Kaffeine

Hinweis: In dem Thema Kaffeine gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • Sorry, auch wenn´s nervt, aber könntest Du mir möglichst Schritt für Schritt erklären,wie ich hier vorzugehen habe. Es geht um die Vorgehensweise wie in Deinem Link fast am Ende beschrieben:


    Zitat:

    Leider gibt es immer noch ein Problem bei SAMBA-Freigaben, die über ein Passwort gesichert sind. Dann erscheint nämlich die Meldung:

    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden: VLC kann die MRL 'smb://user@server/freigabe/pfad/datei.avi' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach. (Das ist übrigens genau meine Fehlermeldung !!!)


    In den Meldungen (Strg-M) steht nichts weiter. Ärgerlicherweise hat auch Kaffeine damit Probleme. Meldung:


    Cannot find input plugin for MRL "smb://user@server/freigabe/pfad/datei.avi". (Auch das trifft bei mir zu !!!)


    Die Alternative: Die Freigabe in den Verzeichnisbaum einhängen. (Wo und wie finde ich den Verzeichnisbaum ?)


    apt-get install smbfs
    smbmount //server/freigabe /mnt -o user=arnold Password:


    Damit funktioniert das Abspielen der Filme unter Dolphin 1.6.1. In der gleichen Umgebung funktioniert das Streamen mit Nautilus 2.32.2.1 (GNOME) und Thunar 1.2.1 (XFCE) einwandfrei. Als Alternative böte sich also an, die SAMBA-Freigaben unter KDE mit Nautilus zu bearbeiten.


    Zitat Ende



    Die Eingaben "apt-.get ...... usw. hab ich wie folgt versucht per Konsole einzutragen:


    Bernd@linux-zdoz:~> su
    Passwort:
    linux-zdoz:/home/Bernd # apt-get install smbfs
    If 'apt-get' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf apt-get

    linux-zdoz:/home/Bernd #


    ??????????????????????? :?: ????????????????????????????
    Mir ist das alles zu hoch, bitte erklär mir, wie die Anleitung in Deinem Link http://www.willemer.de/informatik/linux/kde/dolphin.htm zu verstehen ist und wie ICH sie umsetzen kann.


    Danke, Bernd. :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 48117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd1960

  • Da wir hier bei openSuSE sind, funktioniert hier natürlich

    Code
    apt-get install smbfs


    nicht. Auch das Paket

    Code
    smbfs


    liegt hier in den Paketquellen nicht vor.


    Bei openSuSE ist zum Installieren von Software das Tool zypper zu verwenden.
    Ich vermute auch mal, dass hier das Paket, das installiert werden müsste

    Code
    fusesmb


    ist.




    Der korrekte Befehl zur Installation wäre dann

    Code
    zypper in fusesmb
  • Erstmal Danke für die Antwort.


    Ich habe Deine Anleitung Schritt für Schritt nachvollzogen und es gab hierbei auch keine Probleme. Nur, wie geht es jetzt weiter? Nach der letzten Eingabe kommt:


    linux-zdoz:/home/Bernd # zypper in fusesmb
    Daten des Repositorys laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    'fusesmb' ist bereits installiert.
    Kein Aktualisierungskandidat für 'fusesmb-0.8.7-115.1.3.i586'. Die neueste Version ist bereits installiert.
    Paketabhängigkeiten auflösen ...


    Keine auszuführenden Aktionen.


    Die übliche Fehlermeldung,Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
    VLC kann die MRL 'smb://192.168.2.103/Multimedia/Videos/Adele - Someone Like You.mp4' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach.

    erscheint immer noch. Wie und wo ist denn nun die "Freigabe" (siehe Link von Sauerland) dort zu integrieren?


    Gruß, Bernd :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 48124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd1960

  • Versuch mal die Konfiguration über smb4k.
    Dies kannst Du durch Eingabe von

    Code
    zypper in smb4k


    installieren.


    Code
    Informationen für Paket smb4k:
    Zusammenfassung: Advanced Network Neighborhood Browser for KDE
    Beschreibung: 
    Smb4K is an advanced network neighborhood browser for KDE and a frontend to the
    programs of the Samba software suite. Its purpose is to provide a program
    that's easy to use and has as many features as possible.
  • Mir kommt gerade ne Idee: Versuch mal unter YaST -> Firewall -> Erlaubte Dienste den Samba-Client freizugeben

    Für den Inhalt des Beitrages 48126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • @ Tux93


    Danke für den Hinweiß, aber die Freigabe dort ist erteilt und es ändert sich nichts.


    @ Alle Helfer:
    Ist es denn wirklich möglich, dass ich der Einzige bin, der mit einem Linux-Netbook per W-Lan Musikdateien und Videos von seinem Windowsrechner hören und sehen will. Ist das denn so außergewöhnlich, dass dieses Problem noch nie aufgetaucht ist.


    Viele Grüße und wie immer Dank für Eure Unterstützung
    Bernd :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 48127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd1960