Secure Boot auf Linux

Hinweis: In dem Thema Secure Boot auf Linux gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo alle miteinander,

nach langer Zeit muss ich mich hier im Forum mal wieder wegen einem Problem melden, dass, wenn es stimmt, ja einige Änderungen für OpenSuse bringen wird.

Zunächst die Hintergründe.

Ich habe auf einem älteren PC OpenSuse Leap 15.6 laufen. EFI wird leider nicht von meinem PC unterstützt. Nun habe ich erfahren, dass in Windows die Secure Boot-Zertifikate zum 24.06.2026 auslaufen. Da Secure Boot ja schon auf allen neuen Mainboard fester Bestandteil ist, hat das auch Auswirkungen auf Linuxsysteme. Die neue Zertifizierung wird ja auf Windows Systeme über die Update eingespielt. Das bedeutet aber wenn kein Zertifikat für Linux vorhanden ist, wird der Linux PC nicht mehr gestartet. Das gleiche könnte auch bei einem Linux PC ohne UEFI passieren, zum Beispiel wenn ein neues Linux Betriebssytem aufgespielt werden soll.

Meine Frage: Ist meine Annahme wie oben dargestellt richtig?

Wie wirkt sich das auf OpenSuse aus?

Was muss ich beachten wenn ich einen neuen Leistungsstarken PC für OpenSuse Version 16 kaufen möchte?

Mainboard Sapphire Pulse B850M WIFI

AMD Ryzen 7 8700G + Kühler Artic Freezer 36 CO

Powercolor 9070XT 16 GB

NVME Lexar NM 790 1TB

Für den Inhalt des Beitrages 327095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

• Ja da genau das ist ja mein Problem. Ich habe bereits versucht die Version 16 von OpenSuse neu aufzuspielen, ohne Erfolg. Der Computer ist wohl zu alt. Deshalb werde ich mir wohl einen neuen PC kaufen müssen. Nun kommt da aber ein neues Problem auf. Wie kann ich feststellen ob OpenSuse 16.0 auf dem neuen Computer auch läuft? Vor einiger Zeit versuchte ich auf einen anderen PC OpenSuse, ich glaube das war Version 15.4 oder 15.5, zu installieren, ohne Erfolg. Deshalb hätte ich gerne bevor ich mir einen neuen PC kaufe gewusst ob OpenSuse 16.0 darauf läuft.

Powercolor 9070XT 16 GB

NVME Lexar NM 790 1TB

Für den Inhalt des Beitrages 327097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

• Ja da genau das ist ja mein Problem. Ich habe bereits versucht die Version 16 von OpenSuse neu aufzuspielen, ohne Erfolg.

Hardware requirements 16.0 - openSUSE Wiki

Kannst du überprüfen:

Code
    /lib64/ld-linux-x86-64.so.2 --help

Steht ganz am Schluß der Ausgabe.

Nun kommt da aber ein neues Problem auf. Wie kann ich feststellen ob OpenSuse 16.0 auf dem neuen Computer auch läuft? Vor einiger Zeit versuchte ich auf einen anderen PC OpenSuse, ich glaube das war Version 15.4 oder 15.5, zu installieren, ohne Erfolg. Deshalb hätte ich gerne bevor ich mir einen neuen PC kaufe gewusst ob OpenSuse 16.0 darauf läuft.

Das kann dir keiner genau sagen, aber es hilft, nicht ganz so aktuelle Hardware zu kaufen.

Für den Inhalt des Beitrages 327098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Ganz grundsätzlich: Secure Boot ist nicht zwingend notwendig. Das ist ein Vertrauensbasierter Signiermechanismus, wo an letzter Stelle Microsoft steht und die Behauptung aufstellt, nur sichere Software zu signieren. Ob die Software tatsächlich sicher ist, wird nicht geprüft, und ja, die Schlüssel zum signieren wurden auch schon mal geklaut worden. Dem entsprechend würde ich Secure Boot einfach im BIOS ausschalten, wenn die Rechenleistung deines PCs noch ausreicht.

PRAISE THE OMNISSIAH

Für den Inhalt des Beitrages 327101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Scytale

• Hallo,

hier habe ich mal die genauen Daten von dem PC um den es geht.

Kann man anhand der Daten erkennen ob auf dem PC OpenSuse Leap 16.0 laufen müsste.

Betriebssystem: openSUSE Leap 15.6

KDE-Plasma-Version: 5.27.11

KDE-Frameworks-Version: 5.115.0

Qt-Version: 5.15.12

Kernel-Version: 6.4.0-150600.23.103-default (64-bit)

Grafik-Plattform: X11

Prozessoren: 4 × AMD Athlon(tm) II X4 645 Processor

Speicher: 31,3 GiB Arbeitsspeicher

Grafikprozessor: NVIDIA GeForce GTX 770/PCIe/SSE2

Powercolor 9070XT 16 GB

NVME Lexar NM 790 1TB

Einmal editiert, zuletzt von Zebix () aus folgendem Grund: Subdirectories of glibc-hwcaps directories, in priority order: x86-64-v4 x86-64-v3 x86-64-v2

Für den Inhalt des Beitrages 327115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

• Kann man anhand der Daten erkennen ob auf dem PC OpenSuse Leap 16.0 laufen müsste.

Ich denke, eher nicht.

Genaues lässt sich aber erst sagen, wenn du wie von Sauerland empfohlen, in einer Kosole das Kommando ausführst.

Für den Inhalt des Beitrages 327116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Code

Hast du das mal ausgeführt und die letzten Zeilen durchgelesen?

Bei mir:

Code
    Shared library search path:
      (libraries located via /etc/ld.so.cache)
      /lib64 (system search path)
      /usr/lib64 (system search path)

Subdirectories of glibc-hwcaps directories, in priority order:
      x86-64-v4
      x86-64-v3 (supported, searched)
      x86-64-v2 (supported, searched)
    stephan@linux64:~>

Edit:

zu langsam, luigi war schneller

Für den Inhalt des Beitrages 327117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hier nochmal das vollständige Ergebnis

Powercolor 9070XT 16 GB

NVME Lexar NM 790 1TB

Für den Inhalt des Beitrages 327119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zebix

• Subdirectories of glibc-hwcaps directories, in priority order:

x86-64-v4

x86-64-v3

x86-64-v2

Leider kann dein Rechner kein Leap 16.0 ausführen.

Bleibt nur Tumbleweed oder Slowroll.

Für den Inhalt des Beitrages 327120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi