OpenSuse 12.1 64Bit oder 32Bit für Matlab R2011a ?

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 12.1 64Bit oder 32Bit für Matlab R2011a ? gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Ich habe mir eine Matlab Studenten Version R2011a gekauft. Nun möchte ich diese auf Linux installieren.


    Benötige ich für die Matlab Version entweder OpenSuse 12.1 32Bit oder 64Bit, bzw auf welcher Version ist die Installation von Matlab R2011a einfacher.


    Kennt jemand einen Link wo diese Installation beschrieben ist ?


    Vielen Dank für Kommentare!

    Für den Inhalt des Beitrages 40290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mannni

  • Hallo!


    Es kommt auf dein System an. Wenn 64Bit, dann sollte man auch die 64Bit nutzen. Es gehen unter 64Bit System auch 32BIt Software aber nicht umgekehrt.
    Die Installation hängt davon ab, wie dein Key vorliegt. Wenn du einen elektronischen hast, dann braucht's in der Regel kein Internet, ansonsten muss der Zelulose-key noch aktiviert werden.
    Ich hatte es auch für's Studium unterm Pinguin und Windows ohne große Probleme zu laufen gebracht.
    IMHO unter Linux mußt du die Installation aus einem xterm starten, da das Startscript erst mal in der Komandozeile alles initialisiert und dann die grafische Setup-Oberfläche nach startet.


    Fals noch Fragen ... einfach stellen.


    MfG Thomas :)

    System: Ryzen 9 3950X, 64GB RAM, ASUS Pro WS X570-ACE, Sabrent Rocket NVME 4.0 1TB, PNY M.2 SSD 2TB, NVIDIA Quadro P2200
    :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 40305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steinsursel

  • Ich stelle mir im Moment noch die Frage, bo ich OpenSuse Linux 32 Bit oder 64 Bit für das Matlab R2011a installieren sollte. Mein System kann 64 Bit.


    Unter welcher Linux Variante ist die Installation einfacher. Welche Befehle sind für die Installation notwendig ?
    (Ich bin leider noch Linux Anfänger)


    Wenn ich Linux 32 Bit installieren sollte, kann ich dann weiterhin auf das Windows 7 64Bit Datei-System zugreifen ?


    Könntest Du den Satz

    Zitat


    IMHO unter Linux mußt du die Installation aus einem xterm starten, da
    das Startscript erst mal in der Komandozeile alles initialisiert und
    dann die grafische Setup-Oberfläche nach startet.


    Was ist IHMO ?
    Ist X-term eine linux-shell ?
    Mit welchem Befehl starte ich die Installation von DVD ?

    Für den Inhalt des Beitrages 40310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mannni

  • IMHO


    xterm
    Du wirst einen entsprechenden Terminal-Emulator wie gnome-terminal oder konsole installiert haben, das meint er damit.


    Auf der Installations-DVD wird ein Startscript liegen.
    Du musst also in das Verzeichniss der DVD wechseln, dann ins Verzeichniss des Setups und dann das Setup starten.


    (Eventuell mit chmod die Reche ändern)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 40312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Auf der Installations-DVD wird ein Startscript liegen.


    Du musst also in das Verzeichniss der DVD wechseln, dann ins Verzeichniss des Setups und dann das Setup starten.


    Wie finde ich denn das DVD Verzeichnis ?
    Sarte ich die Setup-Datei mit der Eingabe des Dateinamen?

    Für den Inhalt des Beitrages 40315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mannni

  • Die DVD dürfte in dem Verzeichnis

    Code
    /media/NAME

    liegen.
    (Vorausgesetzt sie ist gemountet)


    Das Startscript startest du mit:

    Code
    ./Dateiname


    oder


    Code
    sh Dateiname

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 40321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Das Verzeichnis
    /media
    ist bei mir leer. Auch als Administrator habe ich keine bessere Umgebung.


    Wie kann ich prüfen, ob das Laufwerk gemountet ist ?
    Wie mounte das Laufwerk ?
    Gibt es eine *.Bat Datei, die bei jedem Sysemstart ausgeführt wird und die wo das Mount-Kommando mit aufnehmen kann ?

    Für den Inhalt des Beitrages 40326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mannni

  • Wenn du KDE benutzt müsstest du die DVD mit dem Geräte-Manager mounten können.


    Mit einer Grafischen Oberfläche ist das auch (einfacher) machbar fällt mir gerade so ein:

    Code
    kdesu dolphin


    (Damit startest du Dolphin mit Root-Rechten)


    In das DVD-Verzeichnis wechseln.

    Code
    Rechtsklick - Terminal hier öffnen


    Dann bist du direkt im Verzeichnis.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 40327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Da der Ordner /media der Standardordner für gemountete Medien ist, wird die DVD, falls dieser Ordner leer ist, noch nicht gemountet sein.
    Es gibt verschiedene Wege die DVD ins System einzubinden.


    1) Unter KDE klickst Du auf die Geräteüberwachung. Dort werden Dir verfügbare Medien angezeigt. Indem Du diese DVD dann mit dolphin öffnest, wird sie automatisch ins System eingehängt.


    2) Du erstellst Dir mit Hilfe Deines Brennprogrammes (z.B. k3B) ein ISO Image Deiner DVD und kannst dieses dann mithilfe eines Programmes wie z.B. Acetoneiso ins System einbinden. Dies schont auch noch den Lesekopf Deines optischen Laufwerks. Die Daten des eingebundenen Images liegen dann im Beispiel von Acetoneiso in Deinem Homeverzeichnis im Ordner /virtual-drives. k3B sollte die DVD auch erkennen, falls sie noch nicht gemountet ist.


    3) Kannst Du auch die DVD über ein Terminal mounten, indem Du als root den Befehl:

    Code
    mount /dev/srx /media


    eingibst. Das x bei srx steht hierbei für die Nummer Deines optischen Laufwerks.
    Alternativ kannst Du natürlich auch statt des Ordners /media einen von Dir festzulegenden Mountpunkt in Deinem Homeverzeichnis auswählen.
    Die manpage von mount kannst dur Dir durch Eingabe von

    Code
    man mount


    in einem Terminal ansehen.


    Was das automatische Mounten von Wechselmedien angeht, kannst Du das unter KDE auch sehr einfach einrichten. Auch dies funktioniert über die Geräteüberwachung. Im Systray (Systemabschnitt der Kontrolleiste) klickst Du mit der rechten Maustaste auf das Symbol für die Geräteüberwachung. Dann wählst Du Einstellungen für Geräteüberwachung. Jetzt wählst Du die Kategorie Wechselmedien. Dort kannst Du dann das automatische Einbinden einrichten.