[gelöst] ecasound: Kein gültiges device file

Hinweis: In dem Thema [gelöst] ecasound: Kein gültiges device file gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    aufgrund widriger Umstände musste ich mein Serverboard wechseln, welches einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Hardwareänderungen nach sich zog, wie z.B. das Wechseln auf (2) USB Soundkarten. Mein Problem ist nun, dass es im dev - Verzeichnis keine Devicefiles mehr gibt, die das Programm ecasound akzepieren würde (z.B. /dev/dsp oder/dev/snd/dsp1). Es gibt nur sowas wie controlC0 oder controlC1. Yast Sound Test funktioniert, Systemsound funktioniert, kaffeine funktioniert, aber ecasound sagt:


    ecasound: ERROR: [ECA-SESSION] : "Audio object "/dev/snd/controlC0" does not match any of the known audio device types or file formats. You can check the list of supported audio object types by issuing the command 'aio-register' in ecasound's interactive mode."


    Google sagt mir, dass andere schon dasselbe Problem hatten, aber auf eine wirkliche Lösung bin ich nirgends gestoßen.


    Das Eintragen von
    KERNEL=="controlC[0-9]*", NAME="snd/%k", MODE="0666"
    in die Datei
    /etc/udev/rules.d/40-alsa.rules


    bringt leider nichts.


    Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von SEBOROZA ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51400 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SEBOROZA

  • Ich finde nur rpm´s für openSUSE 12.1, Du hast aber lt. Profil openSUSE 12.2 installiert.
    Daher würde mich folgende Ausgabe interessieren:


    Code
    uname -a


    Code
    zypper lr -uP


    Code
    zypper se -si ecas

    Für den Inhalt des Beitrages 51401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    # uname -a
    Linux pyrochroa 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Code
    # zypper se -si ecas
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S | Name | Type | Version | Arch | Repository
    --+----------+---------+------------+------+------------------
    i | ecasound | package | 2.8.1-1.56 | i586 | (System Packages)


    Bitte code tags verwenden !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SEBOROZA

  • Du solltest unbedingt mal die Prioritäten Deiner Repositories vernünftig einstellen.
    Wie das funktioniert, wird hier im Forum an mehreren Stellen erklärt.


    Zitat

    i | ecasound | package | 2.8.1-1.56 | i586 | (System Packages)

    Wo ist das Paket denn her?
    Das ist weder in den Standard Repositories noch im OBS für openSUSE 12.2 zu finden.
    Warum ist das als i586 Paket installiert, obwohl Du ein 64-bit openSUSE laufen hast?

  • Ich habe das von http://www.eca.cx/ecasound. Habe eben nochmal die aktuellen Sourcen runtergelden und neu kompiliert (Version 2.9.0), aber das Ergebnis ist dasselbe. 64bit sources habe ich dort keine finden können. Die Installation läuft ohne Fehler durch.

    Für den Inhalt des Beitrages 51411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SEBOROZA

  • Yesss! :D


    Ein laden des PCM OSS mit

    Code
    #> modprobe snd-pcm-oss


    in die ⁄etc⁄init.d⁄boot.local eingetragen
    erzeugt mir wieder ein /dev/dsp und /dev/dsp1


    Wo kann ich denn das Thema auf Erledigt setzen?

    Einmal editiert, zuletzt von SEBOROZA ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SEBOROZA