Sound nur auf einer Seite

Hinweis: In dem Thema Sound nur auf einer Seite gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Gemeine,
    wende mich heute an Euch mit einer Sache, die mich schon lange nervt. Ich habe 12.1 auf einem Acer TravelMate 5735Z installiert. Einfach ausgedrückt funktioniert alles problemlos, bis auf den rechten eingebauten Lautsprecher. Der linke verrichtet seinen Dienst ohne Probleme, vielleicht ein wenig leise, aber es klappt. Rechts kommt aber gar nichts an, auch kein Knacken oder ähnliches.
    Der Sound liegt Onboard und stammt von Intel. Vielleicht können wir in der Sache weiter kommen, wenn ich erwähne, dass auch der Mixer nur einen Schieber hat und zwar die Lautstärke. Auch wenn ich auf die Reiter Einrichtung gehe komme ich dort keinen Schritt weiter. Evtl. ist es von Bedeutung, dass nach Anschluss eines Kopfhörers beide Seiten problemlos spielen.


    Hatte jemand von Euch vielleicht auch schon mal das Problem oder eine brauchbare gute Idee ? Danke Euch jetzt schon für Eure Antworten und Mühe und verbleibe


    mit freundlichem Gruß


    Poseidon

  • Poste mal die Ausgabe von

    Code
    uname -a
    hwinfo --sound


    als root


    Welches phonon-backend verwendest Du?
    Hast Du PulseAudio aktiviert oder deaktiviert?

  • Hallo Trekkie,


    hier mal die Ausgabe von

    Code
    uname -a
    Linux linux-9xgo.site 3.1.10-1.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) i686 i686 i386 GNU/Linux


    und das ist von




    Ich hoffe Du kannst was damit anfangen.


    muck


    Also ich meinte der Kopfhörer klappt auf beiden Seiten. Der Lautsprecher im Laptop bleibt weiterhin stumm.



    Danke schon mal Euch beiden, mal sehen was draus wird.


    Gruß Poseidon



    Ich habe das mal neu formatiert. In Zukunft bitte code tags nutzen, dann lesen sich die Aus- bzw Angaben wesentlich leichter.


    MfG
    Trekkie00

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 45047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Poseidon1803

  • Welches phonon-backend verwendest Du?
    Hast Du PulseAudio aktiviert oder deaktiviert?


    Das fehlt aber noch.


    Falls pulseaudio läuft, mal mit pavucontrol anschauen, was da wie läuft.
    Ist im OSS-repo.

    Code
    S | Name             | Typ   | Version        | Arch   | Repository       
    --+------------------+-------+----------------+--------+------------------
    i | pavucontrol      | Paket | 1.0-2.1.2      | i586   | openSUSE-12.1-Oss
    i | pavucontrol-lang | Paket | 1.0-2.1.2      | noarch | openSUSE-12.1-Oss

    Für den Inhalt des Beitrages 45048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielleicht können wir in der Sache weiter kommen, wenn ich erwähne, dass auch der Mixer nur einen Schieber hat und zwar die Lautstärke. Auch wenn ich auf die Reiter Einrichtung gehe komme ich dort keinen Schritt weiter.


    Auf kmix in der Taskleiste------Rechtsklick-----wiederherstellen------Deine Soundkarte anklicken-----Einstellungen-----Kanäle einrichten----- aus verfügbare Kanäle nach angezeigte Kanäle verschieben-----ok.

    Für den Inhalt des Beitrages 45049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • muck
    Also ich meinte der Kopfhörer klappt auf beiden Seiten. Der Lautsprecher im Laptop bleibt weiterhin stumm.


    Dann ist entweder ein Regler bei Stereo auf nur eine Seite geschoben - oder ein Lautsprecher von beiden ist schlicht und einfach kaputt.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 45051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo Sauerland,


    habe da jetzt mal nachgeschaut. Eingerichtet ist Phonon mit Gstreamer. Da steht auch aus einem früheren Versuch noch Xine drin, kann ich einrichten, tut sich aber auch nichts.Pulseaudio habe ich gefunden, aber wenn ich pavucontrol aufrufe geht ein Menü auf, mit dem kann ich aber auch nichts so recht anfangen, da nichts sinnvolles für mich da drin steht. Deinen Vorschlag mit Kmix habe ich auch probiert, aber da bleibt alles beim alten. Es kommt nur ein einziger Schieberegler, und der ist für die Lautstärke. Mehr tut sich da nicht.


    Tut mir leid, dass ich keine bessere Info geben kann.


    Gruß Poseidon

  • Deaktiviere mal PulseAudio über

    Code
    yast -> Sound


    Dann Sounkarte markieren und unten rechts

    Code
    Andere


    anklicken. Aus dem Dropdown Menü wählst Du dann

    Code
    PulseAudio-Konfiguration


    und entfernst den Haken bei

    Code
    PulseAudio-Unterstützung aktivieren


    Danach machst Du einen Neustart.
    Falls das dann immer noch nicht funktioniert, dann

    Zitat

    Auf kmix in der
    Taskleiste------Rechtsklick-----wiederherstellen------Deine Soundkarte
    anklicken-----Einstellungen-----Kanäle einrichten----- aus verfügbare
    Kanäle nach angezeigte Kanäle verschieben-----ok.

  • Hallo Trekkie,


    erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Habe alles so gemacht wie Du beschrieben hast. Nach dem Neustart alles beim alten, links spielt super rechts ist tot.
    Dann der Versuch mit Kmix. Nach Wiederherstellen wird aber nirgends meine Soundkarte angezeigt. Es kommt nach Einrichtung "Internes audio analog stereo". Von Kanäle einrichten ist weit und breit keine Spur. Ich vermute, das da nur halb etwas installiert ist. Daher ja auch kein Mixxer sondern nur ein Lautstärkeregler. Weiter komm ich leider nicht. Noch eine Idee ? Ich gebe langsam auf........


    Gruß Poseidon