[gelöst]rawtherapee läuft fast nicht mehr (sehr langsam)

Hinweis: In dem Thema [gelöst]rawtherapee läuft fast nicht mehr (sehr langsam) gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe nach einem "zypper up" ein Problem bekommen das es vorher nicht gab:


    Wenn ich rawtherapee öffne, braucht das Programm ewig, um auch nur die Ordnerstrutur anzuzeigen. Das Öffnen einer raw-Datei funktioniert dann gar nicht mehr. Manchmal geht auch gar nichts, oder es zeigt nur ein paar wenige Vorschaubilder.


    Wenn ich über "top" schaue, was los ist, so bekomme ich folgende relevante Info:

    Code
    PID USER  	PR  NI  VIRT  RES  SHR S   %CPU %MEM	TIME+  COMMAND
    1417 root  	20   0  129m  96m  51m R 91  2.4  10:17.25 X                                                                                                                                                                         	
     6253 user  	20   0  182m  48m  20m S  	10  1.2   0:02.70 rawtherapee


    Das heißt ja wohl, dass das X-System plötzlich alle Ressourcen frisst (91% CPU) und (fast) nix für rawtherapee übrig lässt.
    Mir ist nicht klar, wie das kommt und was ich tun kann.


    Hier noch die Infos zum System:

    • openSuse 12.1
    • rawtherapee 4.0.9, aber gleiches Problem mit Version 3.0.1
    • Softwarequelle für rawtherapee: built.opensuse.org/graphics
    • KDE 4.9.5
    • 4core Athlon II X4 640 Prozessor
    • 4 GB Arbeitsspeicher

    2 Mal editiert, zuletzt von holbernd ()

    Für den Inhalt des Beitrages 52993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd

  • Poste mal die Ausgaben von

    Code
    zypper lr -uP
    zypper se -si raw
    zypper se -si gphoto


    In welcher Grössenordnung sind die Bilder?
    Hast Du mal versucht diese mit einem anderen Programm zu öffnen um zu gucken, ob es da ähnliche Probleme gibt?



  • Code

    In welcher Grössenordnung sind die Bilder?
    Hast Du mal versucht diese mit einem anderen Programm zu öffnen um zu gucken, ob es da ähnliche Probleme gibt?

    Die haben so 3...5 MB. War bisher problemlos.
    Mit Gimp, Xnview und Gwenview keine Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 52997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd

  • Zuerst solltest Du mal die Prioritäten Deiner Repositories vernünftig einstellen.
    So wie die im Moment eingestellt sind, ist das, gelinde gesagt, unvorteilhaft.
    Repository 4 kannst Du entfernen, da Du ja das passende KDE 49 Extra Repository (#2) verwendest.
    Repository 12 (Installationsmedium) kannst Du deaktivieren, da das alles im OSS Repository enthalten ist.
    Bei den deaktivierten Repositories kannst Du die automatische Aktualisierung abstellen, da das dann auch nicht wirklich Sinn macht.
    Hast Du bei der Umstellung auf KDE 4.9 auch die installierten Pakete von Repository 4 auf Repository 2 umgestellt?


    Dann solltest Du mal gucken, ob rawtherapee vielleicht ufraw bzw dcraw zum korrekten Funktionieren benötigt.


    Wenn Du dann Deine Liste aufgeräumt hast, poste nochmal die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP


    Die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si gphoto


    hast Du übrigens noch vergessen.

  • Danke für die Tipps mit den Repositories. Ich habe das umgesetzt, leuchtet ja mehr als ein.


    Dass dcraw nicht installiert war, wundert mich selbst. Vielleicht ist es bei "zypper up" gelöscht worden und ich habe es übersehen. Ich habe es jetzt nachinstalliert. Aber keine Änderung. Rawtherapee bleibt nach wie vor stehen mit dem Balken "Lade Voransichten" in Arbeit.


    Ufraw dürfte eigentlich nicht gefragt sein. Ich habe es dennoch probiert, weil ich es nicht genau weiß. Eine Änderung habe so ich nicht erzielt.

    Für den Inhalt des Beitrages 53001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd


  • Code
    zypper> se -si gphoto
    S | Name       | Typ   | Version      | Arch | Repository            
    --+------------+-------+--------------+------+-----------------------
    i | libgphoto2 | Paket | 2.4.11-6.1.3 | i586 | openSUSE-12.1-Oss     
    i | libgphoto2 | Paket | 2.4.11-6.1.3 | i586 | openSUSE-12.1-12.1-1.4

    Für den Inhalt des Beitrages 53002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd

  • Hi holbernd


    Gibt es eine Fehlermeldung wenn du rawtherapee
    aus der Shell (Terminal,Konsole) startest?

    Für den Inhalt des Beitrages 53003 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hi holbernd


    Gibt es eine Fehlermeldung wenn du rawtherapee
    aus der Shell (Terminal,Konsole) startest?


    Nein, lediglich eine Warnung. Die hatte ich aber wohl schon immer. Weiß ich aber nicht genau.

    Code
    (rawtherapee:8821): GLib-GObject-WARNING **: g_object_set_property: object class `GtkSettings' has no property named `gtk-button-images'

    Für den Inhalt des Beitrages 53004 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd

  • Ich habe jetzt gesehen, dass die libgphoto zweimal installiert erscheint. Das habe ich beseitigt. Die ausgabe heißt jetzt

    Code
    zypper> se -si gphoto
    S | Name       | Typ   | Version      | Arch | Repository       
    --+------------+-------+--------------+------+------------------
    i | libgphoto2 | Paket | 2.4.11-6.1.3 | i586 | openSUSE-12.1-Oss


    Aber es ändert sich nix.

    Für den Inhalt des Beitrages 53006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: holbernd

  • Zitat von holbernd

    Ich habe nach einem "zypper up" ein Problem bekommen das es vorher nicht gab:


    Um zu schauen was beim letzten Update alles aktualisiert wurde kannst du
    ein (als root)


    Code
    cat /var/log/zypp/history | grep xxxx-xx-xx


    durchführen.Die "x" müssen durch das Datum ersetzt werden an dem
    das Update durchgeführt wurde.Für das heutige Datum würde der Befehl wie folgt aussehen:


    Code
    cat /var/log/zypp/history | grep 2013-03-04

    Für den Inhalt des Beitrages 53008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau