von openSUSE Leap 15.6.
Diese sind xxx 23.81-default, xxx 23.78-default und xxx 23.73-default.
Egal welche Version ich auch zum Start wähle, scheint der Rechner ca. 1 min was zu tun, es kommen auch Meldungen auf dem Bildschirm, aber dann schaltet der Rechner sich aus.
Bei diesen Meldungen handelt es sich nicht um Fehlermeldungen, es scheinen die ganz normalen Meldungen zu sein, die openSUSE so beim Start von sich gibt. Allerdings schwirren diese ziemlich schnell über den Bildschirm. Zu schnell (für mich wenigstens) um was daraus zu extrahieren.
Ok, jetzt bin ich einigermaßen ratlos. Ich habe schon vor vielen Jahren aufgehört, ein anderes Betriebssystem zu benutzen, bin also darauf angewiesen, daß ich die Maschine wieder flott bekomme.
Die Frage ist nur: wie?
Hat jemand einen guten Rat, wie ich das Problem angehen könnte?
Diese Nachricht schreibe ich übrigens auf einem alten Laptop unter Windows!