Boot fehler

Hinweis: In dem Thema Boot fehler gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich hatte linux installiert alles hat funktioniert




    ich habe aber mein windows neu installiert nach der installation hat die Option SuSE zu starten gefehlt mein Rechner startet windows sofort :smilie_pc_057:




    hätte ich mir eigentlich denken können das windows andere Systeme nicht duldet




    Linux ist noch da ich wollte wissen wie ich es hinbekomme das ich Linux wieder booten kann neu installieren will ich eigentlich nicht

    Für den Inhalt des Beitrages 41311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kraven

  • Mit supergrub2disk Dein openSuSE starten und dann vom Betriebssystem grub neu schreiben lassen.
    Oder alternativ mit Rescatux grub neu erstellen.
    Download
    http://www.supergrubdisk.org/

  • so booten konnte ich aber wie genau mach ich das mit grub


    danke für die schnelle Antwort :)

    Für den Inhalt des Beitrages 41320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kraven

  • Rufst du als Root/su

    Code
    yast2 bootloader


    auf, dort lassen sich alle Einstellungen vornehmen und speichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 41321 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • was genau muss ich den umstellen ??? den ich habs grad eingestelt und trotz dem startet er windows :smilie_pc_057:

    Für den Inhalt des Beitrages 41324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kraven

  • Als root in der Konsole:

    Code
    cat /boot/grub/menu.lst


    Und die Ausgabe hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 41326 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • # Modified by YaST2. Last modification on Di Apr 24 18:36:55 CEST 2012
    # THIS FILE WILL BE PARTIALLY OVERWRITTEN by perl-Bootloader
    # For the new kernel it try to figure out old parameters. In case we are not able to recognize it (e.g. change of flavor or strange install order ) it it use as fallback installation parameters from /etc/sysconfig/bootloader


    default 0
    timeout 8
    gfxmenu (hd0,1)/boot/message
    ##YaST - activate


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    title Desktop -- openSUSE 12.1 - 3.1.10-1.9
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-3.1.10-1.9-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AADS-00S9B0_WD-WCAV9F419333-part2 resume=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AADS-00S9B0_WD-WCAV9F419333-part6 splash=silent quiet showopts vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-3.1.10-1.9-desktop


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
    title Failsafe -- openSUSE 12.1 - 3.1.10-1.9
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-3.1.10-1.9-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD5000AADS-00S9B0_WD-WCAV9F419333-part2 showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-3.1.10-1.9-desktop


    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: windows###
    title Windows
    rootnoverify (hd0,0)
    chainloader +1

    Für den Inhalt des Beitrages 41328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kraven

  • http://neosmart.net/EasyBCD/


    Die ältere Version ist frei.
    http://neosmart.net/downloads/…syBCD/EasyBCD%202.1.1.exe


    Wenn Dein Opensuse System schon startet, machst Du es so wie tomfa-ng es vorgeschlagen hat.


    Konsole öffnen
    su - enter
    root Passwort enter (es werden keine Zeichen angezeigt)
    yast2 bootloader - enter


    Oder vielleicht einfacher für Dich
    Yast - System - Bootlader
    Bootlader - Installation
    Aus Master-Boor-Record starten aktivieren

  • und dann auf ok ?? den es gibt auch die option weitere


    und mit hab ich schon eigestelt meinte ich genau die einstellungen

    Für den Inhalt des Beitrages 41331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kraven