Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks mit vielen Betriebsystemen auf einem Stick

Hinweis: In dem Thema Ventoy: das Tool zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks mit vielen Betriebsystemen auf einem Stick gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ventoy, das Open-Source-Tool zur Erstellung von bootfähigen USB-Laufwerken für die Datenformate ISO, WIM, IMG, VHD, EFI. Ventoy eignet sich dazu, mehrere Betriebssystem-Abbilder zu verwalten, um Live-Systeme ohne Installation zu starten. Das Gute daran: Das Bootmedium (USB-Stick oder -Festplatte) muss hierbei nicht neu formatiert werden: Es reicht aus, wenn das Abbild als Datei auf das Laufwerk kopiert wird, um dieses dann direkt zu booten. Nun ist das neueste Release von ventoy-1.1.16 fregegeben worden..

Hallo liebe Community - hallo liebe OpenSuse-Freunde, 😊

einen schönen Dienstag euch allen!🪷🌞

neu - vor Tagen wurde sie freigegeben - die neueste Version - ventoy-1.1.16 (und kurz vorher die Vorgängerversion)

Version 1.1.14 und Ventoy 1.1.16, - die Behebung eines zentralen Problems mit dem UEFI Secure Boot

Hintergrund ist das auslaufende UEFI CA 2011-Zertifikat von Microsoft. Viele Systeme stellen ab Juni 2026 auf das neue UEFI CA 2023-Zertifikat um. Dadurch konnten ältere Ventoy-Versionen auf modernen Rechnern mit aktiviertem Secure Boot plötzlich nicht mehr booten . Mit Version 1.1.14 haben wir die Secure Boot Shim-Datei aktualisiert, um wieder vollständig kompatibel zu sein . Zusätzlich wurde auch VentoyPlugson synchron aktualisiert.

Mehr Infos:

Die neue Version kann wie immer von der offiziellen GitHub-Release-Seite heruntergeladen werden.

weitere Informationen - mehr :

die News-Seite: https://www.ventoy.net/en/doc_news.html

[/b] Was Ventoy leistet[/b] - vgl. Ventoy

• Ventoy ist ein Open-Source-Tool zum Erstellen bootfähiger USB-Sticks für ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI-Dateien.
    • Mit Ventoy müsst ihr das Medium nicht wiederholt formatieren. Kopiert einfach die gewünschten ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI-Dateien auf den USB-Stick und startet den Computer direkt von diesem.
    • ihr könnt mehrere Dateien gleichzeitig kopieren. Ventoy zeigt Ihnen anschließend ein Bootmenü zur Auswahl (siehe Screenshot).
    • ihr könnt auch ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI-Dateien auf lokalen Festplatten auswählen und von diesen booten.
    • x86 Legacy BIOS, IA32 UEFI, x86_64 UEFI, ARM64 UEFI und MIPS64EL UEFI werden auf die gleiche Weise unterstützt.
    • Die meisten Betriebssysteme werden unterstützt (Windows/WinPE/Linux/ChromeOS/Unix/VMware/Xen...). Über 1300 Image-Dateien wurden getestet (Liste), mehr als 90 % der Distributionen auf distrowatch.com werden unterstützt

die Projektseite: Ventoy

Ein Überblick auf die Features; . vgl. die Projektseite: Ventoy

Ventoy hat die Eigenschaft, dass mehrere Plugins installiert werden können. Ist ein Abbild veraltet, so muss dieses lediglich durch eine aktuellere Datei ersetzt werden – im Gegensatz zu anderen Methoden, bei denen das Medium formatiert und das Abbild erneut entpackt werden muss

100 % Open Source (Lizenz)

Sehr einfache Bedienung (Erste Schritte)

Schnell (nur durch die Geschwindigkeit des ISO-Datei-Kopierens begrenzt)

Installation auf USB-Stick/Festplatte/SSD/NVMe/SD-Karte möglich

Direktes Booten von ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI-Dateien, kein Entpacken erforderlich

Unterstützung zum Durchsuchen und Booten von ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI-Dateien auf der Festplatte

ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI-Dateien müssen nicht zusammenhängend auf der Festplatte gespeichert sein

MBR- und GPT-Partitionsstile werden unterstützt

x86 Legacy BIOS, IA32 UEFI, x86_64 UEFI, ARM64 UEFI, MIPS64EL UEFI werden unterstützt

IA32/x86_64 UEFI Secure Boot wird unterstützt

Linux-Persistenz wird unterstützt

Windows-Autoinstallation wird unterstützt

Linux-Autoinstallation wird unterstützt

Variablenerweiterung für Windows/Linux wird unterstützt Hinweise zum automatischen Installationsskript

FAT32/exFAT/NTFS/UDF/XFS/Btrfs/Ext2(3)(4) werden für die Hauptpartition unterstützt

