Kaffeine

Hinweis: In dem Thema Kaffeine gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es gibt "vlc" schlicht für Linux.
    Es mit "wine" zu installieren, beschert dir INNERHALB von "wine" die Windowsversion von "vlc".


    Das ist krank.
    Nimm entweder Windows, oder openSUSE.


    Und wenn du openSUSE nimmst, lass den Unsinn mit wine.


    Installiere dir "vlc" aus dem Packman repo und gut ist's.

    Für den Inhalt des Beitrages 47945 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich werde mal am Wochende schauen, ob ich von OpenSUSE Mediendateien von meiner Windows 7 Installation abrufen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 47946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deinstallation un Neuinstallation lösen unter Linux (im Gegensatz zu Windows) keine Probleme.
    Es reicht eigentlich wenn Du in Deinem Homeverzeichnis die versteckten Konfigutationsdateien der betreffenden Anwendungen löschst.
    Im Falle von VLC Player und Kaffeine liegen die Konfigurationsdateien in

    Code
    ~/.config/vlc/


    bzw

    Code
    ~/.kde4/share/config/


    Wenn die Umstellung auf das Packman Repository (nach entfernen des VLC Repositories) problemlos funktioniert hat, sollte zumindest Multimediaanwendungstechnisch nun alles im grünen Bereich sein.


    Zur Lösung Deines Samba Problems solltest Du Dir jetzt erst mal den Link von Sauerland zu Gemüte führen.

  • Wenn die Umstellung auf das Packman Repository (nach entfernen des VLC
    Repositories) problemlos funktioniert hat, sollte zumindest
    Multimediaanwendungstechnisch nun alles im grünen Bereich sein.



    Ja, die Umstellung hatte funktioniert und die Anwendungen "Kaffeine" und "VLC" funktionieren, wie schon weiter oben beschrieben schon die ganze Zeit - NUR EBEN NICHT IM NETZWERKZUGRIFF AUF MEINEN WINDOWSRECHNER. Oder besser, immer nocht nicht, trotz aller Um- und Einstellungen, die ich dank Eurer Hilfe versucht habe. Und ganz ehrlich, ich verliere schön langsam die Geduld. Warum muss das bei Linux alles so umständlich sein. Ich gebe zu, ich bin Windows-"Verdorben", aber egal mit welchem Net- oder Notebook, Bekannte bei mir auf dem Wege des WLan auf diese Daten zugreifen wollen: Da sind es jedesmal nur 3 Klicks und dann läufts über´s Netzwerk. Und ja, wenn Linuxanwendungen laufen, dann laufen sie eben. Das weiß ich. aber dafür, dass ich dieses Netbook nur für meine Musikdatenverwaltung nutze, wird mir das bald zu umständlich. :cursing:



    So, ich habe mir natürlich auch den Link, den Sauerland mir geschickt hat, versucht durchzuarbeiten und bin dann in den Einstellungen für die "Windows-Domänen-Einstellungen" auf folgendes Problem gestossen:
    Sobald ich "SMB-Informationen für Linux-Authentifizierung..."markiere sowie die weiteren Klicks gemäß der Hilfe vornehme und auf OK klicke, wird die Mitgliedschaft geprüft und dann kommt die folgende Fehlermeldung: Arbeitsgruppe "Workgroup" (oder egal welche weitere Bezeichnung, die es sein kann ich auch nehme) kann nicht zur Linux-Authentifizierung genommen werden. Geben Sie eine Domäne ein oder deaktivieren Sie die Verwendung von SMB .......


    Was mach ich denn nun schon wieder falsch?


    Versteht das was ich oben geschrieben habe bitte nicht falsch, ich bin Euch wirklich sehr dankbar für Eure Mühen - nur was hilfts, wenn das alles nichts bringt. Und das nur, um Videos zu streamen und mp3s zu hören und zu verwalten.


    Viele Grüße, Bernd ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 48044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd1960


  • ... so, ich habe mir natürlich auch den Link, den Sauerland mir geschickt hat, versucht durchzuarbeiten und bin dann in den Einstellungen für die "Windows-Domänen-Einstellungen" auf folgendes Problem gestossen:
    Sobald ich "SMB-Informationen für Linux-Authentifizierung..."markiere sowie die weiteren Klicks gemäß der Hilfe vornehme und auf OK klicke, wird die Mitgliedschaft geprüft und dann kommt die folgende Fehlermeldung: Arbeitsgruppe "Workgroup" (oder egal welche weitere Bezeichnung, die es sein kann auch nehme) kann nicht zur Linux-Authentifizierung genommen werden. Geben Sie eine Domäne ein oder deaktivieren Sie die Verwendung von SMB .......


    Was mach ich denn nun schon wieder falsch?


    Gruß, Bernd :?:

    Für den Inhalt des Beitrages 48045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd1960

  • Nana, bisher herrschte aber ein etwas freundlicherer Ton hier. Was ich schön langsam anfange über Linux zu denken kannst Du in meinen letzten Beiträgen in diesem Thread nachlesen. Und da sind solche Antworten wie Deine nicht besonders hilfreich.
    Aber zu Deiner Beruhigung: Wine hab ich schon wieder runtergeschmissen, weil´s ja nicht wirklich gut funzt. Ansonsten ist alles beim Alten. Kaffeine und VLC laufen beide nicht im Netzwerkzugriff.


    Gruß, Bernd

    Für den Inhalt des Beitrages 48047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bernd1960

  • warum machst du nicht einfach wie Suaerland geraten hatte:
    ach einen cifsmount und Ruhe im Karton.


    Und der Ton ist angemessen:
    Es ist irrsinnig, als Anfänger mit wine zu spielen.
    Dafür ist es nicht gemacht worden.


    Wenn Leute von Windows kommen und als erstes ihre Windowsprogramme laufen lassen wollen,
    stellt sich schon die Frage, warum sie überhaupt Linux installieren.


    Als Linuxuser wirst du immer wieder mit Ärgerlichkeiten beim Zusammenspiel zwischen Windows und Linux erleben.
    Nicht, weil Linux es nicht könnte, sondern weil M$ das so will.
    Wenn dir das nicht behagt, bleib einfach bei deinen drei Klicks. Und gut ist's.
    Linux setzt Lernbereitschaft voraus.
    Dein Anspruch "mit drei Klicks" disqualifiziert dich hier.


    Und wenn du es mal einfach umgekehrt machen würdest, nämlich das alles rein mit Linux zu erledigen, dann würdest du feststellen,dass das sehr, sehr einfach ist. Nur deine Windowskisten können es halt nicht.
    Und dann gehe zu Bill Gates und scheiße ihn an, dass das nicht geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 48049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • @ Bernd1960


    Ich kann nur genauso wie Du im Internet suchen, ob es eine Lösung für Dein Problem gibt.


    Bei Linux Rechner-----Linux-Rechner geht das mit den Einstellungen im VLC, wie oben gepostet.


    Bei Linux-Rechner-----Windows-Rechner hab ich so nicht zum laufen gebracht, daher der Link, es mit einem Mountpunkt und cifs probieren. Das habe ich nicht ausprobiert. Und so wie ich das sehe, kommst Du um eine komplette Samba-Konfiguration nicht umhin. Und das wird nicht mit Klicks gehen.
    Das es nur so geht, liegt nicht an Linux sondern an Windows.


    @all
    Ich möchte doch bitten einen dem Forum angemessenen Ton beizubehalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 48064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland