Wer hat die schönsten Sommertemperaturen?

Hinweis: In dem Thema Wer hat die schönsten Sommertemperaturen? gibt es 39 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kann mir mal jemand dieses Bild erklären? Wie kann Deutschland mehr CO2 produzieren als alle 27 EU-Staaten zusammen?

Das ist der Durchschnitt je Einwohner. Kurz gesagt, andere EU-Länder produzieren weniger als 5,6t CO2 und andere mehr (z.B. Deutschland) je Einwohner und kommen zusammen auf 5,6t CO2.

• Kann mir mal jemand dieses Bild erklären? Wie kann Deutschland mehr CO2 produzieren als alle 27 EU-Staaten zusammen?

Deutschland produziert insgesamt nicht mehr, aber mehr pro Kopf.

Für den Inhalt des Beitrages 327443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Ach so, ich Dummerle, bleibt noch die Frage, warum wir das nicht nach Bundesland aufdröseln oder warum man das bei den USA nicht pro Bundesstaat auflöst?

Hat für mich ein bisschen ein "Gschmäckle" in Richtung Effekthascherei.

Für den Inhalt des Beitrages 327444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• warum wir das nicht nach Bundesland aufdröseln

Da würde man ja die Unterschiede sehen zwischen Meck-Pomm und Bremen ... als Beispiel. So bekommen die Hinterwäldler ohne Industrie auch noch CO2 Tonnen aufgebrummt.

• Die Grafik scheint etwas verwirrend, da in dem Balken "EU-27" ja auch Deutschland mitenthalten sein müsste, alternativ müsste der Balken "EU-26" (also ohne D) heißen.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 327446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• JSC, gut aufgepasst. ;)

Mir geht es ständig so, dass wenn man sich solche Vergleiche/Statistiken anschaut, man da den Eindruck bekommt, dass die Wahrnehmung "manipuliert" werden soll.

Um nochmals auf den Postillion-Beitrag zu kommen - also ich kann mich erinnern, dass wir in den 70ern deutlich mehr als nur einmal im Schuljahr hitzefrei hatten.

Für den Inhalt des Beitrages 327447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• Aber weil wir gerade bei Zahlen sind:

- Deutschland trug 2024 mit 649 Millionen Tonnen CO2-EQ zu 1,27 Prozent zum globalen Ausstoß bei

- Die Ozeane setzen pro Jahr 90 Milliarden Tonnen CO₂ frei

- Die Vulkane setzen 637 Millionen Tonnen CO₂ frei

- Die Vegetation setzt pro Jahr 60 Milliarden Tonnen CO₂ frei.

Und zum, Schluss noch eine schöne Grafik

Aber Deutschland rettet die Welt. Good Luck !

Und ... weil doch so auf Wikipedia geschworen wird »<

Liste der Temperaturrekorde in Deutschland – Wikipedia

• Um nochmals auf den Postillion-Beitrag zu kommen - also ich kann mich erinnern, dass wir in den 70ern deutlich mehr als nur einmal im Schuljahr hitzefrei hatten.

Ich glaube, die Anzahl der Hitzefrei-Tage in den 60ern kann ich an einer Hand abzählen, kann natürlich auch an den Praktiken der Bundesländer liegen.

Es geht aber um Extrem-Wetterlagen, und da wird in einem verlinkten Artikel dargelegt, dass seit 1881 in ca. 143 Sommern gerade mal an 10 Tagen Temperaturen von ca. 40 Grad herrschten.

Gruß Jürgen

Für den Inhalt des Beitrages 327449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JSC

• Mal leicht überspitzt ausgedrückt - was hindert uns daran, statt Panzer und Drohnen zu bauen, besser mal in Meerwasserentsalzung zu investieren und aus der Sahara einen tropischen Regenwald zu machen?

Und was hindert uns daran, 50 Mio methan-furzende Rinder in Argentinien ultimativ auf dem Grill zu entsorgen ohne neue nachzuzüchten?

Für den Inhalt des Beitrages 327450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Feli

• was hindert uns daran, statt Panzer und Drohnen zu bauen, besser mal in Meerwasserentsalzung zu investieren und aus der Sahara einen tropischen Regenwald zu machen?

Die Antwort dürftest du kennen. ł³