/var/lib/flatpak/repo/objects wird immer voller

Hinweis: In dem Thema /var/lib/flatpak/repo/objects wird immer voller gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Im Gegensatz dazu macht "zypper up" das überhaupt nicht. Da bekomme ich ganz einfach nur die Updates drübergebügelt.

Um zypper gesprächig zu machen, nutze ich die --verbose Option. Oder z.B.

Code
    zypper -vv up

Wenn man etwas wirklich wissen will, hilft meistens ein Blick in die zypper manpage.

Für den Inhalt des Beitrages 328537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luigi

• Benutze als erstes:

Code
    zypper patch

Da siehst du,welche Programme "gepatched" werden.

Und mit

Code
    zypper if -t patch openSUSE-Leap-16.0-54

siehst du den Inhalt.

Aber zypper up macht mehr als zypper patch, es löst auch Abhängigkeiten auf bzw. zeigt dir Lösungsmöglichkeiten.

Daher ist

Code
    zypper up

immer zu bevorzugen.

Kannst du aber auch in Myrlyn sehen, dort werden die Patches auch in einem extra Reiter angezeigt.

Wichtig:

Dies bezieht sich nur auf Leap, bei Slowroll oder Tumbleweed immer

Code
    zypper dup

benutzen.

• Myrlyn schaue ich mir an sobald es für Leap 16.0 wieder einen Patch gibt. Momentan ist nichts neues da.

Ich halte darüber hinaus fest : Es gibt im Forum eine gewisse Abneigung gegen discover. Wenn man aber konkret nachfragt

was genau mit discover nicht funktioniert oder schlecht läuft dann bekommt man keine konkrete Antwort, sondern es wird genervt reagiert ... :D

2 Mal editiert, zuletzt von Dachstein ()

Für den Inhalt des Beitrages 328539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

• sondern es wird genervt reagiert

Nö, es wird nicht genervt reagiert, es ist nur einfach völlig schnuppe ...

Wenn du könntest dann könntest du dir die Befehle anschauen, die Discover nutzt und du wirst feststellen, das die einfach nur aus dem System stammen. Discover ist Klickibuntu, nichts anderes.

• Nö, es wird nicht genervt reagiert ...

Du hast behauptet dass discover "soviel Unsinn gemacht hat in früherer Zeit und auch jetzt noch macht."

Und wenn man dann nachfragt was es denn jetzt aktuell noch für einen Unsinn macht dann kannst Du das nicht belegen, auch nicht zum Beispiel mit einem Thread hier aus diesem

Forum oder einem anderen externen Link, sondern es kommt als Antwort "Ooooch menno" ... ^^

Ich hatte früher schon mal festgestellt dass die Antworten hier im Forum manchmal etwas merkwürdig sind, und das hier ist ein weiteres Beispiel dafür ...

Und jetzt ist von meiner Seite aus Schluss mit diesem Teil der Diskussion.

Für den Inhalt des Beitrages 328544 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

• Du hast behauptet dass discover "soviel Unsinn gemacht hat in früherer Zeit und auch jetzt noch macht."

Und wenn man dann nachfragt was es denn jetzt aktuell noch für einen Unsinn macht

In meinem Post hatte ich durchaus eine konkrete Kritik:

Zitat

Mich nervt schon länger, dass discover nach jedem Login das Package Management ewig blockiert.

Für den Inhalt des Beitrages 328545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Da wäre aber eher noch die Frage was da genau die Ursache bei Dir ist, denn ich kann das unter Leap 16.0 bei mir nicht bestätigen.

Für den Inhalt des Beitrages 328546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein

• Da wäre aber eher noch die Frage was da genau die Ursache bei Dir ist, denn ich kann das unter Leap 16.0 bei mir nicht bestätigen.

Hast Du versucht, gleich nach dem login ein "zypper up" zu starten ? Oder woher weißt Du, wie lange discover das Package management lockt ?

Für den Inhalt des Beitrages 328547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rkbwde

• Ich meine ich kann unmittelbar nach dem Login das Yast Softwaremanagement starten. Wenn das Package Management geblockt wäre dann dürfte das nicht gehen.

Ich schaue nachher mal genauer nach, auch mit "zypper up". Ich arbeite gerade unter Windows und kann im Moment nicht zu Linux rüber wechseln.

Für den Inhalt des Beitrages 328548 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dachstein