Funktioniert leider immer noch nicht
Bedienen und Einrichten OpenSUSE 16.0
- Zebix
- Unerledigt
Hinweis: In dem Thema Bedienen und Einrichten OpenSUSE 16.0 gibt es 79 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
-
-
OK, dann lass uns erst noch zwei Dinge erledigen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.
Du willst ja cockpit-bootloader nutzen um boot-Einstellungen vornehmen zu können.
Dafür muss zunächst die Datei /usr/lib/systemd/system/bootkitd.service angepasst werden. Da ich nicht weiß, ob du es mit dem Editor hinbekommst, machen wir es auf die vornehme Art.
1. Melde dich als root an
2. Führe folgendes Kommando aus (mache copy und paste, damit nichts schief geht):
3. Nun noch zwei Kommandos
4. Als root abmelden
Das löst jetzt noch nicht das Anmeldeproblem, aber das versuchen wir dann später noch zu erledigen.
-
Code
horst-10:~ # su - horst-10:~ # echo -e "\n[Install]\nWantedBy=multi-user.target" >> /usr/lib/systemd/system/bootkitd.service horst-10:~ # sudo systemctl daemon-reload horst-10:~ # sudo systemctl enable --now bootkitd.service Created symlink '/etc/systemd/system/multi-user.target.wants/bootkitd.service' → '/usr/lib/systemd/system/bootkitd.service'. -
Das scheint ja alles geklappt zu haben. Jetzt zurück zum Anmeldeproblem.
Funktioniert leider immer noch nicht
Wir sitzen nicht hinter dir und können nicht über deine Schulter auf den Bildschirm schauen. Also bitte, was genau hast du gemacht und was war die Reaktion des Systems bzw. welche Fehlermeldung wurde ausgegeben.
-
Ja so richtig kann ich das eigentlich gar nicht sagen. Also vorab die Anmeldemaske ist ja wieder da nur ich kann mich nicht anmelden. Wenn ich die Daten eingegeben habe und bin auf Anmelden gegangen war die einzige Reaktion das Löschen der eingegebenen Daten. Wie ich schon einmal gepostet hatte. Fehlermeldung hatte keine, aber ich musste den PC neu starten da ich das Passwort wie du ja weist ändern musste.
-
Nun gibt es immer noch eine Reihe von Möglichkeiten, die zu dem beschriebenen Problem führen können, und die überprüft werden müssen.
1. Öffne den Browser im Privaten Modus und gebe dort http://localhost:9090/ ein. Melde dich mit dem Namen und Passwort des derzeiten users an (nicht als root) indem du beides eintippst.
-
horst-10:~ # su -
horst-10:~ #
Sehe ich das richtig, dass du immer als root eingelogged bist, selbst wenn du nicht dazu aufgefordert wurdest?
Dann wundert es mich nicht, dass die Cockpit-Anmeldung immer fehlschlägt.
-
Wenn ich die Daten eingegeben habe und bin auf Anmelden gegangen war die einzige Reaktion das Löschen der eingegebenen Daten.
Es kommt keine Fehlermeldung "Authentifizierung fehlgeschlagen" ?
-
Nur mal zur allgemeinen Verständigung. Man arbeitet unter Linux niemals! als Root, man loggt sich niemals als su oder su - ein, wenn man mit dem System arbeitet. Es sei denn man wird vom System dazu aufgefordert, dies zu tun oder die durchzuführenden Tätigkeiten erfordern dies zwingend. Auch wir werden dich nur dazu auffordern, dich als su einzuloggen, wenn es die Sache unumgehbar erfordert. Ansonsten loggst du dich immer und überall als User ein wie du auch alle von uns genannten Befehle immer als User ausführst, es sei denn, wir sagen dir das du Root werden sollst.
Ich vermute, ein gerüttelt Maß deiner Probleme erfolgt, weil du dich als Root einloggst. Alles was du als Root ausführst ist unwiderbringlich.
Sollte ich falsch liegen, entschuldige meine Vermutung. Aber ich glaube es nicht.
-
Öffne eine Konsole/Terminal und wechsle dort mit su - zu root.
Jetzt gibst du ein:
Merke dir den Zeitstempel des letzten Eintrages links und nun versuchst du im Browser über
dich in cockpit anzumelden.
Wenn es nicht klappt, bitte alle in der Konsole seit dem gemerkten Zeitstempel neu hinzugekommenen Einträge hier posten.