ISO-Dateien größer als 4 GB werden unterstützt

Menü-Aliase und Menü-Tippmeldungen werden unterstützt

Passwortschutz wird unterstützt

Natives Bootmenü-Design für Legacy & UEFI

Die meisten Betriebssysteme werden unterstützt, über 1300 ISO-Dateien getestet

Linux vDisk (vhd/vdi/raw...) Boot-Lösung Hinweise

Nicht nur Booten, sondern auch vollständige Installation

Menü dynamisch zwischen Listen- und Baumansicht umschaltbar Hinweise

„Ventoy-kompatibel“

Plugin-Framework und GUI-Plugin-Konfigurator

Dateien in die Laufzeitumgebung einfügen

Boot-Konfigurationsdatei dynamisch ersetzen

zwei Videos - die zeigen mehr . a. How to create a Ventoy Bootable Flash Drive for Linux Distribution Installation and Testing

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stats: 177 000 views :: 4300 likes :: 264 comments

[Ventoy] Ein Stick für alle Fälle - Multiboot mit allen Betriebssystemen per ISO [Tutorial][4K]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stats: 177 000 views :: 4300 likes :: 264 comments

weitere Informationen - Hintergründe und mehr:

die Projektseite: Ventoy

Ein Überblick auf die Features; . vgl. die Projektseite: Ventoy

Ventoy hat die Eigenschaft, dass mehrere Plugins installiert werden können. Ist ein Abbild veraltet, so muss dieses lediglich durch eine aktuellere Datei ersetzt werden – im Gegensatz zu anderen Methoden, bei denen das Medium formatiert und das Abbild erneut entpackt werden muss

100 % Open Source (Lizenz)

Sehr einfache Bedienung (Erste Schritte)

Schnell (nur durch die Geschwindigkeit des ISO-Datei-Kopierens begrenzt)

Installation auf USB-Stick/Festplatte/SSD/NVMe/SD-Karte möglich

Direktes Booten von ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI-Dateien, kein Entpacken erforderlich

Unterstützung zum Durchsuchen und Booten von ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI-Dateien auf der Festplatte

ISO/WIM/IMG/VHD(x)/EFI-Dateien müssen nicht zusammenhängend auf der Festplatte gespeichert sein

MBR- und GPT-Partitionsstile werden unterstützt

x86 Legacy BIOS, IA32 UEFI, x86_64 UEFI, ARM64 UEFI, MIPS64EL UEFI werden unterstützt

IA32/x86_64 UEFI Secure Boot wird unterstützt

Linux-Persistenz wird unterstützt

Windows-Autoinstallation wird unterstützt

Linux-Autoinstallation wird unterstützt

Variablenerweiterung für Windows/Linux wird unterstützt Hinweise zum automatischen Installationsskript

FAT32/exFAT/NTFS/UDF/XFS/Btrfs/Ext2(3)(4) werden für die Hauptpartition unterstützt

ISO-Dateien größer als 4 GB werden unterstützt

Menü-Aliase und Menü-Tippmeldungen werden unterstützt

Passwortschutz wird unterstützt

Natives Bootmenü-Design für Legacy & UEFI

Die meisten Betriebssysteme werden unterstützt, über 1300 ISO-Dateien getestet

Linux vDisk (vhd/vdi/raw...) Boot-Lösung Hinweise

Nicht nur Booten, sondern auch vollständige Installation

Menü dynamisch zwischen Listen- und Baumansicht umschaltbar Hinweise

„Ventoy-kompatibel“

Plugin-Framework und GUI-Plugin-Konfigurator

Dateien in die Laufzeitumgebung einfügen

Boot-Konfigurationsdatei dynamisch ersetzen

Hochgradig anpassbares Design und Menü

Unterstützung für schreibgeschützte USB-Laufwerke

Normale USB-Nutzung nicht beeinträchtigt

Euch allen hier auf dem Forum nun noch einen schönen Dienstagnachmittag🪷🌸🌼 :) :S

Interessen: Linux - überall drauf - auf Desktop, Laptop, auf den SBC (auch mal Armbian u.s.w). -;) meine Lieblings-Knowledgebase: https://AFFiNE.pro - auch OpenSource -;) :: https://www.allaboutcircuits.com :: WordPress Entwicklung - sic: make.wordpress.org/core/

2 Mal editiert, zuletzt von andalusia ()

Für den Inhalt des Beitrages 327708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: andalusia

• Und hier einmal die Diskussion zu ventoy

Ventoy package?
    I read on this forum that Ventoy was causing some installation problems with OpenSUSE and that no support would be provided to anyone who used it anyway… This…
    forums.opensuse.org

• Die allgemeine Meinung zu Ventoy ist, das man unter openSUSE die Finger davon lassen sollte.

• Wer erstellt "allgemeine" Meinungen?

Zum Glück bin ich nicht der "allgemeinen Meinung".

Verwende ich schon lange und hab nie ein Problem damit gehabt -

Für den Inhalt des Beitrages 327714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

• Ich habe mich mal vor gut einem Jahr damit beschäftigt.

So richtig gut hat das nicht funktioniert.

Vor Jahren hatte ich auch schon X-Boot und Unetbootin im Einsatz.

Es werden allerdings beide Tools nicht mehr weiterentwickelt (so mein letzter Wissensstand).

Ich finde das generell auch nicht schlecht, ein Livesystem, Clonezilla, GParted, und noch ein paar weitere Tools auf einem Stick.

Aber, so meine Erfahrung, auf dem einen Rechner läuft es, auf dem nächsten wieder nicht, oder nur ein Teil davon.

Mich konnte es bisher nicht richtig überzeugen, aber wenn es läuft ist das sehr praktisch.

Für den Inhalt des Beitrages 327723 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Omegator

• Meine Meinung dazu ...

Die Geschwindigkeit der Hardware und der Peripherie-Geräte (USB etc) ist inzwischen so hoch, das sich ein solches Tool eigentlich gar nicht mehr lohnt. Schon gar nicht die Einrichtung. Aber wenn es unbedingt sein muss gibt es auch Zalman VE-350 oder iodd, die Ventoy auf Hardware-Ebene nachahmen. Oder man nimmt die grml Tools. Aber die sind nichts für Anfänger. Die Einrichtung ist ziemlich tricky.

Wie gesagt, es lohnt sich einfach nicht mehr, stundenlang zu basteln um das ganze Geraffel auf einen Stick zu braten. Zumal die Sticks auch nicht die Welt kosten. 16 GB zum Beispiel um die 5€. Ich habe eine kleine Mappe mit allen Sticks, die ich brauche als da wären GParted, Livesysteme etc.

Hat man das alles auf einem Stick und macht einen Fehler ist der ganze Segen Geschichte und man fängt von vorn an. Nee, lohnt sich nicht (mehr).

• Moin,

was jetzt die Geschwindigkeit der verwendeten Datenträger mit den Funktionen von Ventoy zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht(?)

Und die Einrichtung eines Ventoy-Sticks geht ja nun wohl kaum einfacher und schneller (GUI, oder im Terminal ein simpler Einzeiler sh Ventoy2Disk.sh { -i | -I | -u } /dev/XXX) Das funktioniert in Null,Nix.

Mal von den vielen sonstigen Möglichkeiten (Stichwort vmdk uvam.) bietet doch Ventoy eine einfache und schnelle Möglichkeit, Livesysteme zur Verfügung zu haben durch einfaches Kopieren der jeweiligen iso-files auf den Stick, und eine neu erschienene Version (eines iso-files) ersetzt ruck zuck den entsprechenden Vorgänger.

Die Vielzahl der bootbaren iso-files läßt auch kaum zu Wünschen übrig.

L G b_b

Für den Inhalt des Beitrages 327741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: black_boot

• was jetzt die Geschwindigkeit der verwendeten Datenträger mit den Funktionen von Ventoy zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht(?)

Wo steht das, das ich mich auf die FUNKTIONEN von Ventoy beziehe? Es geht einfach darum, das ich mir jedes beliebige BS in Null Komma Nix aus dem Internet herunter laden und auf Stick installieren kann. Wobei die Installation auf Stick auch blitzschnell erledigt ist, da die Lese - und Schreibgeschwindigkeiten der USB Schnittstellen auch deutlich schneller sind als vor ein paar Jahren. Das war der Kern der Aussage.

• Moin,

nun ja, du sprichst von

stundenlang zu basteln um das ganze Geraffel auf einen Stick zu braten

und ich sage, es geht ganz schnell, so einen Stick einzurichten, die isos auf den Stick zu kopieren und ein/mehrere LiveSysteme zur Verfügung zu haben

LG b_b

• und ich sage, es geht ganz schnell, so einen Stick einzurichten, die isos auf den Stick zu kopieren und ein/mehrere LiveSysteme zur Verfügung zu haben

Für dich und für mich und für andere auch, aber gib die Aufgabe mal einem Neuling, der gar keinen Plan von Linux hat. Allein schon mit deinem Einzeiler wären Neulinge total überfordert. Die wüßten schon gar nicht, was sie mit deinem Konsolenbefehl machen sollen. Ein oder zwei bootbare System auf einen oder zwei Sticks zu kopieren halte ich immer noch für deutlich einfacher. Aber egal, weil das so einfach ist darfst du gern in der Rubrik Tutorials eine ausführliche Anleitung dafür schreiben. Aber eine, die auch Anfänger verstehen. Viel Spaß.