Leap 16.0: Ersatz für den Yast-Partionierer

Hinweis: In dem Thema Leap 16.0: Ersatz für den Yast-Partionierer gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Der Yast-Partitionierer war ein sehr komfortables Werkzeug, um Festplatten zu organisieren:: einzurichten/partionieren/formatieren und menügesteuert zu mounten

Ich hab solch ein Werkzeug in Leap 16.0 bislang nicht entdeckt. Mir fehlte schon bei der Installation die Flexibilität von Yast .. nun hatte ich gehofft, dass wenigstens später nachholen kann.

Cockpit scheint in diesem Bereich sehr rudimentär zu sein.

Ich habe keine sehr große Lust, in der fstab rumzuwühlen und möchte gerne die home- und diversen Datenverzeichnisse auf anderen Partitionen als das System haben.

• Nennt sich

gparted

gpartet kennen ich natürlich - und auch das Gnome-Pendant. Ich habe allerdings bei gparted noch keinerlei menügesteuerte Mount-Funktion gefunden. Da war der Yast-partitionierer schon weit voraus.

na ja ...

kann man nicht Yast irgendwie hinterherinstallieren?

• Für mich heißt das jetzt, dass ich den WEg der 16er-Leaps weiter verfolge, so ein bisschen rumexperimentiere was die 16.0 an updates bringt und ich die Lücken anderweitig füllen kann.

Die Frage ist, was mit Tumbleweed wird. Vielleicht sollte ich das mal probieren. Da ist zwar nix abgekündigt aber ...

Ja.

Ist aber ein totes Programm.

Ich kann die Gründe für die Abschaffung nachvollziehen. Allerdings sollte ein adäquater nachfolger bereit stehen und das sehe ich nicht mal ansatzweise.

Am schwerwiegendsten sind für mich die fehlenden Optionen für die Festplatte bei der Installation.

• Am schwerwiegendsten sind für mich die fehlenden Optionen für die Festplatte bei der Installation.

Ist doch alle vorhanden, nur etwas anders als vorher.

Ob intuitiver oder nicht sei jetzt dahingestellt, muß man hier nicht diskutieren, da daran hier im Forum kein Entwickler mitliest.

Zur Festplattenaufteilung im Agama Installer:

Interactive storage configuration | Agama

• Ob intuitiver oder nicht sei jetzt dahingestellt, muß man hier nicht diskutieren, da daran hier im Forum kein Entwickler mitliest.

Zur Festplattenaufteilung im Agama Installer:

Interactive storage configuration | Agama

mag sein, dass ich da trotz langer Suche den richtigen Klick nicht gefunden habe. Ich werde es erneut probieren.

Danke für deine Hinweise. !!