openSUSE startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema openSUSE startet nicht mehr gibt es 59 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich benutze openSUSE seit einigen Jahrzehnten, halte mich deshalb für nicht ganz unerfahren.

Zur Zeit habe ich aber ein Problem, bei dem ich mir leider nicht mehr zu helfen weiß.

Ich habe openSUSE Version 15.6. Ich benutze diese Version seit sie es gibt.

OpenSUSE startet leider nicht mehr. Beim Einschalten des Rechners kommt das Menue, in dem ich auswählen kann, welches Betriebsystem ich starten will. Da gibt es nur 2 Einträge, nämlich openSUSE Leap 15.6 und Advanced options für openSUSE 15.6

Wenn ich die Advanced option wähle, dann erhalte ich die Auswahl zum Start von 3 verschiedenen Versionen von openSUSE Leap 15.6.

Diese sind xxx 23.81-default, xxx 23.78-default und xxx 23.73-default.

Egal welche Version ich auch zum Start wähle, scheint der Rechner ca. 1 min was zu tun, es kommen auch Meldungen auf dem Bildschirm, aber dann schaltet der Rechner sich aus.

Bei diesen Meldungen handelt es sich nicht um Fehlermeldungen, es scheinen die ganz normalen Meldungen zu sein, die openSUSE so beim Start von sich gibt. Allerdings schwirren diese ziemlich schnell über den Bildschirm. Zu schnell (für mich wenigstens) um was daraus zu extrahieren.

Ok, jetzt bin ich einigermaßen ratlos. Ich habe schon vor vielen Jahren aufgehört, ein anderes Betriebssystem zu benutzen, bin also darauf angewiesen, daß ich die Maschine wieder flott bekomme.

Die Frage ist nur: wie?

Hat jemand einen guten Rat, wie ich das Problem angehen könnte?

Diese Nachricht schreibe ich übrigens auf einem alten Laptop unter Windows!

Für den Inhalt des Beitrages 324211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

• OpenSUSE startet leider nicht mehr. Beim Einschalten des Rechners kommt das Menue, in dem ich auswählen kann, welches Betriebsystem ich starten will. Da gibt es nur 2 Einträge, nämlich openSUSE Leap 15.6 und Advanced options für openSUSE 15.6

Das ist doch normal, wenn du nur 1 BS benutzt. Was passiert, wenn der Standard-Eintrag gestartet wird?

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 324216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Das ist doch normal, wenn du nur 1 BS benutzt. Was passiert, wenn der Standard-Eintrag gestartet wird?

Bei Auswahl des Standardeintrags vor dem Start passiert genau dasselbe: openSUSE beendet sich.

Für den Inhalt des Beitrages 324217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

• Bei Auswahl des Standardeintrags vor dem Start passiert genau dasselbe: openSUSE beendet sich.

Bedeutet?

Starte den Rechner und wenn der schwarze Bildschirm erscheint:

Drücke einmal STRG+F1 dann solltest du die Meldungen des Starts sehen.

Drücke einmal STRG+F3 Dann sollte ein Loginaufforderung erscheinen.

Für den Inhalt des Beitrages 324218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Wir tappen da jetzt im dunkeln, weil wir keine konkreten Fehlermeldungen haben, dass kann jetzt alles sein von kaputtem Update hin zu Festplatte voll, Dateisystem beschädigt usw.

Normalerweise sollten dir in den Standard-Installationseinstellungen von openSUSE btrfs Snapshots zum Booten angezeigt werden, die bei 99% aller Softwarefehler den Rollback auf einen funktionierenden Stand ermöglichen sollte. Hast du openSUSE nicht mit btrfs installiert und wenn nein, warum?

Anonsten 08/15 Reparatur:

Mit irgendeinem Live-Iso (bspw. Ubuntu) prüfen ob das System vollständig von einem USB bootet. Wenn dein System nicht vollverschlüsselt ist, kannst du mit einer weiteren USB-Festplatte/Stick an dieser Stelle deine persönlichen Daten sichern. Wenn die Hardware soweit läuft, einen openSUSE Installationsstick erstellen, gerne auch direkt openSUSE 16.0 und drüber installieren.

Alternativ kannst du auch versuchen, mit einem alten 15.6 image eine Reperatur-Installation zu machen (wenn es die Option noch im Installer gibt).

PRAISE THE OMNISSIAH

Für den Inhalt des Beitrages 324219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

• Also, wenn der Rechner sich beendet, dann kann ich auf soviel Tasten drücken, wie ich will: es passiert nichts, weil der Rechner aus ist.

Für den Inhalt des Beitrages 324223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

• Ich muß zugeben, daß ich auch komplett im Dunkeln stehe.

Ich arbeite ja schon lange mit OpenSuse, aber so etwas ist mir noch nie passiert.

Im Augenblick habe ich schon das Problem, überhaupt mit dem Forum zu kommunizieren.

Der Windows Laptop zieht alle Naslang irgendwelche Updates aus dem Netz, die er dann auch installieren will und das dauert!

Ich fürchte, daß ich nicht darum herumkomme, den Fehler genauer einzukreisen.

Momentan Jongliere ich mit dem Handy, mit Windows und zum Schluß mit Opensuse.

Für den Inhalt des Beitrages 324224 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

• Hast du es mal mit Runlevel 3 versucht?

Sauerland

Statt nomodeset einfach eine 3 und dann starten.

Für den Inhalt des Beitrages 324225 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Normalerweise sollten dir in den Standard-Installationseinstellungen von openSUSE btrfs Snapshots zum Booten angezeigt werden, die bei 99% aller Softwarefehler den Rollback auf einen funktionierenden Stand ermöglichen sollte. Hast du openSUSE nicht mit btrfs installiert und wenn nein, warum?

Das würde mich auch interessieren. Gibt es im Bootmenü einen Menüpunkt "Start bootloader from read-only snaphot" o.ä.?

Du könntest auch im GRUB-Bootmenü auf die GRUB-Shell (Taste c) und mal

Code
    echo $root
    ls ($root)/.snapshots

eingeben. Was wird angezeigt?

Für den Inhalt des Beitrages 324236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

• Wenn du mit einem USB-Stick ein Rettungssystem bzw. ein Live System - z.B. Knoppix - startest, bleibt der Rechner dann an?

Falls der sich dann auch ausschaltet, liegt m.E. ein Hardware-Defekt vor, z.B. schwächelndes Netzteil.

Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo () aus folgendem Grund: Zusätzlicher Hinweis

Für den Inhalt des Beitrages 324239 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo