VirtualBox

Hinweis: In dem Thema VirtualBox gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    ich habe heute die VirtaulBox nebst Extensions-Pack installiert.


    Welche Version woher?

    Code
    zypper se -si virtual


    Du bist auch Mitglied der Gruppe "vboxusers" und hast Dich ab und angemeldet?


    Make, kernel-Gedöns usw. ist installiert?


    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si kernel make


    sowie die originale Fehlerausgabe bitte in Code-Tags, siehe meine Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 45103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,

    Code
    [S | Name       	| Typ   | Version                	| Arch | Repository	
    --+----------------+-------+----------------------------+------+---------------
    i | VirtualBox-4.1 | Paket | 4.1.20_80170_openSUSE114-1 | i586 | (Systempakete)


    Code
    Linux linux-twnp.site 3.1.10-1.16-default #1 SMP Wed Jun 27 05:21:40 UTC 2012 (d016078) i686 i686 i386 GNU/Linux


    Code
    S | Name | Typ | Version | Arch | Repository 
    --+-----------------+-------+-------------------+--------+--------------------------------------------
    i | kernel-default | Paket | 3.1.10-1.16.1 | i586 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
    i | kernel-desktop | Paket | 3.1.0-1.2.1 | i586 | openSUSE-12.1-Oss 
    i | kernel-desktop | Paket | 3.1.0-1.2.1 | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4 
    i | kernel-firmware | Paket | 20111025git-1.7.1 | noarch | openSUSE-12.1-12.1-1.4 
    i | make | Paket | 3.82-147.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-Oss 
    i | make | Paket | 3.82-147.1.2 | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4
  • Kein Wunder, dass das nicht funktioniert.
    Da fehlt zumindest mal die komplette Kernel Entwicklungsumgebung.
    Diese installierst Du am einfachsten, indem Du in

    Code
    yast -> Software installieren oder löschen


    auf Schemata umschaltest und dort

    Code
    Linux-Kernel-Entwicklung


    zur Installation auswählst. Das gibt einen etwas umfangreicheren Download.
    Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich überprüfen, ob die

    Code
    Grundlegende Entwicklungsumgebung


    installliert ist und diese, falls nötig, gleich mit installieren.


    Den kernel-desktop kannst Du auch gleich löschen, da Du laut uname -a ja den kernel-default verwendest.

  • Hallo Trekkie00,
    vielen Dank für Deine Hilfe. Die Box läuft jetzt. Im Bootmenü wird komischerweise der Kernel-Desktop angezeigt, laut Bootloader in Yast startet der Default-Kernel. Wie stelle ich es an, dass der Desktop-Kernel geladen wird?
    Wenn ich jetzt in der VirtualBox alle Win-Anwendungen, die ich benötige, installiert habe, will ich die Win-Partition löschen und OpenSuse zur Verfügung stellen. Wenn ich damit nicht klar komme, eröffne ich wohl ein neues Thema.


    mfg
    und nochmals vielen Dank, auch an Sauerland, ihr habt mir sehr geholfen! :smilie_hops_011:

  • Poste einmal als root

    Code
    cat /boot/grub/menu.lst

    Für den Inhalt des Beitrages 45108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    yast -> Bootloader


    dort kannst Du den Kernel als Standard markieren, der beim Booten gestartet werden soll.
    Wenn Du einen der beiden Kernel löschst, kann er natürlich auch nur doch den vorhandenen starten. ;)
    Ist allerdings der Kernel, den Du behältst nicht der Kernel, der bei der Installation von Virtualbox aktiv war, musst Du die Kernelmodule neu bauen.


    Du solltest auch mal ein Systemupdate machen, da Dein kernel-desktop nicht auf dem aktuellen Stand ist. Das führt dann zwangsläufig zu Problemen, wenn die Kernelversion und die Versionen der Entwicklungspakete nicht übereinstimmen.
    Am besten Du postest mal

    Code
    zypper se -s kernel


    oder hänge die Ausgabe besser noch als Textdatei an Deine Antwort an, da die Ausgabe doch länger ist.

  • Hallo Saiuerland,
    leider komme ich erst heute dazu zu antworten:

  • Im Bootmenü wird komischerweise der Kernel-Desktop angezeigt, laut Bootloader in Yast startet der Default-Kernel. Wie stelle ich es an, dass der Desktop-Kernel geladen wird?


    Da hast Du wohl den desktop-kernel gelöscht, wenn ich mir die Ausgabe ansehe:

    Zitat

    title openSUSE 12.1 - 3.1.10-1.16
    root (hd0,5)
    kernel /boot/vmlinuz-3.1.10-1.16-default root=/dev/disk/by-id/ata-HITACHI_HTS541680J9SA00_SB2241KGDETLXE-part6 resume=/dev/disk/by-id/ata-HITACHI_HTS541680J9SA00_SB2241KGDETLXE-part5 splash=silent quiet showopts vga=0x317
    initrd /boot/initrd-3.1.10-1.16-default

    Für den Inhalt des Beitrages 45117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland