Keine Softwareinstallation mit Yast unter KDE3 / 12.3

Hinweis: In dem Thema Keine Softwareinstallation mit Yast unter KDE3 / 12.3 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • PRE.cjk { font-family: "Droid Sans Fallback",monospace; }P { margin-bottom: 0.21cm; }



    Hallo,


    leider kann ich keine Software / Updates mehr installieren. Nach Aufruf der
    Softwareinstallation in Yast erscheint eine orange Box, in der es heisst:
    „UI Syntax Error – Couldn´t load plug-in qt-pkg – Check the log file!.“


    Nach dem Schließen der Box erscheint ein weiteres Fenster mit folgendem Inhalt:


    terminate called after throwing an instance of 'YUINoDialogException'
    what(): No dialog existing
    YaST got signal 6 at YCP file /usr/share/YaST2/clients/sw_single.ycp:721
    /sbin/yast2: Zeile 431: 5308 Abgebrochen
    $ybindir/y2base $module "$@" "$SELECTED_GUI" $Y2_GEOMETRY $Y2UI_ARGS


    Passiert ist das Ganze unter KDE3 nach der Repository Einbindung von
    http://download.opensuse.org/r…ries/games/openSUSE_12.2/
    von der Seite http://play0ad.com


    Möglicherweise liegt es ja daran, dass ich Suse 12.3 installiert hatte
    und dieses REP nicht kompatibel ist.


    Hinzu kommt noch, dass eine Neuinstallation den Fehler nicht beseitigt hat.


    Übrigens: Unter Gnome läuft Yast incl. Softwareinstallation perfekt.
    KDE4 lief überhaupt nicht (nur Anmelden und Abmelden über Strg Alt + Entf).
    Daher hatte ich dann 12.3 erst mit Gnome installiert.


    mfg neinstein

    Für den Inhalt des Beitrages 53688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neinstein

  • Versuche vielleicht einmal eine Aktualisierung über das Terminal (als Root):

    Code
    zypper up


    Vielleicht hilft es auch, yast neu zu installieren (als Root):

    Code
    zypper in -f yast2


    Das wären so die ersten Sachen die ich versuchen würde..

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 53691 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Es grenzt an vorsätzlichen Selbstmord, wenn man Repo's von verschiedenen Versionen verwendet.


    Außerdem schreibst du "KDE 3".
    Hast du das __wirklich__ installiert?
    Bei 12.3 ist KDE 4.10 dabei.

    Für den Inhalt des Beitrages 53698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zitat

    Passiert ist das Ganze unter KDE3 nach der Repository Einbindung von
    http://download.opensuse.org/repositorie…/openSUSE_12.2/
    von der Seite http://play0ad.com

    Warum bindest Du statt dessen nicht das reguläre Spiele Repository für openSUSE 12.3 ein?
    Spiele Repository openSUSE 12.3

  • Hi,


    erstmal herzlichen Dank für die Bemühungen an LusH und Uhelp.


    Nungut, Zypper konnte mein Prob nicht beseitigen. Das Ganze ist ohnehin nur ein Testsystem, welches mir langfristig
    Win 8 ff. ersparen soll.


    Und – in der Tat, manches lernt sich doch am besten durch Erfahrung. Ich experimentiere grad und bin Anfänger in diesem Bereich und natürlich jederzeit für Hilfe und Ratschläge sehr dankbar.
    Zm KDE3:
    Da sich der beiliegende KDE4 nicht verwenden ließ, habe ich das System mit Gnome aufgesetzt.
    Der KDE3 liess sich nun unter dem offiziellen Gnome Desktop ganz einfach über Yast installieren. Für mich als Neuling wäre jetzt in erster Linie der Grund für Deine_Verwunderung, lieber Uhelp, von Interesse. Soweit mir bekannt ist, kann man gerade bei Linux, Software aus den offiziellen Quellen weitestgehend ohne Sicherheits-, Viren- und Abzockrisiko installieren. Gilt diese Regel möglicherweise nicht für ältere Arbeitsumgebungen? Wenn das ein Problem ist, warum werden diese Softwareprodukte nicht einfach gelöscht?


    Zu dem neuen Gnome kann ich nur sagen, dass es mir definitiv nicht gefällt. Schließlich ist es fast schon wie UNITY bei Ubuntu.


    Gruß
    Neinstein

    Für den Inhalt des Beitrages 53750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neinstein